Autor Thema: Polizeikontrolle und Diabetes und wie blöd muss man eigentlich sein  (Gelesen 7299 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

gerade habe ich eine Verkehrskontrolle hinter mir. Und was sag ich Depp zu den Polizisten? Ich sag: "Nö, ich trinke nie Alkohol, hab nämlich Diabetes und der verträgt sich nicht so gut damit." Also wie blöd ist das denn? Gibts irgendjemanden auf der Welt der noch blöder ist als ich? Vermutlich nicht.

Also ich war ein wenig nervös. Ich war um Mitternacht auf einer äußerst einsamen Strasse unterwegs und die sind ganz dicht hinter mir hergeschlängelt. Ich dachte mir schon, was issn das für ein Depp, hatte auch schon ein klein wenig Angst, aber dann haben sie das Blaulicht eingeschaltet und ich sah im Rückspiegel deren leuchtendes "STOP".
Ok, ich ausm Auto raus, hatte zwar Führerschein, aber den Fahrzeugschein nicht dabei. Den hab ich nämlich letzte Woche für die Sommerreifen-Bestellung kopiert und deshalb liegt der immer noch bei mir aufm Schreibtisch. Dann fragt mich der Polizist zur Kontrolle wegen des fehlenden Fahrzeugscheins nach meinem Autokennzeichen und ich Depp wollt dann gleich zum Nummernschild laufen und ablesen. Aber das war natürlich nicht im Sinn des Polizisten. Gott, war das peinlich. Noch peinlicher wurde es, als mir dann nicht sofort mein Autokennzeichen eingefallen ist.   
Und dann kam der Wortwechsel mit einem der beiden Polizisten:
Er: Wo kommen Sie denn her?
Ich: Von einer Hochzeit.
Er: Sie fahren um diese Uhrzeit schon nach Hause?
Ich: Ja.
Er: Warum?
Ich: Mei, so halt.
Er: Und das ganz alleine?
Ich: Ja.
Er: Warum?
Ich: Warum nicht?
Er: Haben Sie was Alkoholisches getrunken?
Ich: Nein.
Er: Gar nichts?
Ich: Nein.
Er: Warum nicht?
Ich: Mei, weil ich noch Autofahren muss.
Er: Überhaupt nichts?
Ich: Nein.
Er: Auf einer Hochzeit?
Ich: Ja.
Er: Auf einer Hochzeit trinken doch die meisten was.
Ich: Ja.   
Er: Und Sie nicht?
Ich: Nein.
Er: Warum nicht?
Ich: Mei, so halt.
Er: Ein Glas Sekt?
Ich: Nein.
Er: Aber ein Glas Sekt wäre doch nicht schlimm.
Ich: Nein, wäre es nicht.
Er: Nicht mal ein Glas Sekt?
Ich: Nein.
Er: Dürfen wir das überprüfen?
Ich: Ja, bitte.

Der Alkoholtest ergab dann natürlich 0,0 und damit war die Fahrzeugkontrolle abgeschlossen, der Polizist hat mich noch ganz lieb gelobt fürs 0,0 und dann sag ich Oberdepp: "Nö, ich trinke nie Alkohol, hab nämlich Diabetes und der verträgt sich nicht so gut damit."

Ok, ich war ein wenig überrumpelt von der Situation und der fehlende Fahrzeugschein, die Autonummer und die Fragerei haben mich echt nervös gemacht. Aber darf man deshalb so blöd sein und der Polizei den Diabetes auf die Nase binden? Noch dazu, wo mir immer schon völlig bewußt war, dass man das nicht tun soll?

Die Polizisten haben sich dann nett verabschiedet, sogar die 10 EUR für den fehlenden Schein nicht verlangt, aber ich frag mich natürlich, ob die nun irgendwo meinen Diabetes dauerhaft vermerken können oder ob denen im Nachhinein noch einfallen könnte, dass man meinen Führerschein mit Auflagen versehen sollte.... Was meint Ihr?

Viele Grüße
Sabine   

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Hallo Sabine,

ich würde sagen theoretisch ja aber praktisch nein.
Ich persönlich gehe nicht davon aus das die Polizei das macht.

Gruß

Norbert

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallöle,

ich habe leider nur gehört, dass Auflagen wegen Diabetes nur eingetragen werden dürfen, wenn du deshalb "auffällig" geworden bist. Sollte da jetzt was nachkommen, würde ich mich rechtlich dagegen wehren. Dir ist eine schlechte BZ-Einstellung während dieser Fahrt nicht nachzuweisen. Da es im Zusammenhang mit der Kontrolle keine Blutabnahme dazu gegeben hat. Vielleicht hast du ja daran gedacht den BZ vor der Fahrt zu messen und kannst das damit auch belegen.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

gerade habe ich eine Verkehrskontrolle hinter mir. Und was sag ich Depp zu den Polizisten?

Ein klassisches Beispiel von....
http://www.stupidedia.org/stupi/Cerebrale_Diarrhoe .

Liebe Grüße Richard

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Die Polizei darf da nichts machen. Als meine Tochter, Typ I, den Führerschein gemacht hat musste sie den Diabetes angeben und nun jährlich eine Bescheinigung vom Dia Doc vorlegen. Das ist aber auch nicht bundeseinheitlich geregelt sondern in jedem Kreis anders. Ich möchte nicht wissen wie viele Diabetiker auf unseren Strassen rumfahren und täglich kontrolliert werden, da hätten Polizei und andere Verwaltungen viel zu tun wenn sie die alle registrieren wollten. Also: mach dir keinen Kopf.
LG Ludwig

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hey, danke für Eure Antwortet. Besonders an Richard, Du bist ja besonders aufbauend  :P.
Na gut, ich war heut Nacht ein wenig aufgewühlt, aber jetzt seh ich das nicht mehr so eng. Ich hab, als ich 1992 den Führerschein gemacht hab, ja auch den Diabetes angegeben und es ist deshalb nie was auf mich zugekommen.
Aber ärgern tu ich mich schon, dass ich mich in solchen Situationen scheinbar nicht sonderlich souverän verhalten kann....

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Aber ärgern tu ich mich schon, dass ich mich in solchen Situationen scheinbar nicht sonderlich souverän verhalten kann....
Hast Du doch. Du hast unter Beweis gestellt, daß Du ein verantwortungsvoller Autofahrer bist und selbst ein "Gläschen in Ehren" wegen des Autofahrens ablehnst, obwohl viele unter so einem gesellschaftlichen Gruppenzwang sicher anders gehandelt hätten, selbst, wenn sie mit besten Vorsätzen hin gekommen wären. Du hast Verantwortung fürs Autofahren und Deinen DM gezeigt und Dein Verhalten von rationalen Gesichtspunketn leiten lassen. Also, mach Dir keinen Kopf.

Grüße
Anja

Offline haku

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Sabine,

ich würde mir da keine Gedanken machen, unser gesamt Kommandant bei der Feuerwehr ist Polizeihauptkommisar und weis von meinem DM, mir macht es nichts aus und ich habe noch keine negativen Antworten bekommen.
Typ 1 seit 1967
seit 12.07.2006 CSII mit Paradigm 712, seit 07.07.2010 mit Veo 754, jetzt mit MiniMed 640G

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Was sollte das den Polizisten interessieren? Welchen Typ Du hast, weiß er auch nicht und da Du nicht auffällig geworden bist, wird der wohl keinen Grund haben, irgendwas weiter zu geben. Mach Dir keinen Kopf!
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Die Antworten waren schon gut. Nur erwähne niemals freiwillig Deinen DM...

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile