Autor Thema: DM Schulung bei Dr. Teupe  (Gelesen 6124 mal)

Offline KaiE

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
DM Schulung bei Dr. Teupe
« am: Juni 08, 2010, 15:51 »
Hallo,

ich habe in letzter Zeit einige Artikel von Dr. Teupe gelesen und finde diese ganz interessant. Deshalb würde ich gern eine Schulung bei ihm Absolvieren. Ich frage mich nur ob ich da als Pen Benutzer gern gesehen bin und ob es mir etwas bringt, da sich die Themen ja doch mehr auf Pumpen beziehen.

Des Weiteren würde mich interessieren wie das ganze abläuft. Wird die Schulung dann als Kur gewertet? Oder muss ich da Urlaub von meinem Chef bekommen? Muss ich jetzt erst zur Krankenkasse gehen und fragen ob ich zu einer Schulung darf?  :kratz:

So das sollen erst einmal genug Fragen gewesen sein.

Lg Kai
DM 1, mit NovoRapid und Levemir

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DM Schulung bei Dr. Teupe
« Antwort #1 am: Juni 08, 2010, 16:48 »
Hi, bei uns waren auch 2 mit Pen dabei. Was genau eine "Kur" rein rechtlich ist, weiß ich nich, aber die Leute wurden sowas ähnliches wie Krankgeschrieben für die Zeit.
Ich hatte recht wenig mit der Krankenkasse zu tun; den Papierkram hat Herr Teupe bzw. sein Team erledigt.
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Juni 08, 2010, 21:56 »
ich habe in letzter Zeit einige Artikel von Dr. Teupe gelesen und finde diese ganz interessant. Deshalb würde ich gern eine Schulung bei ihm Absolvieren.
Das ist sicher immer interessant.
Zitat
Ich frage mich nur ob ich da als Pen Benutzer gern gesehen bin und ob es mir etwas bringt, da sich die Themen ja doch mehr auf Pumpen beziehen.
Du kannst natürlich auch als Pen-User von der Schulung profitieren. Ob sie Dir aktuell soooo viel bringt, mag erst mal dahin stehen. Vielleicht solltest Du erst mal die Weiterbildungsmöglichkeiten des Internets nutzen, und div. Bücher, um Dein Grundlagenwissen auszubauen?
Das dürfte dann die Schulung in Althausen nochmal deutlich effektiver für Dich machen.  :kratz:

Zitat
Wird die Schulung dann als Kur gewertet?
Nein. Das ist eine ambulante Schulung, für deren Teilnahme Du einen gelben Entschuldigungszettel bekommst.

Weil krankheitsbedingt medizinische Schulungsmaßnahme in Althausen und Arbeiten in X zugleich, dürfte schlecht vereinbar sein.

Zitat
Muss ich jetzt erst zur Krankenkasse gehen und fragen ob ich zu einer Schulung darf?

Nein, die Schulung als Maßnahme der Kasse wird normal (also mit verdammt wenig Leistung der Kasse) über Deine Chip-Karte abgerechnet, wie auch alle weiteren medizinischen Leistungen am Ort.

Wenn Du aber möchtest, dass die Kasse auch die mit der Schulung verbundenen Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt (in denen natürlich die Personalkosten für die Betreuer etc. enthalten sind) müsstest Du die Teilnahme schon vorher bei der Kasse beantragen. Allerdings sind die Aussichten einer Kostenübernahme durch die Kasse mehr als gering.

Im Klartext heißt das, dass Du damit rechnen solltest, dass Du selber die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, ca. 1300,- €, zahlen müsstest. Dann aber steht Deine Teilnahme an der Schulung wohl eigentlich nichts weiter im Weg.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #3 am: Juni 08, 2010, 22:27 »
Auch bei uns im Kurs gab es zwei Pen'ner. Bringen tut Dir der Kurs auf jeden Fall etwas, weil sehr viel Hintergrundwissen vermittelt wird, das man so gebündelt und praxisorientiert sonst selten bekommt. Du wirst nicht alles 1:1 bei Dir anwenden können, aber es kommen dann auch die entsprechenden Hinweise für Penner oder wie damals für Leute mit Pumpen, die noch nicht die Funktionalität der modernen GEräte mit verzögertem Bolus etc hatten.

Zu der Sache mit den Krankenkassen hat Joa ja schon einiges geschrieben... Das kommt sehr auf die für Dich zuständigen Sachbearbeiter an. Von einem wird gesagt, er habe mit "nur über meine Leiche" einen Antrag für Althausen abgelehnt... bei mir hat man gesagt "kennen wir nicht, wir informieren uns da mal" und den Antrag dann bewilligt und sogar die Fahrtkosten erstattet. Meine Erfahrung war, daß ein persönliches Gespräch sehr helfen kann (würde ich für meine aktuelle KK aber nicht mehr unterschreiben ;) )

Grüße
Anja

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Mila
« Antwort #4 am: Juni 09, 2010, 16:15 »
Hallo Kai,

ich war zweimal in Althausen, bei uns war jeweils kein Pen-ner in der Gruppe. Aber ich würd schon auch sagen, dass Dir die Schulung trotzdem auf jeden Fall was bringt. Gerade die mega-wichtigen Themen wie die up- und down-Regulation haben ja mit der Pumpe nichts zu tun.

Zu der Kostenübernahme haben die anderen schon einiges geschrieben. Ruf doch einfach mal bei Dr. Teupe an, der stellt den Antrag für Dich und mehr als ablehnen kann die Kasse nicht. Du hast nichts zu verlieren. 

