Autor Thema: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie  (Gelesen 11782 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #20 am: Mai 16, 2010, 00:56 »
Amputierte Gliedmaßen wachsen i.A. auch nicht nach.

Aber es gibt doch einen bayerischen Landwirt, der bei einem Arbeitsunfall zwei Arme verloren hat und der jetzt in einer Münchner Klinik zwei neue von einem Toten bekommen hat. Ich weiss jetzt leider nicht mehr so genau die Details, aber ich meine zu wissen, dass er diese Arme auch nutzen kann. Muss mal googeln, vielleicht find ich noch was drüber...
Also: Nichts ist unmöglich  :)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #21 am: Mai 16, 2010, 19:10 »
Aber es gibt doch einen bayerischen Landwirt, der bei einem Arbeitsunfall zwei Arme verloren hat und der jetzt in einer Münchner Klinik zwei neue von einem Toten bekommen hat. ...
:patsch:
Ja klar, wer die BSD von einem Toten bekommt, ist ja auch kein symptomatischer Typ-1 Diabetiker mehr.
Zumindest solange die Immunsupressiva ausreichend wirken.  :super:

Das wird  ja auch gelegentlich zusammen mit einer Nierentransplantation so gemacht.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #22 am: Mai 16, 2010, 20:00 »
Ja klar, wer die BSD von einem Toten bekommt, ist ja auch kein symptomatischer Typ-1 Diabetiker mehr.

so hab ich das auch nicht gemeint  :nein:

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #23 am: Mai 25, 2010, 20:59 »
Zitat
Das wird  ja auch gelegentlich zusammen mit einer Nierentransplantation so gemacht.
Eine Transplantation der BSD wird ganz selten als Einzeltransplantation vorgenommen - fast immer in Verbindung mit einer Nierentransplantation (komb. Pankreas-Nieren-Transplantation PNTx) und das wiederum ist sooo selten nicht in Deutschland (ca. 200 pro Jahr). Wenn du bei "gelegentlich" allerdings von "Gelegenheit" ausgehst, dann ja - setzt ja voraus, das Spenderorgane zur Verfügung stehen.
Zitat
Ja klar, wer die BSD von einem Toten bekommt, ist ja auch kein symptomatischer Typ-1 Diabetiker mehr. Zumindest solange die Immunsuppressiva ausreichend wirken.
Obwohl meine Immunsuppressiva seit 7 Jahren tadellos funktionieren, sehen das Einige nicht so - meine KK führt mich als Typ1er, Roche schickt mir (trotz Hinweis und zurückgesandter I-Pumpe) laufend Material zu BZ-Messern und Pumpen...
Gruss Scrat

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #24 am: Mai 26, 2010, 00:45 »
Zitat
Ja klar, wer die BSD von einem Toten Spender bekommt, ist ja auch kein symptomatischer Typ-1 Diabetiker mehr. Zumindest solange die Immunsuppressiva ausreichend wirken.
Obwohl meine Immunsuppressiva seit 7 Jahren tadellos funktionieren, sehen das Einige nicht so - meine KK führt mich als Typ1er
Ja klar. Biste ja auch weiterhin. Wenn halt auch symptomfrei in Sachen Typ 1, wenn auch nicht in Sachen der Typ-1 Folgen. Hinsichtlich derer jedenfalls nicht behandlungsbedarfsfrei. Und die Antikörper würden ja wohl auch wieder kommen?

Zitat
Roche schickt mir (trotz Hinweis und zurückgesandter I-Pumpe) laufend Material zu BZ-Messern und Pumpen...[/qoute]

Streiche Deine Adresse durch, schreib auf den Umschlag "Zurück an Absender" und "Empfänger unbekannt verzogen" und steck das Ganze dann in den nächsten Briefkasten.

Ansonsten hab ich mal, pietäthalber, den oben verwendeten Terminus "BSD eines Toten" durch Spender ersetzt. Klingt für den normalen Leser wohl auch netter. Als Empfänger eines Spenderorgans wird man sich ja mit dem Thema im Grundsätzlichen arrangiert haben, auf diese oder jene Art.
Und um mal eine Art zu nehmen, ist der Spender ja auch noch nicht völlig tot. Dank Deiner freundlichen Unterstützung!  :super:

Ein Art von Geschäft auf Gegenseitigkeit vielleicht?  :gruebeln:

Übrigens, könnte man das nicht als Thema einer Werbekampange zur Erhöhung der Spendebereitschaft nutzen?  ;D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #25 am: Mai 26, 2010, 08:01 »
Amputierte Gliedmaßen wachsen i.A. auch nicht nach.

Wer sagt denn dass die Inselzellen tot sind?

Ich weiß nur das mein c-Peptid Wert = 0 ist und meine Antikörpertests auch alle negativ waren. Eigentlich weiss man nur, dass ich kein eigenes Insulin produziere.
Ergo ist die Frage zuerst: Sind die Arme amputiert oder nur gelähmt? Wenn Sie nur gelähmt sind, ist das reversibel?
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #26 am: Mai 26, 2010, 08:35 »
Wer sagt denn dass die Inselzellen tot sind?
Alle!
Bei Manifestation hast Du noch max. 20% der ehemaligen Betazellmasse.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #27 am: Mai 26, 2010, 09:55 »
Wer sagt denn dass die Inselzellen tot sind?
Alle!

Und wer sagt, daß es absolut und 1000%ig unmöglich ist, daß die neu gebildet werden können? (Allerdings dürften die Chancen dafür in etwa so sein wie für einen 6er im Lotto. Aber auch die kommen vor...)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #28 am: Mai 26, 2010, 14:23 »
Wer sagt denn dass die Inselzellen tot sind?
Alle!

Das war nun eine ernstgemeinte Frage. Die Diagnose wird ja nicht gestellt:
(A) In Vivo Test Inselzellen am Leben -> Nein -> Diabetes
   sondern eben
(B) Manifestation der Symptome -> Diabetes -> Inselzellen tot

Bei mir waren ab dem Tag der Diagnose 0,0 mümoldeziliter (was auch immer) c-peptid auffindbar. Für mich heisst das: keine Insulinproduktion.
Was mir fehlt ist der kausale Rückschluss wenn Insulinprod. =0 dann Inselzellen tot, woher kommt der? Ist der immer übertragbar?
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #29 am: Mai 26, 2010, 15:24 »
Wer sagt denn dass die Inselzellen tot sind?
Alle!
Das war nun eine ernstgemeinte Frage.
Und das war eine ernst gemeinte Antwort.   :ja:
Wenn auch eine falsche.  :staun: Beim Typ 1 und der Insulinproduktion geht es ja nur um die ß-Zellen.
Die anderen werden i. d. R. vom Zellsterben (erst mal) nicht tangiert.

Zitat
Was mir fehlt ist der kausale Rückschluss wenn Insulinprod. =0 dann Inselzellen tot, woher kommt der?

Wahrscheinlich vom Versuch Inselzellen eines Typ 1 unter dem Mikroskop zu zählen (auch wenn sich bei manchem Langzeit-Typ 1er noch immer ein paar finden lassen, wie auch etwas C-Peptid).

Allerdings, wie schon Jörg zuvor aufzeigte, könnten wieder welche nachgewachsen sein?
Ich fülle schließlich auch gelegentlich mal einen Lottoschein aus.   :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra