Joa Servus!
Also, mein Referenzbereich liegt bei 80-100 mg/dl. Im Krankenhaus im letzten Jahr fanden die Docs das auch garnicht lustig und meinten ich solle doch mindestens auf 100-120 gehen. Mein Hausarzt und Dia-Doc findet das aber OK und meint ich würde das schon machen, immerhin hätte ich nen ausreichenden IQ und genug Hintergrundwissen und wüßte daher ja was ich tue. Kein Quatsch, ungefähr das ist der Wortlaut meines Docs.
PP-Werte versuche ich möglichst immer unter 140 zu halten - klappt auch ganz gut. Sogar bei Müsli habe ich rausgefunden wie ich den Wert <140 halten kann, dass erreiche ich mit nem DEA von 40 Minuten. Da muss man natürlich aufpassen, da darf mich keiner beim Essen stören, weil dann würde es wirklich kanpp. Aber ich lass mich da eigentlich auch nicht stören - meine Kollegen wissen alle bescheid und von daher ist das kein Problem.
Weiterhin habe ich anfang Januar angefangen mindestens 3 mal, lieber 4 mal, die Woche Morgends vor der Arbeit 40 Minuten laufen zu gehen. Seitdem ich nämlich nicht mehr rauche geht das Gewicht kontinuierlich nach oben - und da mußte ich gegen steuern. Bedingt durch den Sport sind meine Werte noch besser in der Griff zu bekommen als ohne Sport. Auch das hat sicherlich einiges zu diesem 1c beigetragen.
Ganz ehrlich.... ja, durch den Sport hatte ich die letzten Wochen besonders ziemlich viele Hypos und nein, ne 5,1 ist nicht wirklich mein Ziel. Alles <6 bei ner vernünftigen Standartabweichung reicht mir. Die 5,1 kam halt durch die Hypos, den Sport, gesunde Ernährung, und weil es mit der Pumpe wirklich genial gut läuft. Gerade meine Morgenwerte sind nun auch top!
Ich kann meine Diabetes aber auch nicht aus'm Auge lassen. Ich bin was meine Werte angeht sehr verbissen. Es soll ja Diabetiker geben die je nach Anlass auch mal nen 200er Wert gerade sein lassen und sich nicht großartig drum kümmern, nach dem Motto: Heute wird gefeiert, heute ist mir das egal. Ich kann das nicht! Ich gehe feiern, hab meinen Spass, trink auch gern mal 2 bis 20 Bier. Aber trotzdem, ich geh auch schwer angeschlagen durch den Wirkeintritt des Allohols noch hin und bestimme meinen BZ und reagiere entsprechend. Mich stört das auch nicht. Das Gefühl keine, oder weniger Angst vor Folgeschäden haben zu müssen steigert meine Laune dann ins unermessliche und ich kann besser Feiern als alle anderen
So, genug der Rechtfertigung
Die 5,1 sind OK, der Ref-Bereich des Labors liegt nämlich auch bei 4,8 - 6,0. Also eh sehr niedrig. Ich werde mich trotzdem bemühen beim nächsten mal wieder >=5,5 zu haben
Jetzt mal wieder an die Arbeit gehende Grüße,
Peter