Autor Thema: Wiedereinstieg - ICT  (Gelesen 9084 mal)

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Wiedereinstieg - ICT
« am: Juni 11, 2010, 00:35 »
Hallo

seit kurzen spritze ich ja wieder Basis und Bolus Insulin. Basis Protaphane und Bolus Novorapid.
Vorher hatte ich kurze Zeit Victoza, wie an anderer Stelle zu lesen ist.
An die Basis habe ich mich rangetastet und bin jetzt bei 20 IE Protaphane und komme morgens zwischen 110 und 120mg/dl raus und ohne Essen bleibt das auch so, jedenfalls die letzten 4 Tage.
Bolus spritze ich 1IE pro BE , passt auch soweit ganz gut. Mit dem Victoza habe ich nur Korrektur gespritzt wenn es nötig war.

Mein Nüchternblutzucker heute früh dann 92mg/dl.
Dann habe ich gefrühstückt aber "nur" Quark mit Erdbeeren und habe dafür 1 IE gespritzt.
Und dann kurz vorm Mittag war mein BZ bei 67mg/dl da werde ich schon ziemlich zittrig. Habe dann Kartoffeln und Fleisch und Gemüse gegessen OHNE zu spritzen. Eine Stunde nach dem Essen, war mir schon wieder so zittrig, mein BZ war nur noch bei 62mg/dl . Ich habe ein Glas Apfelsaft getrunken, ein normales Brötchen und eine Scheibe Brot gegessen jeweils nur mit Quark und danach noch 250g Erdbeeren, alles ohne spritzen, so ging das den ganzen Tag bis jetzt, ich esse nur und esse und der BZ geht nicht über 90mg/dl.

Ich habe vorsichtshalber das Basal für heute auf 10IE Protaphane gekürzt. Zum einen weil ich nicht noch so einen Tag erleben möchte , ich bin ja noch mitten in der Abnehmphase, da kann ich solche "Fresstage" nicht brauchen, und zum anderen mag in nicht in der Nacht unterzuckern.

Und ich wüsste jetzt gern, warum das so ist. Am Wetter kann das doch wohl nicht liegen.
Und meine Betazellen sollten doch kein Insulin produzieren, wenn kein Zucker im Blut ist, oder ? Und vom Basal kann das doch nicht kommen?

Ach so, Bewegung hatte ich nicht mehr als sonst. Ich hatte lediglich überlegt heute morgen walken zu gehen, habe das dann aber doch nicht getan.

Liebe Grüsse Vera

Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
Re: Wiedereinstieg - ICT
« Antwort #1 am: Juni 11, 2010, 06:07 »
Hallo Hexe
seit wievielen Tagen spritzt Du denn Prota? Es kann durchaus sein, dass der Bedarf nach 3-4 Tagen abfällt, weil sich erst dann ein gewisses Basal-Depot im Körper aufgebaut hat - also ist sanftes Anpassen angesagt. :ja:
Spritzt Du die Basis am Abend oder am Morgen? Protaphane hat ein ziemlich ausgeprägtes Wirkmaximum, das Dir augenscheinlich gerade zu schaffen macht... :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hexe

• Special Member
« Antwort #2 am: Juni 11, 2010, 08:24 »
Guten Morgen

heute morgen mit 115mg/dl aufgewacht. Das sieht ja gut aus, hatte ich sehr viel höher erwartet.

Ich spritze Protaphane abends um 22 Uhr und ich spritze wieder seit 3. Juni , das würde ja ungefähr hinkommen mit den Tagen. Mal schauen was mich heute erwartet, zumal ich heute Sporttag habe.
Meinst du das ist wirklich das bisschen Basal, was solche Wirkung hat ?
Bevor ich mit Januvia anfing habe ich 30 IE Basal gespritzt ( auch Protaphane) und meine Bolusfaktoren waren morgens 3IE/BE und mittags und abends 2IE/BE. Das ist jetzt 2 Jahre her.

Liebe Grüsse Vera

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #3 am: Juni 11, 2010, 08:31 »
Moin

Bisschen Basal? 20IE Protaphane würden mich umhauen :ja: Ich würde die Menge in 2er Schritten runterschrauben und dann gucken wie´s läuft :ja:

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: Juni 11, 2010, 08:44 »
Hallo Vera,

wärst Du Typ 1, würde ich sagen, dass kann die einsetzende Remission sein.
Bei Dir ist es vielleicht einfach nur so, dass sich Deine verbliebenen Betazellen nun mit frischer Insulin-Power für die Erlösung von der Victoza-Folter bedanken?

