Autor Thema: Gute Abendwerte  (Gelesen 3330 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Gute Abendwerte
« am: Juni 01, 2010, 00:45 »
Hallo,

nach monatelanger BZ-Meß-Abstinenz ::) habe ich vor einigen Wochen wieder zu messen angefangen.

Nun bin ich wieder genauer dran und muß feststellen, daß ich abends ziemliche Probleme habe.  :staun:

Ich habe jetzt mehrere Tage die BE genau gewogen, Naschereien weg lassen und es zeigt sich wiederholt, daß der BZ ab ca. 21/22 Uhr ansteigt. Um einen Basaltest habe ich mich bisweilen noch gedrückt.  :duck:

Brotzeit mache ich etwa um 18 Uhr und der BZ kletterte auch nach einer Joghurt-Obst-Speise in die Höhe.

Je nach dem, ob noch Schätzfehler hinzukommen, habe ich dann Werte von 230 bis 300 mg/dl auf dem Display. Das blöde daran ist ja, daß ich deswegen Durst bekomme und dementsprechend auch wieder das Örtchen aufsuchen muss...  :moser:

Korrekturinsulin wirkt ziemlich schwach, ich traue mich aber nicht, mit schmackes ranzugehen, weil ich Hypos (nachfolgende Gegenregulationen) unbedingt vermeiden will. *seufz*
Dabei hatte ich früher die Erfahrung gemacht, daß ich die Korrektur um Mitternacht schärfer wirkt.

Irgendwie versteh ich das nicht.  ???

Hat jemand eine Idee dazu?  :hilfe:


Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gute Abendwerte
« Antwort #1 am: Juni 01, 2010, 01:31 »
nach monatelanger BZ-Meß-Abstinenz ::) habe ich vor einigen Wochen wieder zu messen angefangen.
ts, ts.  ::)

Zitat
Nun bin ich wieder genauer dran und muß feststellen, daß ich abends ziemliche Probleme habe.  :staun:

Gut wenn es nur abends ist.

Zitat
Ich habe jetzt mehrere Tage die BE genau gewogen, Naschereien weg lassen und es zeigt sich wiederholt, daß der BZ ab ca. 21/22 Uhr ansteigt. Um einen Basaltest habe ich mich bisweilen noch gedrückt.  :duck:
Entweder Du erhöhst die Basis oder den Abendfaktor. Wenn ein Basaltest klärt was es mehr ist, kannst Du das dann an-/ausgleichen.

Zitat
Brotzeit mache ich etwa um 18 Uhr und der BZ kletterte auch nach einer Joghurt-Obst-Speise in die Höhe.

Warum sollte er Joghurt und Obst ignorieren?

Zitat
Je nach dem, ob noch Schätzfehler hinzukommen, habe ich dann Werte von 230 bis 300 mg/dl auf dem Display.

Da fehlt wohl einiges an Insulin irgendwo? Vermutlich überall?

Zitat
Korrekturinsulin wirkt ziemlich schwach, ich traue mich aber nicht, mit schmackes ranzugehen, weil ich Hypos (nachfolgende Gegenregulationen) unbedingt vermeiden will. *seufz*
Dann lass den BZ oben und fang bei spätnachmittäglicher Basis und dem Faktor an, damit er nicht hoch geht.

Zitat
Dabei hatte ich früher die Erfahrung gemacht, daß ich die Korrektur um Mitternacht schärfer wirkt.

Was nun nicht wirklich erstaunen kann.

Zitat
Irgendwie versteh ich das nicht.  ???

:kratz:

Zitat
Hat jemand eine Idee dazu?  :hilfe:

Wie wäre der Gedanke an eine Downregulation durch Schluderphase?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gute Abendwerte
« Antwort #2 am: Juni 01, 2010, 07:08 »
Guten Morgen, Tüffel!

Manchmal wirkt eine simple Verlängerung des DEA auch Wunder! :ja:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gute Abendwerte
« Antwort #3 am: Juni 03, 2010, 11:04 »
Wenn ein Basaltest klärt was es mehr ist, kannst Du das dann an-/ausgleichen.
Habe ich gestern gemacht und der ist voll in die Hose gegangen.  :moser:
Naja, was soll man erwarten, wenn man damit die Up-Regulation voll in Gang setzt.  :patsch:
Der ist somit nicht verwertbar. Abends wunderbar stabi bei 90 mg/dl, heute Nacht auf 42 mg/dl abgesunken.

Zitat
Warum sollte er Joghurt und Obst ignorieren?

Ignorieren nicht. Ich dachte anfangs, daß ich zu evtl. zu fettlastig essen würde und wollte mal ausprobieren, ob er mit einer fettarmen Mahlzeit ebenso ansteigt.

Zitat
Wie wäre der Gedanke an eine Downregulation durch Schluderphase?

Naja, wird wohl so sein, aber ich versuche seit ein paar Wochen Ordnung ins Chaos zu bringen und denke, daß ich mich bereits ein Stück up reguliert habe.

@dietmar
Ja, das würde bei mir auch öfter mal passend sein. Ich denke aber immer erst dran, wenn ich das Ergebnis präsentiert bekomme... :rotwerd:

@sabine
Das würde genau passen. Seit dem Eisprung allerding ist das bei mir der Fall.

Mal sehn, was sich noch ergibt. Ich werde meinen Diabetologen zu Rate ziehen.

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gute Abendwerte
« Antwort #4 am: Juni 03, 2010, 15:01 »
Zitat
@sabine
Das würde genau passen. Seit dem Eisprung allerding ist das bei mir der Fall.

Ich meine gelernt zu haben, dass dieses Problem durchaus auch bei einigen Patientinnen ab dem Eisprung auftritt, also zwei Wochen lang. Aber ich glaub, das hättest Du dann eigentlich schon früher bemerken müssen, denn sowas kommt ja nicht von heut auf morgen.
Also halt einfach mal weiträumig die Augen offen, ich wünsch Dir viel Glück !

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gute Abendwerte
« Antwort #5 am: Juni 14, 2010, 12:00 »
Sodala, ich möchte Euch mal kurz das Ergebnis  ;) mitteilen.

Ich habe zweimal den Diabetologen vom Dorf angerufen.  8)
Wie praktisch es doch ist, wenn man einen Telekomanschluß hat. :super:

Wir haben noch ein paar Tage abgewartet und das Problem war verschwunden.  :o

Ich denke, daß die Periode doch einen bislang mißachteten Einfluß hat und eine ungenaue Therapie evtl. noch ins Schwanken bringt.

Deswegen werde ich die nächsten Zyklen genauer darauf achten, ob und wann dieses Problem wieder auftritt.

Bei der Gelegenheit habe ich noch nach Mitternacht zwei Stunden je 0,1 IE aus der Basalrate genommen und jetzt klappt es auch mit den morgendlichen pp-Werten sehr gut. Die waren vorher oft zu tief.

Jedenfalls glänzen seitdem die Werte, daß ich es kaum aushalte.   :heilig:

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gute Abendwerte
« Antwort #6 am: Juni 15, 2010, 07:38 »
Jedenfalls glänzen seitdem die Werte, daß ich es kaum aushalte.   :heilig:
:lachen: :lachen: :lachen:
 :super:

Lieben Gruß
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF