Autor Thema: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie  (Gelesen 11779 mal)

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #30 am: Mai 26, 2010, 23:05 »
Ich mache auch Sport, ähnlich wie du "Rob", nur vielleicht noch etwas mehr, aber wenn ich meinen Körper bewege, dann zieht er ungeheure Mengen Energie.
Zum Müll wegbringen brauche ich eine Zusatz-BE, wenn ich den Körper exzessiv fordere dann sicher mehr, aber in der Relation sehr viel weniger "mehr".
Für 20km schnelles Laufen vielleicht 6 BE (mit reduziertem Insulin), für 3km normales Gehen brauch ich ungefähr 4 BE.
Da du zudem sehr fit bist, merkst du Anstrengung sicherlich mangelhaft, sodass Defizite schneller eintreten können, in deinem beschriebenen Fall sogar "unbemerkt".
Hallo,
zum Thema Amnesie und Ohnmacht bei Unterzuckerung kann ich (zum Glück) nichts beitragen. Aber was Du, Vehikelneuling, oben beschreibst geht mir absolut genauso: Bei meinem Lauftraining stelle ich die Basalrate auf 30%, nehme vorher 3 BE auf und schiebe dann ca. stündlich 1 BE nach. Kein Problem. Mein "Unterzuckerungsklassiker" ist es aber, daß ich mittags zu wenig zum Kantinenessen gespritzt habe, dies nach 3 Stunden noch etwas korrigiere und nach der Arbeit "noch eben" was einkaufen gehe. Obwohl ich dann noch ein Bonbon-BE-chen einwerfe und/oder die Basalrate auf 50% absenke, haut das Einkaufstascheschleppen mich oft total aus den Latschen (das beschränkt sich aber auf Schweißausbruch und Zittern mit anschließendem Blutdruckabfall und totaler Schlappheit).
Beliebt ist auch Klamottenkaufen, wo man vielleicht garnichts passendes bekommt und tragen muß, sich aber 5 Mal in der Umkleidekabine aus- und angezogen hat.  :patsch:
Viele Grüße,
Biene

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #31 am: Mai 27, 2010, 09:45 »
Mein "Unterzuckerungsklassiker" ist es aber, daß ich mittags zu wenig zum Kantinenessen gespritzt habe, dies nach 3 Stunden noch etwas korrigiere und nach der Arbeit "noch eben" was einkaufen gehe. Obwohl ich dann noch ein Bonbon-BE-chen einwerfe und/oder die Basalrate auf 50% absenke, haut das Einkaufstascheschleppen mich oft total aus den Latschen

Damit bist du sowas von nicht allein... ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie
« Antwort #32 am: Mai 27, 2010, 09:49 »
Damit bist du sowas von nicht allein... ;D
;D :ja:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF