@ Jörg
Also mit der rechten Schulter habe ich jetzt zwar keine Schmerzen mehr, jedoch besteht noch immer eine Bewegungseinschränkung. Ich komme mit der rechten Hand am Rücken gerade mal bis zum Anfang der Schulterblätter, während ich mich mit der Linken schon fast im Genick kratzen kann. Als die Sache damals akut war, konnte ich nicht mal meine Hemden aus dem Kasten nehmen, weil ich beim Versuch den Arm über Schulterhöhe zu heben einen Schmerz bekam als ob eine Sehne am reissen wäre und ich zu zittern anfing. Im liegen am Rücken z.B. war damals der rechte Arm/Hand nicht auf den Bauch zu legen, sie schwebte förmlich in der Luft (ich hoffe Du kannst Dir vorstellen was ich meine), scheinbar eine Schutzhaltung des Körpers.
Dass dies nicht mit den Ellbogen in direktem Zusammenhang steht denke ich auch, dennoch sorgen mich die Gelenksprobleme doch...
Arbeitsmäßig ist Retusche und Layout am Computer angesagt, von daher bestenfalls Verkrampfungen im Genick und Maushand
@ Angela+Jörg
Ich war damals mit der Schulter beim Orthopäden. Dort musste ich einen zweiseitigen Patientenbericht ausfüllen (weil Erstbesuch) und fühlte mich zunächst recht gut betreut. Während der Behandlung und nach dem ersten Gespräch, wurde mir dann eine Infiltration gesetzt welche ich erst bemerkte, als der Arzt die Injektion wieder rauszog weil er vorher nur herumgeklopft und gedrückt hat (gestochen hat der super). Danach wurde noch eine Bewegungstherapie und Munari verordnet. Die mitgebrachten Röntgenaufnahmen und Ultraschallbilder vom Hausarzt ignorierte er bzw. sie waren ihm nicht wichtig für meine Symptome. Bei der Nachuntersuchung war plötzlich ein anderer Arzt dort (offensichtlich eine geteilte Ordination oder der "Chef" hatte wichigere Privatpatienten), dieser war sehr nett, wollte aber noch eine Infiltration vornehmen welche ich ablehnte, weil ich nach der ersten drei Tage mit dem Zucker über 200 war. Darauf meinte er dann "ja klar ich seh es eh am Patientenblatt, bei Diabetes darf man natürlich nicht infiltrieren"! Was hat sich also der erste, dort eigentlich ordinierende Arzt gedacht frage ich mich!?
Soweit meine bisherigen Erfahrungen mit behandelnden Fachärzten...
EDIT:
Ach ja ich vergaß, bei weitern Fachärzten war ich nicht mehr.
Bei entzündlichen oder nicht direkt sichtbaren Krankheiten wird man irgendwie wie ein Hypochonder eingestuft.
Vielleicht sollte ich mir mal einen Ganzheitsmediziner auf privater Basis leisten. Von den ganzen Hörensagen-Ursachen kommen ja bei sowas von Reuhma über Gicht bis Lyme-Boreliose ziemlich viele Möglichkeiten in Betracht...