Hi Sonia,
da kann ich mich Jo und Angelika nur anschliessen.
Warum verstecken
Der Diabetes ist ein Teil von Dir und gehört zu Dir, warum sich zurückziehen in unhygenische Räume
Ich habe mich nie mit meinem Diabetes versteckt, er war immer ein Teil von mir auch wenn es nicht immer schön und leicht war.
Einige Zeit habe ich ihn wohl auch nicht als Teil von mir richtig akzeptiert (habe trotzdem alles gemacht Diät, Spritzen ect.), aber ich kann Dir nur sagen,
wenn Du den Diabetes nicht als ein Teil von Dir akzeptierst wie z.B. Deine Hand leidest Du nur darunter.
An der Tatsache das der Diabetes da ist kannst Du leider nichts ändern, so schön das vielleicht auch wäre.
Ich würde vielleicht sogar soweit gehen das ich sagen würde, wenn ich den Diabetes nicht mehr hätte,
mir würde direkt etwas fehlen. Ich glaube ich würde schon nach spätestens 3 Wochen an die Tür klopfen und schreien :
"
Gebt mir meinen Diabetes wieder."
Es gibt auch soviele POSITIVE Dinge die der Diabetes mit sich bringt...
Aufgrund des Diabetes lernst Du auch viele nette Menschen kennen, z.B. hier in diesem Forum,
die Du ohne den Diabetes wohl nie kennengelernt hättest.
Du nimmst das Leben anders wahr als die "Gesunden" Menschen, Du lebst es bewuster.
Für Dich ist Gesundheit keine Selbstverständlichkeit wie für andere, die haut es dann komplett von den Socken,
wenn sie dann mal was haben.
Mich stört es nicht, wenn jemand mitbekommt das ich z.B. BZ messe oder auch das spritzen damals mit Pen in der Öffentlichkeit hat
mich nicht gestört. Die mich halt kannten haben sich oft gewundert und gefragt "Wie das wars schon ?"
Ich mache jetzt aber auch keine Vorführung nachdem Motto hey schaut mal alle her, wenn es sich ergibt drehe ich mich
halt schon etwas dezenter zur Seite. Aber wenns nicht möglich ist oder so, hey dann gucken sie halt - na und...
Es ist ja auch ihnen überlassen wo sie hingucken,wenn es sie stört sollen sie halt weggucken.
Ich hatte sogar im Kaufhaus schonmal ein witziges Erlebnis, da hat die Verkäuferin meine Pumpe für
ein Handy gehalten.
Du siehst also zur heutigen Zeit bringen die Leute manche Dinge gar nicht mit
Diabetes bzw. medizinischen Produkten in Verbindung.
Ergänzung : Letzten Endes ist es Deine Entscheidung was Du machst bzw. wie Du das machst.
Ich fände es nur Schade, wenn Du Dir unnötig das Leben schwer machst und Dich durch bestimmte Verhaltensweisen
irgendwie auch abgrenzt und Dich durch den Diabetes krank fühlst.
Lord