Hallo
seit kurzen spritze ich ja wieder Basis und Bolus Insulin. Basis Protaphane und Bolus Novorapid.
Vorher hatte ich kurze Zeit Victoza, wie an anderer Stelle zu lesen ist.
An die Basis habe ich mich rangetastet und bin jetzt bei 20 IE Protaphane und komme morgens zwischen 110 und 120mg/dl raus und ohne Essen bleibt das auch so, jedenfalls die letzten 4 Tage.
Bolus spritze ich 1IE pro BE , passt auch soweit ganz gut. Mit dem Victoza habe ich nur Korrektur gespritzt wenn es nötig war.
Mein Nüchternblutzucker heute früh dann 92mg/dl.
Dann habe ich gefrühstückt aber "nur" Quark mit Erdbeeren und habe dafür 1 IE gespritzt.
Und dann kurz vorm Mittag war mein BZ bei 67mg/dl da werde ich schon ziemlich zittrig. Habe dann Kartoffeln und Fleisch und Gemüse gegessen OHNE zu spritzen. Eine Stunde nach dem Essen, war mir schon wieder so zittrig, mein BZ war nur noch bei 62mg/dl . Ich habe ein Glas Apfelsaft getrunken, ein normales Brötchen und eine Scheibe Brot gegessen jeweils nur mit Quark und danach noch 250g Erdbeeren, alles ohne spritzen, so ging das den ganzen Tag bis jetzt, ich esse nur und esse und der BZ geht nicht über 90mg/dl.
Ich habe vorsichtshalber das Basal für heute auf 10IE Protaphane gekürzt. Zum einen weil ich nicht noch so einen Tag erleben möchte , ich bin ja noch mitten in der Abnehmphase, da kann ich solche "Fresstage" nicht brauchen, und zum anderen mag in nicht in der Nacht unterzuckern.
Und ich wüsste jetzt gern, warum das so ist. Am Wetter kann das doch wohl nicht liegen.
Und meine Betazellen sollten doch kein Insulin produzieren, wenn kein Zucker im Blut ist, oder ? Und vom Basal kann das doch nicht kommen?
Ach so, Bewegung hatte ich nicht mehr als sonst. Ich hatte lediglich überlegt heute morgen walken zu gehen, habe das dann aber doch nicht getan.
Liebe Grüsse Vera