Ich frage mich, wie man als Diabetiker so einen Wert erreicht, den wohl kein gesunder Mensch (meine ich) hat???
Nur durch Askese oder durch ständigen Unterzucker oder hohe Insulingaben?
Also die meisten Gesunden haben durchaus auch 4er HbA1c, sieht man ja schon an den Referenbereichen der Labore, die bei 4,irgendwas beginnen.
Meine bessere Hälfte ist Typ2 mit nur Tabletten, die die Insulinempfindlichkeit verbessern. Damit hat er keine Hypos, aber einen sehr stabilen BZ, der selten mal über 80 geht. Askese betreibt er auch nicht, nur gesunde Ernährung, mehr Bewegung, und 20kg abgespeckt im letzen Jahr. Und dabei sind halt der Hba1c (und auch die Tablettendosis) immer mehr runtergegangen.
Kleine Anekdote am Rande: Als er beim Doc zur Kontrolle war, und die Vergleichsmessung mit dem Laborgerät 68 ergab, versuchte die Schwester fast panisch meinen Freund zu überreden, etwas zu essen. Er fühlte sich aber vollkommen wohl und meinte er braucht nix, solche Werte sind bei ihm normal, und Hypos hat er eh nie. Aber die Schwester war der Ansicht, bei allem unter 80 muss man doch jeden Moment umkippen. Als er schliesslich nachgab und sich 1! Traubenzuckerplättchen reinschob, gab sie Ruhe (als ob ein Blättchen = 1/4 BE bei einer echten Hypo irgendwas ausrichten würde...)
LG,
Anja