Autor Thema: Re: Gibt es stressbedingte Diabetes ?  (Gelesen 1787 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gibt es stressbedingte Diabetes ?
« am: März 26, 2010, 16:41 »
... Der Normalo kann das ausgleichen, indem die Betazellen auch mehr arbeiten.
Aber genau das ist beim Diabetiker (bzw. bei einem der genetisch bedingt über kurz oder lang Diabetiker werden wird) ja gestört und dann kann der BZ nicht mehr so ohne weiteres in normalen Grenzen gehalten werden.

Hinweis: Adrenalin, das primär die physische Leistungsbereitschaft des Körpers erhöht, führt in dem Zusammenhang auch zu einer moderaten Erhöhung der Speicherzuckermobilisierung.
Der wesentliche Effekt auf den Glucosehaushalt liegt aber woanders. Nämlich darin, dass Adrenalin den Betazellen die Freisetzung von Insulin weitgehend verbietet. Ansonsten würde der durch Muskelarbeit drastisch erhöht wirksame Glucosetransport der Zellen dem Gehirn wohl schneller die Glucose abgraben, als die Leber überhaupt nachliefern kann?  :kratz:

Somit kann grade der Normalo eine adrenergene (durch Adrenalin bedingte) Erhöhung der Blutzuckerspiegels nicht durch mehr Insulinausschüttung kompensieren. Das geht dann nur über den Faktor Arbeit. Gleiches gilt für Diabetiker mit relevanter Restproduktion, z.B. Typ 2.

Weil das so ist, finden sich bei den Ersatfußballern auf der Reservebank BZ-Werte über 200 mg/dl, ohne dass das was mit Diabetes zu tun hat.

Gruß
Joa



Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Re: Gibt es stressbedingte Diabetes ?
« Antwort #1 am: März 26, 2010, 20:27 »
Im Prinzip wollte ich an meinem Beispiel nur zeigen das auch ein Normalo-Körper ab und an kleine Pannen hat und nicht immer alles ganz so nach Vorschrift läuft so lange es nur kleine Aussetzer sind die auch wieder verschwinden ist es meiner Meinung nach kein Grund zur Panik und wenn man die Möglichkeit hat ab und an auch als Normalo auf den BZ zu sehen erkennt man ohne Stress wenn es eventuell wirklich ernst wird.

Zitat
Aber: wenn man sich jetzt mehr bewegt als der Körper es gewohnt ist, dann ist das für ihn eine Streß-Situation.
ich glaube eher ab und an bock lieb Vehikel weil wir die Runde oder ähnliche jeden Tag gehen also ist das mehr an Bewegung vielleicht bei max. 5 - 10 % sowas sollte es schon wegstecken aber ich streichle es jetzt mit einer keinen Motivation von 1/3 Traubenzucker und siehe an ihm fällt wieder ein das da noch irgendwo Glukose :patsch: oder was ähnliches (eine kleine Reserve hab ich seit wir in Thüringen sind endlich mal angelegt) zu finden sein müsste  und alles ist im grünen Bereich.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gibt es stressbedingte Diabetes ?
« Antwort #2 am: März 29, 2010, 12:19 »
Ich hab diesen Teil mal hierher verschoben, weil es doch jetzt die Grenzen des Erklärbär-Gedankens zu übersteigen beginnt :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/