Ich setze den Katheter immer mit der rechten Hand, damit zeigt die Nadel zwangsläufig immer zu meiner linken Seite hin. Also je nachdem, ob sie rechts oder links vom Nabel sitzt, zeigt sie mal drauf und mal nicht. Hat bei mir noch keinen Unterschied gezeigt.
Das mit dem Nadel waagerecht ist wohl eher, weil es sich senkrecht ganz blöd (für mich unmöglich) setzen lässt... Aber schief geht auch.
Und aua macht es bei mir, wenn ich ein neues Gebiet ausprobiere, wo ich noch nie reingepiekst habe. Nach ein paar Mal stechen hat sich die Haut dann dran gewöhnt. War auch schon beim Spritzen so bei mir...
LG,
Anja
Also ich kann den Katheter mit rechter oder linker Hand stechen, je nachdem mit welcher ich besser rankomme. Das sind die Vorteile eines umerzogenen Linkshänders
Meine Betreuerin meinte, man sollte einen Schräg-Katheter nicht senkrecht von oben nach unten oder umgekehrt stechen, weil die Gefahr größer wäre, daß man den beim Bewegen verschiebt (wenn sich beim Hinsetzen der Bauch in Falten legt z.B
) Das fand ich erstmal logisch, denn diese Querfalten kenne ich auch
. Und mir ist es auch schon passiert, daß ich beim Autofahren auf einen zu weit unten am Bauch liegenden Katheter so blöd draufgedrückt habe, daß sich mit der Zeit ein Bluterguß bildete, durch den dann kein Insulin mehr durchging.
Aber eine Stelle habe ich (oberhalb des Nabels auf der rechten Seite), da kann ich so oft ich will was reinpieksen, genausoschnell reiß ich es auch wieder raus
Ich spür aber zum Glück diese Stelle auch schon, wenn ich nur ganz leicht mit dem Finger drüberstreiche, so kann ich sie gut umgehen. Da muß wohl so ein doofer Nerv langlaufen
Der Bauch hat sich mir ja auch erst seit ca 15 Jahren als Spritz-Zone eröffnet, vorher war da nix
Gruß
Ulrike