Autor Thema: Ich verstehe es nicht  (Gelesen 11675 mal)

Offline KaiE

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #20 am: Juni 09, 2010, 15:31 »
Zitat
Heute Morgen:
5:57 4,3 (78)
5:58 3 IE --> 7 Min SEA
6:05 Frühstück
7:25 10,3 (185)
9:00 5,4 (95)

wobei ich solch einen Ausreißer schlichtweg ignorieren würde... :ja: Ich messe allerfrühestenes 2 Stunden pp :D Vor allem, da Du ja um 9 Uhr ne Punktlandung hinlegst :D

Würdest du ihn auch ignorieren, wenn der Ausreißer jeden Tag da wäre? Zumal ich ja bis heute früh zu jeder Mahlzeit einen Ausreißer hatte...
DM 1, mit NovoRapid und Levemir

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #21 am: Juni 09, 2010, 16:20 »
:nixweiss: Ehrlich gesagt: 90 Minuten nach dem Essen hab ich eigentlich noch nie gemessen :nixweiss:

Aber eines fällt mir geade noch ein: Du sagst ja, dass Du splittest - warum eigentlich?  Gib Dir am Morgen mal die volle Dosis auf einmal :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #22 am: Juni 09, 2010, 23:10 »
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst warum mein PP nach dem Frühstück zum  :kotz: ist, obwohl ich mit Levemir (0,16 IE/Kg) und einem gutem Wert aus der Nacht komme, dann :preisen:
Das sehe ich so ähnlich, wie die Sache mit dem Mittagswert.
Auch hier spielen Resistenzgründe eine Rolle, die durch verschiedene Hormone bedingt sind.

Zwei mögliche Testvarianten fallen mir ein.
Das Gute-Nacht-Levemir in 1er Schritten solange erhöhen, bis die Werte in der ersten Nachthälfte zu knapp werden.

Einen Bolus von 1-2 Einheiten direkt zum Aufstehen geben. Das kann man als Gupf anssehen, oder auch als Aufstehinsulin (AI).

Wobei der Gupf eine Insulinwirklücke der laufenden Basis deckt, während das  Aufstehinsulin verhindert, dass die mit dem Aufstehen insulinbedürftig einesetztende Wirkung des Renin- Adrenalin Angiotensin-Aldosteron-Systems zur Kreislaufanpassung wegen fehlend ausreichender Insulinwirkung eine Resistenzwirkung im Glucosetransport der Zellen bewirkt.

Und ansonsten natürlich die bereits bewährte Verlängerung des SEA.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Juni 10, 2010, 10:21 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline KaiE

• Full Member
« Antwort #23 am: Juni 10, 2010, 09:04 »
:nixweiss: Ehrlich gesagt: 90 Minuten nach dem Essen hab ich eigentlich noch nie gemessen :nixweiss:
Ich habe da bis vor kurzen auch nicht gemessen. Wenn ich BZ Mäßig über 160 komme werde ich schlagartig Müde und es drückt mir die Augen zu. Das fühlt sich dann an, als ob an jedem Augenlied 5 Kg dran hängen. So kam es zu diesen Messungen...

Aber eines fällt mir geade noch ein: Du sagst ja, dass Du splittest - warum eigentlich?  Gib Dir am Morgen mal die volle Dosis auf einmal :ja:

Ich habe gesplittet um das Insulin schneller in Kreislauf zu haben, dass die PP's nicht noch höher gehen. Seit gestern Mittag habe ich nicht mehr gesplittet, wenn man mal von der einen Einheit weit vor dem Essen absieht.

Zwei mögliche Testvarianten fallen mir ein.
Das Gute-Nacht-Levemir in 1er Schritten solange erhöhen, bis die Werte in der ersten Nachthälfte zu knapp werden.
Das Programm habe ich letztes We vollzogen...

Einen Bolus von 1-2 Einheiten direkt zum Aufstehen geben. Das kann man als Gupf anssehen, oder auch als Aufstehinsulin (AI).
Heute früh gab es eine Einheit direkt zum Aufstehen...

Nun zu den Ergebnissen:

Gestern Abend habe ich 30 Min vor dem Abendbrot eine Einheit gegeben, anschließend den gesamten Bolus (nicht gesplittet) und sofort gegessen. 70 Minuten PP 8,6 (155). Ich denke mit einem Abstand von 45 Minuten sollte das passen.

Heute Morgen gab es direkt zum Aufstehen eine Einheit und 45 Minuten später den üblichen Bolus und das Frühstück. Und siehe da der 90 Minuten PP liegt bei 5,9 (105)  :banane: 

Nebenbei ist mir aufgefallen, das mein morgendlicher Anstieg wahrscheinlich etwas größer geworden ist. Ich glaube es ist mal wieder ein Basalratentest fällig...

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #24 am: Juni 10, 2010, 09:13 »
Na - das klappt doch 1a :super:
Freue mich für Dich  :applaus:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #25 am: Juni 10, 2010, 09:27 »
Nun zu den Ergebnissen: [...]

;D ;D ;D  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #26 am: Juni 10, 2010, 10:25 »
:respekt:
boah ey - hab schon lange nicht mehr gesehn, daß sich jemand so systematisch reinhängt!!!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline KaiE

• Full Member
« Antwort #27 am: Juni 10, 2010, 11:28 »
Na - das klappt doch 1a :super:
Freue mich für Dich  :applaus:

;D ;D ;D  :super:

Danke für die Blumen, aber ohne euch hätte ich das so nicht geschafft. :applaus: :preisen:

boah ey - hab schon lange nicht mehr gesehn, daß sich jemand so systematisch reinhängt!!!

Na ja ich bin 29 Jahre alt (oder jung) und habe noch ein paar Jährchen mit DM vor mir. Da ich auch sonst noch einiges im Leben vorhabe und als Hobby ein Großteil meiner Freizeit beim Tanzen verbringe, bin ich sehr daran interessiert Folgeschäden zu vermeiden. Da mir jeder Arzt bei dem ich im letzten halben Jahr war, gesagt hat dass ich, abgesehen vom Insulinmangel, Kerngesund bin (und ich habe viele Ärzte gesehen in den letzten sechs Monaten) habe ich auch ein gewisses Interesse diesen Zustand zu halten.

Weiterhin bin ich Softwareentwickler wo ich den Großteil des Tages nach systematischen Fehlern suche und sie behebe. Und das hier ist eigentlich nichts anderes. Ok ich gebe zu ich bin ein Arbeitsfetischist ;D

Ich habe dann mal mit meinem Doc gesprochen und er meinte "gut erkannt, das Resistenzmuster" (Dank euch) und das ich wenn ich will, mich Tagsüber Testhalber mal unter Levemir setzen kann. Er schätzt allerdings, dass es dazu noch zu früh ist. Die Dosen wären wahrscheinlich so klein das sie nicht lange wirken.

Und bevor jetzt jemand denkt "was ist das für ein Arzt der zum Patienten sagt: mach mal". Ich hab eine gute medizinische Grundbildung (Sanitäter) und meine Insulineinstellungen alle selbst vorgenommen. Von daher traut mein Doc mir das zu. Er sagt immer das ich da die Ausnahme bin...

So jetzt wird aber wieder gearbeitet...
Viel Grüße und noch mal Vielen Dank
Kai