Autor Thema: Maßnahmen bei Diabetes Verdacht  (Gelesen 5459 mal)

Offline Patienceerror

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Maßnahmen bei Diabetes Verdacht
« am: Dezember 08, 2010, 22:07 »
Hi...
ich bin 18 Jahre alt, Schüler und "eigentlich" kerngesund. Doch seit einigen Wochen scheint mir das etwas anders...
In den letzten 2-3 Jahren habe ich mich sehr Kohlenhydratarm ernährt und auf Lebensmittel mit niedrigem GI wertgelegt, weil ich so mein Körpergewicht versuchte zu reduzieren (und das auch schaffte).
In dieser Zeit war ich wie schon immer, d.h. viel aktiv, sehr motiviert zu Sport und allgemein ziemlich "wach". Im August diesen Jahres war ich dann durch einen Schüleraustausch in Singapur (tolle Stadt, hab in der Zeit dort alle Sehenswürdigkeiten wie hier abklappern können) und habe zu dieser Zeit begonnen meine Ernährungsweise wieder zu ändern. Das habe ich auch nach dem Austausch beibehalten. Seit dieser Zeit fühle ich mich enorm schlapp, ich schlafe täglich auf der Couch und teilweise sogar in Freistunden in der Schule ein und bin absolut demotiviert zu irgendwelchen körperlichen Tätigkeiten. Jetzt im Dezember, haufenweise Süßigkeiten durch Nikolaus etc, hat sich die Situation noch verstärkt.
Da ich momentan aber voll im Abistress bin und nur sehr ungern Zeit für solche Dinge wie Arztbesuche "vergäude" wollte ich erstmal hier erfahren, ob das wirklich auf Diabetes hinweist und wenn ja, was ich in eigeninitiative als erste Maßnahmen ergreifen könnte.
Lieben Gruß
« Letzte Änderung: Januar 04, 2011, 14:18 von Patienceerror »

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Maßnahmen bei Diabetes Verdacht
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2010, 22:57 »
Hallo Patienceerror,
 
erst mal ein herzliches Willkommen und gut, dass Du Dich aktiv kümmerst!
 
Dann als nächstes: Ab zum Doc... ;)
 
Es hilft Dir in Deiner Situation herzlich wenig, wenn Du über die Ferne lauter Mutmassungen hörst, was denn sein könnte. Klarheit bringt ein einfacher (Glukose-Toleranz)-Test beim Doc. Das kostet Dich einmalig ein Minimum an Zeit, dafür weisst Du aber klipp & klar, woran Du bist und kannst Dich danach umso besser auf Dein Abi konzentrieren.
 
Alleine die Tatsache, dass Du für Deine Ernährungsumstellung mit Begriffen wie GI umgehst, zeigt dass Du selbst im "worst case" bei Diagnose DM wahrscheinlich ruckzuck auf der Spur wärst. Aber so weit isses ja noch gar nicht...
 
Wesentliche Faktoren hast Du in Deiner Schilderung nicht beschrieben: Trinkmenge und Wasserlassen. Wenn Du Schokolade in Dich reinstopfst ist das erst mal ein schwacher Indikator. Bei einem sich manifestierenden DM solltest Du z.B. erhebliches Durstgefühl verspüren und andauernd auf Toilette rennen müssen... ;)
 
Also abschliessend: Ja, Du kannst def. in Eigeninitiative was machen! Geh einfach zum Doc und verschaff Dir Klarheit. Danach geht es Dir -so oder so- besser!
Jetzt im Moment machst Du Dich nur unnötig aufgrund von Verdachtsmomenten verrückt...
 
Viele Grüße, Alf.
 
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Maßnahmen bei Diabetes Verdacht
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2010, 23:57 »
Die Aussagen von Alf unterstreiche ich hiermit erstmal.
Vor Diabetes kannst ehhh ned davonlaufen  :nein:
Der tut erstmal ned weh ... und läßt mit einem ersten BZ-Test in der Apo einen ersten Rückschluß zu.
Der näxte Weg ist definitiv beim Arzt zu Ende. :ja:
Erst wenn der sagt, daß der Glucose-Toleranztest ... ähhhmmm ... auffällig verlaufen ist, dann kannst Du davon ausgehen, daß Du zur "Elite" der Süßen gehörst. :ja:
Ansonsten: Erstmal herzlich Willkommen in der süssen Ecke (Bei Dir aber erstmal unter Vorbehalt ...) ...
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Maßnahmen bei Diabetes Verdacht
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2010, 14:22 »
Hi,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn du erstmal nicht zum Arzt willst, gehe doch mal in der nächsten Apotheke vorbei und laß "im Vorbeigehen" mal einen Blutzuckerwert bestimmen oder nimm dir Urinteststreifen mit. Sollte das Ergebnis auffällig sein, bleibt dir allerdings der Doc nicht erspart.

Was heißt eigentlich "Gewicht reduzieren" ? Von wieviel nach wieviel? Wenn du stark übergewichtig sein solltest, wärst du natürlich in Gefahr, unserer Süßenfraktion beizutreten. Gibt es denn bei dir in der Familie schon Diabetiker?

Es nützt dir nicht, die Sache wegen Abi-Streß aufzuschieben, denn Streß verstärkt das Ganze und du willst doch dein Abi schaffen?

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Maßnahmen bei Diabetes Verdacht
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2010, 10:52 »
Ich stimme den anderen zu: die Eigeninitiative sollte es sein zum Arzt zu gehen. Um Zeit zu sparen am besten einen morgendlichen Termin ausmachen, damit auch gleich Blut abgenommen werden kann. Die sollten dann auch ein Blutbild machen, den Eisen- und die Schilddrüsenwerte bestimmen.

Als Ursachen für Tagesmüdigkeit kämen nämlich auch Eisenmangel, Schilddrüsenunterfunktion und Blutarmut in Betracht. Ebenso könntest du dir in Singapur etwas eingefangen haben.

Sieh es mal so: was nützt dir das beste Abi, wenn deine Gesundheit leidet weil du irgendeine Erkrankung verschleppst?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/