Ansonsten ist es, zumindest bei uns, grade richtig warm geworden. Ich hab gestern auch fast Unmengen an Futter gebraucht, um mal an die 90 mg/dl zu kommen. Meist eher so zwischen 60 und 80 rumdümpelnd.  ;D

@ Oggy: NPH-Insulin baut keine über Tage gehende Insulinwirkung auf. Das verwechselst Du möglicherweise mit Lantus? Das reicht deutlich über 24 Stunden hinaus, so dass es zu Überschneidungen kommen kann.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #5 am: Juni 11, 2010, 10:22 »
Hmmmmmmm :gruebeln:
War auf jeden Fall bei mir so - oder liegt das schlichtweg daran, dass sich der Körper erst mal daran gewöhnen muss Basalinsulin zu bekommen :kratz:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: Juni 11, 2010, 10:27 »
Wie Joa schon andeutete hat die Temperatur auch einen Einfluß darauf. Je wärmer, desto stärker die Durchblutung und desto besser die Insulinaufnahme aus dem Unterhautfettgewebe. Daher kann man davon ausgehen daß weniger Insulinwirkverlust besteht.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #7 am: Juni 11, 2010, 17:57 »
War auf jeden Fall bei mir so - oder liegt das schlichtweg daran, dass sich der Körper erst mal daran gewöhnen muss Basalinsulin zu bekommen :kratz:
Es mag erst mal ein paar Tage brauchen bis die bessere Insulinversorgung sich gegen ein erhöhtes Resistenzniveau wg. vorgehender Insulinmängel durchgearbeitet hat und alle Zellen wieder frei Glucose verbraten können.

Sozusagen eine Art langsamer B-Korrektur.

Gruß
Joa

Offline Hexe

• Special Member
« Antwort #8 am: Juni 11, 2010, 19:14 »
Hallöchen

also heute habe ich mal zum Frühstück nicht gespritzt, und bin dann nach 2 Stunden bei 125mg/dl gewesen. Mittags auch nicht gespritzt, dann zum Sport und jetzt bin ich bei 189mg/dl, das kommt mir wieder bekannt vor :). Da ich gleich was esse werde ich mal moderat spritzen und als Zielwert 130,g/dl anstreben, ich gehe heute abend noch zur Wassergymnastik, da bin ich immer etwas vorsichtiger, einmal Unterzucker im Wasser hat gereicht :)
Das sich Wärme positiv auf meinen Insulinverbrauch auswirkt, das kannte ich schon, aber das es sooo viel ist, hätte ich nicht gedacht. Aber wenn es bei dir ähnlich war Joa, dann ist es das vielleicht auch bei mir. Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal genauer hinschauen.
Danke für eure Hilfe

Liebe Grüsse Vera

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #9 am: Juni 11, 2010, 21:09 »
Hallo Vera,
also heute habe ich mal zum Frühstück nicht gespritzt, und bin dann nach 2 Stunden bei 125mg/dl gewesen. Mittags auch nicht gespritzt
Ist bei Typ 2 Diabetikern die Lernfähigkeit eingeschränkt? Oder warum machst Du solchen Bockmist?
Du solltest, in Dreiteufelsnamen, endlich mal anfangen Deine Betas zu entlasten. Dazu ist Insulin ein guter Helfer, wenn Du es rechtzeitig und punktorientiert an den Start bringst. Möglichst mit dem Ziel dass Fremdinsulin + Eigeninsulin in der Summe sogar weniger ausmachen, als wenn Du Deine Betas weiter auspeitschen tuts und an den Rand des Selbstmordes treibst.

Zitat
dann zum Sport und jetzt bin ich bei 189mg/dl ...

Ok, der Sport nach dem Mittagessen ist eine Entschuldigung für eine Bolusreduktion. Aber gar nicht bolen? :kreisch:

Bist Du denn da den Marathon gelaufen? Oder auf den Mount Everest gekraxelt?

Zitat
[das kommt mir wieder bekannt vor :).

Wenn es Dir so gefällt?

Zitat
Da ich gleich was esse werde ich mal moderat spritzen und als Zielwert 130,g/dl anstreben, ich gehe heute abend noch zur Wassergymnastik, da bin ich immer etwas vorsichtiger, einmal Unterzucker im Wasser hat gereicht :)

189 und gleich mal was essen. Irgendwie passt da was nicht so recht zusammen?
Ansonsten gibt es so kleine Kästchen, mit denen vor und sogar während der Wassergymnastik den BZ messen kann. Für letztere Aktion geht man dann allerdings besser mal kurz aus dem Wasser.  :super:

Also entweder Du versuchst mal so eine Art von Einstellung auf Deine "neue" ICT zu machen, oder Du lässt 5 grade sein.

Zitat
Das sich Wärme positiv auf meinen Insulinverbrauch auswirkt, das kannte ich schon, aber das es sooo viel ist, hätte ich nicht gedacht. Aber wenn es bei dir ähnlich war Joa, dann ist es das vielleicht auch bei mir.

Ja klar, wenn es heiß wird, beschleunigt sich der Stoffwechsel wohl auch. Was vermutlich auch den Glucoseverbrauch je Insulinmolekül anheben könnte?  :kratz:

Gruß
Joa