Autor Thema: Editieren der Uhrzeit des Körpergewichtes  (Gelesen 2504 mal)

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Editieren der Uhrzeit des Körpergewichtes
« am: April 05, 2010, 19:51 »
Da ich die nachfolgende Frage versehentlich im dafür nicht vorgesehenen Bereich FAQ gestellt habe, wiederhole ich diese an dieser Stelle.

Es wird ärztlich empfohlen sich regelmäßig möglichst zur gleichen Uhrzeit zu wiegen, um vergleichbare Werte zu erhalten. Das tue ich auch annähernd, immer morgens. Beim späteren nachtragen der Werte in SiDiary, zu einer anderen Tageszeit, setzt das Programm jedoch immer die aktuelle Systemzeit. Wie kann man diese Uhrzeit auf die wahre Zeit der Messung setzen, damit keine verfälschte Auswertung entsteht? Wenn dies nicht geht, wäre es dann nicht besser, das Gewicht in der Tabelle, wie alle anderen Werte, zu erfassen?
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Editieren der Uhrzeit des Körpergewichtes
« Antwort #1 am: April 06, 2010, 06:15 »
Guten Morgen, Stefan!

SiDiary läßt Dir doch zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit einen eingegebenen Wert zeitenmäßig zu überschreiben?! Es sei denn, daß Du in den Einstellungen vermerkt hast, es solle immer die aktuelle Zeit genommen werden?!
Inwieweit hat das Auswirkungen auf die Auswertung? Du bekommst doch nur einen Gewichtsverlauf angezeigt, und da ist es doch wurscht, ob der Eintrag von 5, 6 oder 27 Uhr ist?  :gruebeln:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Editieren der Uhrzeit des Körpergewichtes
« Antwort #2 am: April 06, 2010, 06:32 »
Moin Dietmar,

SiDiary läßt Dir doch zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit einen eingegebenen Wert zeitenmäßig zu überschreiben?! Es sei denn, daß Du in den Einstellungen vermerkt hast, es solle immer die aktuelle Zeit genommen werden?

Nicht dass mich das mit der Uhrzeit bisher gestört hätte, aber wo kann ich denn die Uhrzeit der Gewichtseingabe editieren?
Beim BZ ist mir ja klar wie ich die Uhrzeit überschreiben kann, aber beim Gewicht?
Haste dich da vertan, oder kannste auch meine Hand mal "lenken" ?  :zwinker:


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Editieren der Uhrzeit des Körpergewichtes
« Antwort #3 am: April 06, 2010, 07:31 »
:pfeif: Doppelklick auf Uhrzeitsymbol in der Taskleiste, Zeit ändern, speichern, SiDiary neu starten, Gewicht eingeben... :duck: und :wech:

Viele Grüße
Dietmar :rotwerd:
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Editieren der Uhrzeit des Körpergewichtes
« Antwort #4 am: April 06, 2010, 07:38 »
Guten Morgen, Stefan!

SiDiary läßt Dir doch zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit einen eingegebenen Wert zeitenmäßig zu überschreiben?! Es sei denn, daß Du in den Einstellungen vermerkt hast, es solle immer die aktuelle Zeit genommen werden?!
Inwieweit hat das Auswirkungen auf die Auswertung? Du bekommst doch nur einen Gewichtsverlauf angezeigt, und da ist es doch wurscht, ob der Eintrag von 5, 6 oder 27 Uhr ist?  :gruebeln:

Viele Grüße
Dietmar

Mir ist es bisher nicht aufgefallen. Mein Doc ging bei der Auswertung mit dem Curser auf den Datenpunkt in der Verlaufsgrafik und rügte mich, weil dort eine abendliche Uhrzeit zu lesen war, obwohl er mir geraten hatte morgens, mit leerem Darm und Magen, auf die Waage zu steigen. Als ich ihm den Zusammenhang erklärt hatte, war sein Kommentar "Mist" und meinte ich solle lieber Zettel und Stift nutzen.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Editieren der Uhrzeit des Körpergewichtes
« Antwort #5 am: April 06, 2010, 07:45 »
:pfeif: Doppelklick auf Uhrzeitsymbol in der Taskleiste, Zeit ändern, speichern, SiDiary neu starten, Gewicht eingeben... :duck: und :wech:

Viele Grüße
Dietmar :rotwerd:
:lachen: :lachen: :lachen:
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Editieren der Uhrzeit des Körpergewichtes
« Antwort #6 am: April 06, 2010, 08:43 »
Sorry Leute aber hier liegt ein Missverständnis vor: Das Gewicht wird immer ohne Uhrzeit nur für das Datum gespeichert!! (Siehe auch Datenliste)

Das was ihr da in dem Tooltip zu sehen bekommt ist lediglich der genaue Zeitpunkt, an dem der Wert eingegeben oder importiert wurde!

Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot montiert, wo ein Tooltip mit Uhrzeit des Wertes zu sehen ist(Blutzucker) und einer ohne die Uhrzeit.

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Editieren der Uhrzeit des Körpergewichtes
« Antwort #7 am: April 06, 2010, 09:46 »
Moin Alf,

Das was ihr da in dem Tooltip zu sehen bekommt ist lediglich der genaue Zeitpunkt, an dem der Wert eingegeben oder importiert wurde!

So hatte ich es auch verstanden, denn woher soll SiDiary auch sonst wissen zu welcher Uhrzeit ich auf der Waage war.

Wenn ich nun aber Stefan korrekt verstanden habe hat sein Doc das halt anders interpretiert, nämlich als Uhrzeit zu der der Wert auf der Waage abgelesen wurde.

Mich persönlich hat die Uhrzeit bisher weder interessiert noch gestört, da ich schon auch ohne SiDiary weiss zu welchen Uhrzeiten ich normal auf die Waage gehe... :D

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC