Autor Thema: Mal wieder die Zähne - Implantat ja oder nein? Erfahrungen  (Gelesen 11719 mal)

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Moin, Moin,
die leidigen Beißer lassen mich nicht los - oder eher - doch ;D
Nachdem bei mir vor etwa zwei Jahren ein Stiftzahn gesetzt wurde (Backenbereich links, Nr 25 :D ) hat sich der jetzt endgültig verabschiedet....
Jetzt soll an besagter Stelle ein Implantat gesetzt werden - abgesehen von den spottbilligen Kosten würde mich jetzt mal die allgemeine Meinung zu Implantaten an sich in Kombi mit DM interessieren...
Die Erfolgschancen - also, dass das Implantat einwächst, verheilt und hält - liegen beim Gesunden bei etwas über 90% - aaaaber sollte das auch ein >süßer< Oggy wagen / investieren?
Bin über jede Anregung dankbar.

P.S. Brücke scheidet aus, weil die Beißer nebenan o.B. sind
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
Re: Mal wieder die Zähne - Implantat ja oder nein? Erfahrungen
« Antwort #1 am: April 27, 2010, 07:03 »
Moin Oggy,

hmm.... Hat der DM denn bisher eine direkte Auswirkung auf Heilung von Wunden bzw. auf deine Zähne?
Das geht mir aus deinem Text nicht hervor.
Solange du da noch keine negativen Auswirkungen hast, warum sollte das zum 'Gesunden' einen unterschied machen?

Allerdings ist mir der Unterschied zwischen Stiftzahn und Zahnimplantat nicht ganz klar. Ich dachte bisher immer das wäre recht identisch und daher würde ich auch keinen Grund sehen warum ein Implantat bei dir länger halten sollte und nicht auch nach kurzer Zeit wieder raus fällt.

Wie schaut denn die Knochensubstanz bei dir aus?
Bei mir war es so dass auf Grund meiner Parodontose, die ich auch trotz 3er offener PA's nicht in den Griff bekommen habe, der Kieferknochen schon so zurückgebildet war dass die Zähne kaum noch halt hatten und auch ein Implantat rausgeworfenes Geld gewesen wäre.
Mit verminderter Wundheilung oder so habe ich aber zum Glück nicht zu kämpfen....

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #2 am: April 27, 2010, 07:09 »
Moin,

Auswirkungen auf Wundheilung etc. habe ich nicht - das läuft gut :ja: Unterschied zum Gesunden insoweit, da ja ein Implantat auf lange Zeit gerechnet ist - und man ja nicht absehen kann, wie sich der DM auf Dauer auf Kiefersubstanz etc. auswirkt...

Unterschied:
Stiftzahn: ist eine Krone, die mittels einem angebrachten Stift in dien verbleibenden Zahnrest zementiert wird.
Implantat: Ein komplett neues Zahnfundament wird im Kiefer verankert und darauf ein neuer Zahn gebastelt (Kosten: Stiftzahn × 10)

Zur Knochensubstanz kann ich nichts sagen :nixweiss: Kiefer biopsieren? :kratz: :duck: :zwinker:

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: April 27, 2010, 07:50 »
Oje, da kann ich inhaltlich nix dazu beitragen aber alleine beim Lesen wird mir schon mulmig...  :staun:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #4 am: April 27, 2010, 07:55 »
Oje, da kann ich inhaltlich nix dazu beitragen aber alleine beim Lesen wird mir schon mulmig...  :staun:
DAS beruhigt mich jetzt ungemein :ja: :lachen: :zwinker:

Offline Hexe

• Special Member
« Antwort #5 am: April 27, 2010, 08:08 »
Hallo

mein Zahnarzt hat mir damals von Implantaten abgeraten. Er meinte das Risiko bei Diabetes, wäre recht hoch, das die Implantate nicht halten, dafür wären die Kosten zu hoch. Allerdings kennt mein Zahnarzt mich ( und meinen Kiefer und meine Zähne auch schon lange). Was sagt denn dein Zahnarzt dazu ?

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #6 am: April 27, 2010, 08:20 »
Zur Problematik  >DM <=> Implantat < muss ich ihn jetzt direkt mal anreden. Das Implantat hat er das letzte Mal vorsorglich angesprochen (der Stiftzahn wurde bereits vier Mal eingesetzt - hat immer um die 6 Monate gehalten :tss: )
Aber leider gibt es augenscheinlich keine andere Lösung - ausser die Zähne daneben anzuschleifen und eine Brücke zu schlagen ;D

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #7 am: April 27, 2010, 08:56 »
Hi Oggy,

Unterschied:
Stiftzahn: ist eine Krone, die mittels einem angebrachten Stift in dien verbleibenden Zahnrest zementiert wird.
Implantat: Ein komplett neues Zahnfundament wird im Kiefer verankert und darauf ein neuer Zahn gebastelt (Kosten: Stiftzahn × 10)

Nun ja, wenn ich es nun korrekt verstanden habe wird aber beides im Kiefer verankert.
Stellt sich mir die Frage, WARUM denn dein Stiftzahn, wie im anderen Beitrag geschrieben, nur immer 6 Monate hält.
Wenn es daran liegt dass sich der Kiefer verändert, dann hätte ein Implantat ja auch keine wesentlich längere Haltbarkeit.

Zur Knochensubstanz kann ich nichts sagen :nixweiss: Kiefer biopsieren? :kratz: :duck: :zwinker:

Noe, dazu reichen normal Röntgenbilder.

Ich würde das Thema warum der Stiftzahn nach 6 Monaten rausfällt und die ggf. veränderte Knochensubstanz mal mit deinem Doc besprechen.

Viele Grüße

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #8 am: April 27, 2010, 08:57 »
Aber leider gibt es augenscheinlich keine andere Lösung - ausser die Zähne daneben anzuschleifen und eine Brücke zu schlagen ;D

Doch, aber danach hat Dietmar ne Menge Eis essen müssen.
Bei mir ging es auch ohne Eis weil der Arzt nichts vergessen hat....  ;D
Viele Grüße

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #9 am: April 27, 2010, 09:19 »

Doch, aber danach hat Dietmar ne Menge Eis essen müssen.
Bei mir ging es auch ohne Eis weil der Arzt nichts vergessen hat....  ;D
:dresche:
Warum der Stift schlecht hält ist selbsterklärend: das ist  ein glattes, gegossenes Ding das einfach in ein Loch des Zahnrestes (nicht des Kiefers!) geklebt wird :ja: Ein Implantat wird direkt in den Kieferknochen gesetzt.