ich habe in letzter Zeit einige Artikel von Dr. Teupe gelesen und finde diese ganz interessant. Deshalb würde ich gern eine Schulung bei ihm Absolvieren.
Das ist sicher immer interessant.
Ich frage mich nur ob ich da als Pen Benutzer gern gesehen bin und ob es mir etwas bringt, da sich die Themen ja doch mehr auf Pumpen beziehen.
Du kannst natürlich auch als Pen-User von der Schulung profitieren. Ob sie Dir aktuell soooo viel bringt, mag erst mal dahin stehen. Vielleicht solltest Du erst mal die Weiterbildungsmöglichkeiten des Internets nutzen, und div. Bücher, um Dein Grundlagenwissen auszubauen?
Das dürfte dann die Schulung in Althausen nochmal deutlich effektiver für Dich machen.
Wird die Schulung dann als Kur gewertet?
Nein. Das ist eine ambulante Schulung, für deren Teilnahme Du einen gelben Entschuldigungszettel bekommst.
Weil krankheitsbedingt medizinische Schulungsmaßnahme in Althausen und Arbeiten in X zugleich, dürfte schlecht vereinbar sein.
Muss ich jetzt erst zur Krankenkasse gehen und fragen ob ich zu einer Schulung darf?
Nein, die Schulung als Maßnahme der Kasse wird normal (also mit verdammt wenig Leistung der Kasse) über Deine Chip-Karte abgerechnet, wie auch alle weiteren medizinischen Leistungen am Ort.
Wenn Du aber möchtest, dass die Kasse auch die mit der Schulung verbundenen Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt (in denen natürlich die Personalkosten für die Betreuer etc. enthalten sind) müsstest Du die Teilnahme schon vorher bei der Kasse beantragen. Allerdings sind die Aussichten einer Kostenübernahme durch die Kasse mehr als gering.
Im Klartext heißt das, dass Du damit rechnen solltest, dass Du selber die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, ca. 1300,- €, zahlen müsstest. Dann aber steht Deine Teilnahme an der Schulung wohl eigentlich nichts weiter im Weg.
Gruß
Joa