Autor Thema: morgendlicher BZ. Warum steigt er?  (Gelesen 3889 mal)

Offline hlk123

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
morgendlicher BZ. Warum steigt er?
« am: Mai 29, 2010, 17:27 »
Hallo

Ich nehme bei jeder Mahlzeit Bolusinsulin Humalog und abends 22:00 Basalinsulin Protaphan.

Aber morgens um 7:00 z.B. bei Blutzucker 100 mg/dl muss ich mir 6 Einheit Humalog spritzen, damit ich um 12 Uhr ca. 90-100 mg/dl messe, obwohl ich morgen kein Kohlenhydrat esse. Sonst steigt BZ hoch .. 130.

Warum?
Dawn-Phänomen?
Wachstumhormon? Ich bin kein Teenager mehr.
Danke.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: morgendlicher BZ. Warum steigt er?
« Antwort #1 am: Mai 29, 2010, 18:42 »
Hallo
Du verwendst einen kalssischen >Morgengupf<
Ist HIER fein erklärt :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Trüffel

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Mai 29, 2010, 21:46 »
Hallo hlk,

warum der BZ bei Dir dermaßen ansteigt, läßt sich ins Blaue schlecht vorhersagen. Aber ich versuchs trotzdem mal. ;)

Was heißt "er steigt hoch". Steigt er AUF 130 mg/dl (von 100 auf 130) oder UM 130 mg/dl (von 100 auf 230) ?

Ich nehme an, daß es sich um letzteres handelt.  :gruebeln:

Das kann verschiedene Ursachen haben.  :dozent:

Zuerst aber ein paar Fragen an Dich?
Du spritzt ausschließlich abends Dein Basalinsulin?  :kratz: Welche Menge? Wie hoch ist Deine Tagesgesamtinsulindosis (Basal und Bolus)?

Von dem Protaphan dürfte am nächsten Vormittag weniger wie eine homöopathische Dosis vorhanden sein. Also nichts mehr.
Für mich sieht es so aus, als würdest Du eine Basallücke mit Humalog überbrücken.  :-\

Außerdem kommt noch der Bedarf für Aufstehinsulin dazu, der liegt etwa so bei 1-2 IEs.

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Mai 30, 2010, 19:11 »
Hallo hlk,

Deine Frage war für mich ein Anlass, erst mal ein Detektivbüro mit der Nachforschung zu beauftragen, was Du denn für einen Diabetestyp haben könntest.

Nachdem der Detektiv alle Deine bisherigen Postings genauestens studiert hatte, kam heraus, dass Du wohl einen Typ 2 Diabetes zu haben scheinst?

Eventuell kannst Du ihn mal arbeitslos machen? D. h. in Deinem Profil einen Hinweis auf Typ 2 eintragen?  :zwinker:

Ansonsten zu Deiner Frage:

Wie Trüffel schon schreibt, reicht die Insulinleistung Deiner Betazellen offenbar nicht aus, den erhöhten Insulinbedarf am Morgen/Vormittag zu decken, wenn keine ausreichende Basalunterstützung mehr wirksam ist.

Somit benötigst Du den Insulinbolus am Morgen als Basalinsulin(-Ergänzung).

Und bisher passt das anscheinend auch recht gut?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra