Autor Thema: Wo geht das Insulin hin wenn Katheterstelle nicht mehr funktioniert  (Gelesen 14956 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo geht das Insulin hin wenn Katheterstelle nicht mehr funktioniert
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2010, 13:00 »
Und noch was: warum passiert das mit der Hautverdickung nicht an die Finger? Weil da kein (oder wenig?) Fettgewebe ist? Da sind viele Kapillaren, richtig?
Yep, und vor allem spritzt Du ja kein Insulin in den Finger.  :nein:

Die Wucherungen der Fettzellen an überstrapazierten Injektionsstellen kommen vom Insulin selber. Insulin sorgt ja dafür, dass Glucose in die Fettzellen hinein kommt und in Speicherfett umgewandelt wird, so dass die Fettzellen im Gebiet einer Insulininjektion gradezu gemästet werden. Da sie unheimlich gefräßig sind, kennen sie keinen Sättigungspunkt, sondern quellen auf. Sie werden größer. Normalerweise ist eine Fettzelle mikroskopisch klein. Bei konsequenter Mast mit Insulin und Glucose kann man sie irgendwann mit dem bloßen Auge erkennen.  :staun:

Ob, oder wie stark bei einer Lipohyperthrophie auch die Adipogenese, d. h. die durch Insulin bewirkte Bildung neuer Fettzellen aus adulten Stammzellen einen Rolle spielt, kann ich nicht sagen.  :kratz:
Vermutlich wird das schon eine Rolle spielen.  :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo geht das Insulin hin wenn Katheterstelle nicht mehr funktioniert
« Antwort #11 am: Oktober 24, 2010, 13:55 »
Jetzt wird das Bild immer vollständiger :) Lipohypertrophie + Adipogenese  :knatschig:
Gibt es da Studien/Statistiken/Erklärung ob diese 2 eher bei Injektionen mit Pen oder bei Kathetern auftreten? Nur so zur Info.
Ich habe schon gesehen wie schnell das mit dem Pen passiert (auch wenn man die Stellen wechselt), das Experiment möchte aber mit den Kathetern nicht wiederholen :nein: Und könnte man z.B. das Bolus mit dem Pen und das Basal mit der Pumpe geben? Dann wäre es 50/50 und mann könnte ruhig Arme und Beine benutzen. Und das Insulin schön verteilen. Kann man einen Unterschied in der Resorption und Insulilnwirkung erwarten wenn man das Insulin zum Teil mit dem Pen zum Teil mit dem Katheter einspritzt?

Und wieso nur hat es uns die Natur so leicht gemacht Fett einzuspeichern, dafür aber der Muskelaufbau so aufwendig und schwer... :-\ Na gut, am Anfang der Evolution war es ja wahrscheinlich eher andersum als die Menschheit das Essen sich selber besorgen/jagen musste :kratz:
Hier ein paar schöne Bilder zum Thema Muskel und Fett:
http://www.muskel-und-fett.de/Seiten/Adipogenese.html
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo geht das Insulin hin wenn Katheterstelle nicht mehr funktioniert
« Antwort #12 am: Oktober 24, 2010, 21:49 »
Gibt es da Studien/Statistiken/Erklärung ob diese 2 eher bei Injektionen mit Pen oder bei Kathetern auftreten?
Es sind mir keine bekannt.
Ich nehme an, dass es da keinen wesentlichen Unterschied geben wird.  :kratz:
 
Zitat
Ich habe schon gesehen wie schnell das mit dem Pen passiert (auch wenn man die Stellen wechselt), das Experiment möchte aber mit den Kathetern nicht wiederholen :nein:
Wenn Du die Liegestelle des Katheters großräumig wechselst, sollte das eigentlich kein Problem werden. Bauch, Hüftbereiche, oberhalb des Po. Manche DiabetikerInnen nehmen auch den Oberschenkel hinzu.

Zitat
Und könnte man z.B. das Bolus mit dem Pen und das Basal mit der Pumpe geben? Dann wäre es 50/50 und mann könnte ruhig Arme und Beine benutzen.
Ja, kann man durchaus machen. Es kann aber kleine Unterschiede hinsichtlich der Resorptionsgeschwindigkeit machen.
Ansonsten ist das zusätzliche Spritzen aus dem Pen auch ein beliebtes Mittel, um den Wirkungseintritt einer Dosis zu beschleunigen, indem z.B. die Hälfte des Bolus mit der Pumpe, die andere Hälfte mit dem Pen gegeben wird.

Zitat
Kann man einen Unterschied in der Resorption und Insulilnwirkung erwarten wenn man das Insulin zum Teil mit dem Pen zum Teil mit dem Katheter einspritzt?
Siehe oben.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo geht das Insulin hin wenn Katheterstelle nicht mehr funktioniert
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2010, 01:06 »
Zitat
Ansonsten ist das zusätzliche Spritzen aus dem Pen auch ein beliebtes Mittel, um den Wirkungseintritt einer Dosis zu beschleunigen
Darauf bin ich gar nicht gekommen!

Zitat
Wenn Du die Liegestelle des Katheters großräumig wechselst, sollte das eigentlich kein Problem werden
Alles klar.
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo geht das Insulin hin wenn Katheterstelle nicht mehr funktioniert
« Antwort #14 am: Oktober 25, 2010, 11:20 »
Bei Kathetern ist das seltener, weil die in der Regel die Haut nur einmal durchstechen. Ebenso ist es seltener bei denen, die wirklich jedesmal die Nadel und das Areal wechseln.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo geht das Insulin hin wenn Katheterstelle nicht mehr funktioniert
« Antwort #15 am: Oktober 26, 2010, 21:05 »
Zitat
Entzündungstechnisch wäre es schon möglich (wenn man extrem sauber arbeitet) einen Katheter sehr lange liegen zu lassen, ohne daß er sich entzündet.......Warum man einen Insulinkatheter regelmässig wechseln sollte liegt nur an diesen Fibrillen, die die Spitze einkapseln und so die Insulinwirkung abschwächen (weil mehr Insulin inaktiviert wird)

Ich verstehe nicht warum mir die Pumpenberaterin das nicht erklärt hat. Sie hatte (glaube ich) nur Pumpenträger geschult, müsste es egentlich wissen. Das gehört ja schon fast zum Basiswissen. Sie hat mir nur die Erklärung mit der Entzündung gegeben. Ich kann es nicht oft genug sagen/schreiben - ich bin soooo froh, dass es diese Foren gibt und Leute, die so viel wissen und dises auch gerne weitergeben :dafuer:  :respekt:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo geht das Insulin hin wenn Katheterstelle nicht mehr funktioniert
« Antwort #16 am: Oktober 26, 2010, 21:55 »
Ich verstehe nicht warum mir die Pumpenberaterin das nicht erklärt hat. Sie hatte (glaube ich) nur Pumpenträger geschult, müsste es egentlich wissen. Das gehört ja schon fast zum Basiswissen.
Eigentlich ist es wohl in der Praxis recht egal, wie das erklärt wird. Ob nun gesagt wird, dass die Resorption wegen der Eiweißeinwanderung in den/um den Katheter, oder wegen der Entzündungsreaktionen im Gewebe gestört wird. Wichtig ist, dass vermittelt wird, den Katheter alle 2, spätestens 3 Tage zu wechseln. :zwinker: Und das man/frau dieses dann auch tut.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo geht das Insulin hin wenn Katheterstelle nicht mehr funktioniert
« Antwort #17 am: Oktober 27, 2010, 10:17 »
Eigentlich ist es wohl in der Praxis recht egal, wie das erklärt wird.

Yep :ja:

Man kann einem Kind auch erklären, daß Hautkontakte zu exothermischen Hitzequellen zu einer Gewebsnekrose durch denaturierende Proteine führen können. Aber "Faß nicht auf die heiße Herdplatte, das tut weh!!!!1elf" wirkt einleuchtender :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo geht das Insulin hin wenn Katheterstelle nicht mehr funktioniert
« Antwort #18 am: Oktober 27, 2010, 23:13 »
 :rotwerd: Na gut.
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo geht das Insulin hin wenn Katheterstelle nicht mehr funktioniert
« Antwort #19 am: November 06, 2010, 20:15 »
So langsam fange ich an eher unwichtigere Fragen zu stellen aber  :zwinker:
Wieso tut es mehr weh wenn ich Insulin mit dem Pen spritze als wenn ich das durch die Pumpe abgebe? Liegt es an die Geschwindigkeit (wenn wir annehmen, dass das Einführen des Nadels unter die Haut nicht wehgetan hat)? Ich errinere mich daran gelesen zu haben, dass beim spritzen von manchen langsamwirkenden Insulinarten (z.B. Levemir) mehr weh tut als bei anderen. Na gut, es gibt auch Pillen, die bitterer schmecken als andere. Aber auch schon beim schnellwirkenden Insulin tat es öfters richtig weh mit dem Pen.
Und noch was - in welche Situationen spritzt ihr Insulin i.V.? Wenn das Insulin ganz schnell wirken soll? Also bei sehr hohen Werten oder wann? Und vor allem heilen dann die Venen schnell oder langsam? WIe oft dürfte man es machen? Keine Sorge, ich mache es ja jetzt nicht bevor ich in Althausen nachgefragt habe aber das finde ich so interessant (ich weiß darüber haben wir woanders gesprochen aber ich kann mich nciht mehr errinern wo der Thread war :kratz:)
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog