Ich glaube kaum, daß du mal mit Folgeschäden zu kämpfen haben wirst. Möglicherweise wird im Alter das eine oder andere Zipperlein kommen, aber dann sicher nicht auf deine Kappe gehen.
Na wollen wir´s mal hoffen, leider waren zu Anfang meiner Diabeteskarriere die Werte für ca. 5 Jahre schlecht.
Immer wieder sehr hohe Werte am Morgen und dementsprechend war der ganze Tag im...
Da konnte ich machen was ich wollte (war ziemlich frustrierend) und der damalige Arzt im KH wollte das Insulin nicht wechseln...
Im anderen KH haben sie es dann aber mal mit einem anderen Insulin (Semilente) mit Erfolg probiert.
In genau dieser Spezialklinik (anderes KH) wurde mir bei einem späteren Besuch nach einigen Jahren dann auch gesagt das es schon so lange her sei
und wenn das etwas bewirkt hätte mit den vielen hohen Werten dann wäre jetzt schon irgendetwas sichtbar.
Aber was soll´s passiert ist passiert...
Ich mache so weiter wie ich kann und möchte, bin auf dem besten Wege ein ausgewogenes Verhältnis herzustellen
was nicht immer so war... es gab schon Zeiten da wurde alles auf den Diabetes ausgerichtet...
Aber jetzt habe ich die Mauer seit längeren durchbrochen und ich muss mit erstaunen feststellen
wenn ich nicht versuche krampfhaft einen bestimmten Zielwert zu erreichen und auch nicht dem Motto nachgehe
"Besser nicht ist nicht gut für den Wert" und auf etwas aufgrund des DM verzichte ist es besserr geworden.
Der ein oder andere Wert mag nicht so gut sein, aber das Ergebnis lässt sich trotzdem sehen und die Tendenz des HbA1c ist (noch) sinkend.
Wenn es so weiter gehen würde dann wäre ich bald bei 0,0
Jetzt fühle ich mich wesentlich wohler mit dem Diabetes als früher und
die Werte sind trotzdem besser.
Scheint so als ob die selber herbeigeführte Belastung durch die unerreichbaren und unrealistischen Ziele
bei mir eine Menge ausgemacht haben.
Immerhin gibt es auch noch ein Leben neben den Diabetes
Soviel mal auch für die Leute die still mitlesen.
Lord