Autor Thema: Kur/Pumpe  (Gelesen 9460 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kur/Pumpe
« Antwort #10 am: Mai 11, 2010, 21:13 »
Moin Richard,

schön, von Dir zu lesen, Scheiße, daß es in diesem Kontext ist.

In den Vorlesungen zur diab. Nephropathie hieß es, wenn bei einem Diabetiker Nierenschäden diagnostiziert werden, aber keine Retinopathie vorliegt, sollte IMMER nach andere Ursachen als dem Diabetes bei den Nieren gesucht werden.
Schlicht und ergreifend deshalb, weil die Schäden zwar gleichzeitig entstehen, sich aber am Auge eher in nachweisbarer Form (Augenhintergrundsuntersuchung) manifestieren.
Was Du bisher so über die Klinik geschrieben und erzählt hast, war nicht durchweg positiv, deswegen würde mich interessieren, wie man den Nierenstatus diagnostiziert hat... anhand welcher Werte.
Kreatinin?
Kreatinin-Clearance?
Albumin?
Wie ist der Kalium-Wert?
Wenn Du schreibst, es soll zum Facharzt gehen, dann ist bisher noch keine Eiweiß-Differentialdiagnose gemacht worden? Die kann zeigen, ob wirklich der DM die Ursache ist.

vG
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kur/Pumpe
« Antwort #11 am: Mai 12, 2010, 08:51 »
...dann ist bisher noch keine Eiweiß-Differentialdiagnose gemacht worden? Die kann zeigen, ob wirklich der DM die Ursache ist.

Naja, wenn mein Ar... in Flammen steht ist mir erstmal so ziemlich egal ob das jetzt von einem Streichholz oder einem Feuerzeug stammt :knatschig:

@ Richard: wie sieht denn da das weitere Vorgehen aus?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kur/Pumpe
« Antwort #12 am: Mai 12, 2010, 18:44 »
...dann ist bisher noch keine Eiweiß-Differentialdiagnose gemacht worden? Die kann zeigen, ob wirklich der DM die Ursache ist.
Naja, wenn mein Ar... in Flammen steht ist mir erstmal so ziemlich egal ob das jetzt von einem Streichholz oder einem Feuerzeug stammt :knatschig:
Je nach Ursache kann es unterschiedliche Behandlungsmethoden geben... und unterschiedlicihe Prognosen. Auch Nichtdiabetiker können eine Niereninsuffizienz haben und einige sind zumindest soweit behandelbar, daß sie nicht in einer Dialyse enden. Nur geht man bei Langzeitdiabetikern oft vom DM als Ursache aus und verpennt dann möglicherweise eine Therapie. Genauso wie mein neuer Diabetolge in Augsburg nach mehreren Wochen Durchfall auf diab. Spätschäden getippt hat - warens nur nicht. In beiden Fällen klassischer Kunstfehler. Warum soll man eine Dialyse in Kauf nehmen, wenns u.U. nicht nötig ist?

Grüße
Anja

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kur/Pumpe
« Antwort #13 am: Mai 12, 2010, 20:18 »
...dann ist bisher noch keine Eiweiß-Differentialdiagnose gemacht worden? Die kann zeigen, ob wirklich der DM die Ursache ist.
Naja, wenn mein Ar... in Flammen steht ist mir erstmal so ziemlich egal ob das jetzt von einem Streichholz oder einem Feuerzeug stammt :knatschig:
Je nach Ursache kann es unterschiedliche Behandlungsmethoden geben... und unterschiedlicihe Prognosen. Auch Nichtdiabetiker können eine Niereninsuffizienz haben und einige sind zumindest soweit behandelbar, daß sie nicht in einer Dialyse enden. Nur geht man bei Langzeitdiabetikern oft vom DM als Ursache aus und verpennt dann möglicherweise eine Therapie. Genauso wie mein neuer Diabetolge in Augsburg nach mehreren Wochen Durchfall auf diab. Spätschäden getippt hat - warens nur nicht. In beiden Fällen klassischer Kunstfehler. Warum soll man eine Dialyse in Kauf nehmen, wenns u.U. nicht nötig ist?

Grüße
Anja

Das sehe ich auch ähnlich, normalerweise sollten erst die Augen Schäden zeigen. Außerdem
ist das Nierenproblem ziemlich plötzlich aufgetreten? Die  Werte habe ich leider beim Doc
gelassen...auf alle Fälle aber über die Grenzbereiche. Morgen ist Pinkeltag, übermorgen dann
damit zum Neptologen. Bis dahin halte ich mich mit viiiiel Wasser und "Entsaftertabletten" so
fit wie möglich. Natürlich muss das Ganze gründlich geklärt werden ehe ich an die Dialyse
muss!

Aufgefallen ist das meiner Diabetologin, das war ich aber schon mit einem Bein im Bus zur
Kur. Den von mir mitgebrachten Befund hat man dort !verschlampt! und erst reagiert als ich
denen beinahe abgekratzt wäre......:-(

Grüße Richard

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kur/Pumpe
« Antwort #14 am: Mai 14, 2010, 14:28 »
Moin moin.

Heute war der/die Neptologin (?) dran und hat erst einmal ordentlich Blut gesammelt, weitaus mehr als in der gesamten Kur. Ich hoffe die Anamnese fällt jetzt etwas genauer aus.

Außerdem war Sie auch der Meinung das bei fehlenden Augenschäden auf alle Fälle auch Nicht diabetische Ursachen in Betracht gezogen werden müssen!

Besorgt das ich wie laut Urteil der Kurärzte "jeden Moment" Tot umfalle, hatten allerdings weder Hausarzt, Diabetologin, Neptologin?? Angstmache oder Unvermöen oder beides der Kurärzte???

Die Neptologin wird sich mit den in der Gemeinschafstspraxis tätigen Kollegen beraten und möglicherweise auch eine Nierenpunktion in Betracht ziehen um die Ursachen näher zu untersuchen.

Mein erster Eindruck ist zumindest positiv, zumal das hier in Wildeshausen gleichzeitig das Dialyse Centrum ist und zumindest für
Leihen professionell wirkt.

Schönes Wochenende Richard

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kur/Pumpe
« Antwort #15 am: Mai 17, 2010, 09:47 »
Na, da hast du ja wie es aussieht eine wirklich fähige Nephrologin erwischt, super! :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kur/Pumpe
« Antwort #16 am: Mai 17, 2010, 10:37 »
Na, da hast du ja wie es aussieht eine wirklich fähige Nephrologin erwischt, super!

Ich hoffe es für mich. :-) "Nephrologin" was für ein Wort, muss mal versuchen das der Rechtschreibung beizubringen....

Gruß Richard

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kur/Pumpe
« Antwort #17 am: Mai 17, 2010, 22:28 »
Na, da hast du ja wie es aussieht eine wirklich fähige Nephrologin erwischt, super!

Ich hoffe es für mich. :-) "Nephrologin" was für ein Wort, muss mal versuchen das der Rechtschreibung beizubringen....

"Bohnenärztin" ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kur/Pumpe
« Antwort #18 am: Mai 17, 2010, 23:46 »
Hallo Richard,

Die Nephrologie (aus altgr. νέφρος ‚Niere‘ und λόγος ‚Wort‘, ‚Lehre‘: ‚Nieren-Lehre‘) ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin.

Wenn die Augen noch ok. sind können Schlechte Nierenwerte durchaus andere Ursachen haben.

Wie sieht es mit den Füssen aus, da auch alles ok.? Dort fängt es zuerst an. Zumindest bei mir mit gestörtem Temperaturempfinden.

Lass Dir keine Angst machen, von wegen tot umfallen. Wir hier haben es auch geschafft bis hierher...

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kur/Pumpe
« Antwort #19 am: Mai 18, 2010, 08:42 »


Wie sieht es mit den Füssen aus, da auch alles ok.? Dort fängt es zuerst an. Zumindest bei mir mit gestörtem Temperaturempfinden.


Also bis jetzt habe ich eigentlich eher keine wirklich auf den DM
bezogene Schäden. Augen, Füße oder ähnlich oder wenn doch
nicht besonders zu Bemerken. Ich warte jetzt erst einmal in "Ruhe", die ganzen Untersuchungen ab, Obwohl ich eher der Typ bin der Ungewissheit mag und am liebsten alles schnell wissen will, auch das unangenehme. Obwohl ein gewisser Geistiger Verschleiß zu bemerken ist,
gestern habe ich den ganzen Tag versucht mein Handy zu reanimieren.
Schlecht wenn das Ladegerät in eine ausgeschaltet Steckdosenleiste steckt. ;-(

Gruß Richard