Autor Thema: Druckvorlagen anpassen an plasmakalibrierte Meßstreifen?  (Gelesen 3212 mal)

Offline tdklaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
Hallo zusammen,

demnächst geht mein Vorrat an Meßstreifen zu Ende und neue (Akku-Chek) gibt es nur noch plasmakalibriert, d.h. die Meßwerte werden dadurch etwas höher ausfallen.
Zielwerte im Programm unzustellen ist ja kein Problem, obwohl ich noch gespannt bin wie sich das auf Auswertungen auswirkt, die die Umstellung "mittendrin" enthalten...
Für den Ausdruck (mein Diabetologe will Papier...) nutze ich die Novo-Style-Vorlagen. Hat da schon jemand Änderungen vor?

Oder kann mir in kurzen Worten erklären, wie ich das selber machen kann? Bin Neuling auf dem Gebiet Word/Excel-Vorlagen aber sonst ganz fit mit Computern.

danke
tdklaus

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Druckvorlagen anpassen an plasmakalibrierte Meßstreifen?
« Antwort #1 am: Juni 03, 2010, 11:07 »
Hallo tdklaus,

ich habe in ca 3 Wochen das selbe "Problem".
Aber wieso willst du die Vorlagen anpassen?
Ich habe vor mir entsprechend eine Bemerkung zu machen (die wird ja dann mit ausgedruckt).
Das einzigste Problem werden die Auswertungen sein, denn wenn die Zielwerte umgestellt werden, dann wirkt sich das natürlich auf die Auswertungen aus, aber das Problem hat man ja grundsätzlich, wenn man Profileinstellungen (z.Bsp. die Zielwerte) ändert.

Schade, dass man die Zielwerte nicht zeitbezogen einstellen kann, z.Bsp gültig von - bis :(

Gruß
Stephan

Offline tdklaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
Re: Druckvorlagen anpassen an plasmakalibrierte Meßstreifen?
« Antwort #2 am: Juni 03, 2010, 11:43 »
Aber wieso willst du die Vorlagen anpassen?
Ich habe vor mir entsprechend eine Bemerkung zu machen

Hallo,
naja, weil ich keine Lust habe, für Zeit und Ewigkeit ab jetzt immer eine Bemerkung drunter zu
schreiben daß die Grenzen für "gelb" und "rot" (ich nehme die farbigen Vorlagen) eigentlich 10-15% höher
sein sollten... Lieber einmal die Vorlage umstellen und gut ist's.

Mit den Auswertungen, die über den Umstellungszeitpunkt rausgehen, werde ich schon mit Bemerkungen fertig, aber das "wächst sich ja raus".

Sind die Vorlagen-Autoren noch hier unterwegs und könnten einen Tipp geben ?

Ach so, wie wird das eigentlich in den Papier-Logbüchern gehandhabt, gibt's da jetzt andere von zB Novonorm,
oder bleiben die bei den alten Grenzen zwischen den "Stufen"?

merci
tdklaus

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Druckvorlagen anpassen an plasmakalibrierte Meßstreifen?
« Antwort #3 am: Juni 03, 2010, 12:13 »
naja, weil ich keine Lust habe, für Zeit und Ewigkeit ab jetzt immer eine Bemerkung drunter zu
schreiben daß die Grenzen für "gelb" und "rot" (ich nehme die farbigen Vorlagen) eigentlich 10-15% höher
sein sollten... Lieber einmal die Vorlage umstellen und gut ist's.

Wenn du den Zielbereich einstellst, dann wird das automatisch die entsprechenden Zielbereiche geschrieben. Leider klappt das nicht für die Überzuckerschwelle (roter Bereich), hier wird immer der Wert 200 genommen.

Willst du eine generelle Markierung, dass es Plasmawerte sind, dann kannst du ja in der Kopfzeile der Vorlage einen entsprechende Bemerkung machen. Die Vorlagen findest du unter C:\Program Files (x86)\SINOVO\SiDiary6\Template\Print. Die Vorlage, die du meinst, ist wahrscheinlich folgende: Tagebuch-NovoStil-Farbe.rtf. Die kannst du einfach in Word öffnen und entsprechend bearbeiten. Vielleicht machst du dir in der Kopf-/fußzeile eine entsprechende Kennzeichnung. Ansonsten findest du unter http://www.sidiary.de/download/manualtemplde.zip eine Beschreibung, wie das mit den Platzhaltern in den Vorlagen funktioniert.

Wie das mit den Papiertagebüchern aussieht weiß ich nicht, diese Dinger habe ich schon immer verflucht und habe sie seit dem ich SiDiary nutze aus meinen Gehirn verbannt :). Aber mein Doc liebt auch noch immer diese Papierform...total unverständlich.