Aber mal ne ganz andere Frage: Hast Du Dir schon mal überlegt, den Aufenthalt in Althausen mit einer Pumpen-Neueinstellung zu verbinden?

Viele Grüße
Sabine

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Mila
« Antwort #5 am: Juni 09, 2010, 16:22 »
ups, jetzt hab ich grad gelesen, dass Du erst seit diesem Jahr Diabetes hast. Da wirds natürlich mit Kostenübernahme von Teupe-Schulung und Pumpe schwierig, wenn nicht gar unmöglich ...

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Juni 09, 2010, 21:03 »
Hallo,

ich habe in letzter Zeit einige Artikel von Dr. Teupe gelesen und finde diese ganz interessant. Deshalb würde ich gern eine Schulung bei ihm Absolvieren. Ich frage mich nur ob ich da als Pen Benutzer gern gesehen bin und ob es mir etwas bringt, da sich die Themen ja doch mehr auf Pumpen beziehen.

Ich AOK versichert durfte Urlaub nehmen und die gesamten Kosten selber tragen. :-(

Teupe ist als Pumpen-Guru bekannt, aber die Schulung selber ist eher
auf Diabetes an sich ausgerichtet Es wird ein sehr intensives Grundwissen
über Körper und Körperzellen Wissen vermittelt. Ich hatte danach eher den Eindruck das ich "jetzt" über weitaus mehr Wissen als einige eher Diabetes allgemein geschulte Ärzte verfüge....

Ich war gerade in Kur mit einer Diabetes Fachabteilung.... warum mir
dort ein Medikament verordnet wurde das einen nüchtern BZ von nahe
100 mg/dl auf ~ 300+ erhöht?

Diabetes "Flachärzte" in einer Diabetes Abteilung halt...... ich habe
die Medikamentierung  wieder auf Teupes Zeiten gesetzt und..24h/Tag
super Werte. Wichtig ist also ein gutes Grundwissen und das vermittelt Teupe recht gut. Sicher kann/können das auch andere, aber kaum
derart kompakt in einem relativ geringen Zeitraum. Der Mann nimmt sich einfach (?) die nötige Zeit auch wenn es für beide Seiten etwas teurer wird. Als nicht Kassen unterstützter Selbstzahler konnte ich seiner Zeit
auch etwas Handeln aber das dürfte heute nicht mehr möglich sein.:-(

Gruß Richard

Offline KaiE

• Full Member
« Antwort #7 am: Juni 10, 2010, 11:57 »
Hallo,

vielen Dank für die Ausführlichen Informationen.

Ruf doch einfach mal bei Dr. Teupe an, der stellt den Antrag für Dich und mehr als ablehnen kann die Kasse nicht. Du hast nichts zu verlieren. 

Genau so werde ich das mal angehen. Außerdem werde ich dazu am Montag auch mal bei meiner KK vorsprechen. Dann werden wir ja sehen...

Viele Grüße
Kai

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #8 am: Juni 10, 2010, 20:48 »
Genau so werde ich das mal angehen. Außerdem werde ich dazu am Montag auch mal bei meiner KK vorsprechen. Dann werden wir ja sehen...
Darf man fragen, aus welchem Bundesland Du kommst und wer Deine KK ist?

Ich weiß jetzt nicht, ob es strategisch klug ist, vorab zur KK zu gehen oder zu warten, bis ein Arzt einen begründeten Kostenübernahmeantrag stellt.
Wenn Du vorher hingehst, könnte das ankommen als "ich brauch das zwar nicht, aber wenn Ihrs bezahlt, würd ich mal vorbeigucken bei Teupe". Wenn ein Arzt Dir attestiert, daß Du eine Schulung und Einstellung brauchst, die in Deiner Nähe und womöglich dreimal die Woche 1 Stunde nach Feierabend in der Hausarztpraxis nicht durchführbar ist, sondern Themen benötigt, die gerade in Althausen erfolgreich geschult werden, könnte das vielleicht besser ankommen.
Aber vielleicht mache ich mir da auch zuviel Gedanken?  :gruebeln: keine Ahnung...

Grüße
Anja

Offline KaiE

• Full Member
« Antwort #9 am: Juni 11, 2010, 07:17 »
Darf man fragen, aus welchem Bundesland Du kommst und wer Deine KK ist?
Ich komme aus Thüringen und bin bei der TK.

Ich weiß jetzt nicht, ob es strategisch klug ist, vorab zur KK zu gehen oder zu warten, bis ein Arzt einen begründeten Kostenübernahmeantrag stellt.
Wenn Du vorher hingehst, könnte das ankommen als "ich brauch das zwar nicht, aber wenn Ihrs bezahlt, würd ich mal vorbeigucken bei Teupe". Wenn ein Arzt Dir attestiert, daß Du eine Schulung und Einstellung brauchst, die in Deiner Nähe und womöglich dreimal die Woche 1 Stunde nach Feierabend in der Hausarztpraxis nicht durchführbar ist, sondern Themen benötigt, die gerade in Althausen erfolgreich geschult werden, könnte das vielleicht besser ankommen.

Ok, das sind gute Argumente. Ich werde mal meinen Bekannten anrufen. Der Arbeitet zwar nicht bei der TK aber bei einer KK. Mal sehen wer er dazu sagt...

Viele Grüße
Kai