Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 373091 mal)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #210 am: Januar 06, 2006, 12:50 »
Bei den Laboren gibt es geringe Unterscheide glaube so im Bereich von +/-0,5 daher ist der Referenzbereich ja
auch so wichtig das man das zwischen verschiedenen Laboren vergleichen kann.
Die Gefahr der 5´er Werte ist einfach das man häufig den Wert mit vielen Hypos erkauft hat,
was jetzt nicht heißt das es wirklich so ist!
Die extremen Schwankungen sollen nach meinen Stand schädlicher sein als ein konstanter Wert der etwas höher liegt.
Ich weiss es ist schwer auch ich habe da so meine Probleme mich dran zu halten und das zu glauben.
Mir wurde damals vor vielen Jahren immer wieder eingetrichtert lieber eine Hypo als einen hohen Wert.
Heute ist das ja andersd lieber mal einen etwas erhähten Wert als eine Hypo und lieber konstant etwas höher als
diese extremen Schwankungen.
Weiß auch nicht was ich jetzt glauben soll das alte oder das neue  :gruebeln:
Das neue muss nciht undbedingt stimmen aber eben auch nicht das alte...
Eines ist jedoch klar je niedriger man den BZ hält um so kleiner ist das Zeitfenster für die Reaktion bei einer Hypo!
Man merkt es halt dementsoprechend auch erst später da der Körper das niedrige nIVEAU GEWÖHNT IST:

Lord

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #211 am: Januar 06, 2006, 19:51 »
Jörg schrieb letztens irgendwo hier im Forum, dass ein Wert unter 6 garnicht so erstrebenswert ist,

Er ist für mich nicht erstrebenswert, richtig. Ich trenne das aber eh nicht so scharf. 5.8 oder 6.2 = Jacke wie Hose.

Zitat
Irgendwie hieß es dort, dass ein Gesunder nen Wert zwischen 6 und 6,5 hat

Das hast du nicht richtig gelesen. Ich sagte, daß das HbA1c bei einem Gesunden bis 6-6,5 geht, je nach Referenzbereich des Labores. Und das man nicht unbedingt besser sein muß als ein Nichtdiabetiker. Einfach weil das keinerlei Vorteile bringt.

Zitat
5,1 hieße ja, dass man im Schnitt nen BZ von 87mg/dl hat.

5.1 heißt erstmal nur, daß es höher ist als 5.0, aber nicht ganz so hoch wie 5.2.

Es gibt auch Labore, bei denen geht das 1c von 3,5 - 4,3. Wieder andere von 4.3 - 6.0
Oder eben 6,5.

Das HbA1c nicht so absolut wie die Körpergröße, weil es auf die Messmethode ankommt, von der jede ihren eigenen Referenzbereich hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #212 am: Januar 06, 2006, 23:14 »
Hallo Dieter,

Wenn Du auch mal mit 0,5 i.E korrigierst ist das doch viel Gepieckse :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline dieter50

• Sr. Member
« Antwort #213 am: Januar 07, 2006, 01:06 »
 :zwinker:Hallo Ralf
Nein 0,5 nur wen mein BZ als Beispiel  so um die 85 liegt und ich  möchte 2 oder 3 BE Essen  dann Spritze ich meine IE für das Essen und 0,5 als Korrektur

Gruß dieter

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #214 am: Januar 07, 2006, 01:30 »
Um solche HbA1c-Werte zu erreichen braucht man schon jede Menge Disziplin und Selbstkontrolle...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline dieter50

• Sr. Member
« Antwort #215 am: Januar 07, 2006, 01:55 »
 :mahl:Hi Ralf
Nein nur SiDiary

dieter
 :patsch:

Wolfgang

• Gast
« Antwort #216 am: Januar 07, 2006, 02:06 »
Hallo,

meine Diabetesdoc, Augenärztin und Diabetesberaterin meinen, dass in meinem Alter (58) ein 1c um die 7 optimal sei.

Und den halte ich auch leicht, nicht wegen SiDiary sondern durch sinnvolles Verhalten !!

Offline dieter50

• Sr. Member
« Antwort #217 am: Januar 07, 2006, 02:52 »
 :knatschig:Ich  Glaube das Jörg zu diesen Thema ein gutes Kommentar abgegeben hat 5 %oder 9%
Der eine ist zufrieden mit einen wert 4% der andere ist zu frieden mit einen wert von 7%
Ich bin unzufrieden mit 5,1
Es gibt keine Garantie  für Folgeerkrankungen  der eine lebt sein DM nach allen  Erkenntnissen  der neusten Medizin der andere macht  nichts und  hat keine Erkrankungen
Jeder muss für sich  auch Lernen eigene Verantwortung zu übernähmen  und ich halte es für wichtig  das ich auch noch bei dem DM den ich ja nun mal habe  meine Lebensfreude erhalten bleibt
Da fällt mir ein Zitat ein ich bin nicht Geboren um die Erwartungen andere Menschen zu erfüllen   
 In diesen Sinne
  Wie immer Gruß v. dieter

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #218 am: Januar 07, 2006, 22:51 »
Nein 0,5 nur wen mein BZ als Beispiel  so um die 85 liegt und ich  möchte 2 oder 3 BE Essen  dann Spritze ich meine IE für das Essen und 0,5 als Korrektur

Moment mal: wieso spritzt du bei 85 Korrektur?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Wolfgang

• Gast
« Antwort #219 am: Januar 07, 2006, 23:16 »
@dieter 50

Wo willst Du denn mit Deinem 1c hin ??

:ironie:So zwischen 4 und 5 ?  :ironie:

Mich hats mit 58 "erwischt", erst war ich geschockt, dann gut geschult und inzwischen mit Werten zwischen 6,4 und 6,9 sehr zufrieden (ich kann mir beruflich KEINE Hypos erlauben.

Und in meinem Alter haben sich schon so einige "schleichende" Leiden eingestellt (Augen, Ohren, Zähne, Wirbelsäule), dass ich nur wenig Angst vor Folgeerkrankungen habe.

Mein Lebensmotto: Leben ist nun mal lebensgefährlich

Gruss,Wolfgang