Gruß
Stephan

Offline tdklaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
Re: Druckvorlagen anpassen an plasmakalibrierte Meßstreifen?
« Antwort #4 am: Juni 03, 2010, 17:16 »
Danke für den Hinweis auf das Manual, MacWale!

(dort unter Punkt 4.2, wen's noch interessiert)

Dann habe ich's, glaube ich, kapiert. GW1 und GW3 gibt man unter Diabetesprofil/Therapiedaten/Therapieziele ein, GW2 ist der Mittelwert der beiden.
GW4 ist aber nicht die "Überzuckerschwelle", sondern steht für die Ausgabe fest auf 200, GW5=GW4+50, GW6=GW4+100

Also, Frage an's SiDiary-Team: kann man GW4 irgendwo ändern? Aus "Sicherheitsgründen" auch gerne nur in zwei Stufen, also 200 für Vollblut-, 220 oder 230 für Plasmakalibrierte Messung?

danke
tdklaus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Druckvorlagen anpassen an plasmakalibrierte Meßstreifen?
« Antwort #5 am: Juni 04, 2010, 10:03 »
Also, Frage an's SiDiary-Team: kann man GW4 irgendwo ändern? Aus "Sicherheitsgründen" auch gerne nur in zwei Stufen, also 200 für Vollblut-, 220 oder 230 für Plasmakalibrierte Messung?

Kann man: Profil ->Therapieziele ->Überzucker-Schwelle

Im übrigen sollte man sich nicht so viele Gedanken machen wegen Vollblut<>Plasma. Das sind Schätzgeräte, die eine Fehlertoleranz bis 20% haben dürfen. Was am Ende zählt ist das HbA1c in Verbindung mit einer stabilen Einstellung. Da ist es Jacke wie Hose ob da jetzt 100 oder 112 steht. :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tdklaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
Re: Druckvorlagen anpassen an plasmakalibrierte Meßstreifen?
« Antwort #6 am: Juni 04, 2010, 20:44 »
Jetzt echt?

Ich habe mal Probehalber die ÜZ-Schwelle auf 225 gesetzt, GW1= 100, GW2=150 und kriege dann im Novo-Style Ausdruck BZ-Schwellen von 100, 125, 150 (soweit i.O.) und dann 200, 250, 300, also GW4 scheint <> ÜZ-Schwelle fest 200 zu sein.

Das mit den Toleranzen weiß ich, bin vom (Meßtechnik-) Fach, aber 20 + 15 sind halt im ungünstigsten Fall schon 35% daneben, und da hört dann der Spaß auf.

ciao
tdklaus

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Druckvorlagen anpassen an plasmakalibrierte Meßstreifen?
« Antwort #7 am: Juni 05, 2010, 09:01 »
Hallo tdklaus,

ich würde das ganze nicht so eng sehen, schau es ist für eine rel. kurze Zeit, die überschaubar ist.

Ich würde einmalig ein Vermerk in den Bemerkungen machen alla NEUES MESSGERÄT mit Messmethode xy und gut ist.

Mit den Vorlagen, sollte das eigentlich klappen so wie Jörg geschrieben hat.
Hast Du SiDiary nochmal geschlossen und neu gestartet :kratz:


Viele Grüße

Markus

Offline tdklaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
Re: Druckvorlagen anpassen an plasmakalibrierte Meßstreifen?
« Antwort #8 am: Juni 05, 2010, 15:46 »
Hallo,

ja, neu gestartet und das Ergebnis bleibt dasselbe: sowohl im Novo-Style-Ausdruck wie im internen Sidiary-Tagebuch bleiben die "roten" BZ-Stufen fest bei 200,250,300 , egal was ich unter Therapiedaten als ÜZ-Schwelle eingebe.

Ich seh's ja gar nicht sooo eng, mir bleibt nur die letzte Frage: "Bug oder Feature" ?
Jörgs Beitrag nach wohl Ersteres  :duck:

ciao
tdklaus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Druckvorlagen anpassen an plasmakalibrierte Meßstreifen?
« Antwort #9 am: Juni 08, 2010, 07:38 »
Hallo zusammen,
 
dann muss ich hier mal für Erhellung sorgen... ;D ;)
 
Die 200 resultieren nicht aus der Eingabe für die Hyper-Grenze. Der dort definierbare Schwellwert wird lediglich in der Statistik herangezogen, um zu ermitteln wieviele Hyperwerte in einem Zeitraum dabei waren.
 
Für das Tabellen-Raster in der Oberfläche und auch den Ausdrucken/Exporten sind die Rasterwerte ab 200 fix.
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit