Worüber diskutiert Ihr? Das Thema hier sind nicht irgendwelche starren Funktionen, bei denen man das Gehirn nicht mehr nutzen kann oder soll. Es geht hier nur um den Vorschlag in SiDiary zusätzlich zu den bereits vorhandenen erweiterten BE-Faktoren und Korrekturregeln auch gleichermaßen erweiterte Blutzuckerzielwerte eingeben zu können, so wie dies seit langer Zeit bei Insulinpumpen möglich ist. Zu unterschiedlichen Tageszeiten nicht nur unterschiedliche BE-Faktoren und Korrekturregeln, wie in SiDiary bereits möglich, sondern auch unterschiedliche Blutzuckerzielwerte ärztlich festzulegen entspricht durchaus der modernen Diabetestherapie und wird seit mindestens 10 Jahren erfolgreich angewandt. Ich persönlich kenne es seit 2001. Wer dies nicht will, der braucht selbstverständlich eine solche Funktion nicht nutzen und darf weiter im Kopf rechnen. Ob dies jedoch bei BZ-Werten außerhalb der Norm sicherer ist, daran habe ich meine Zweifel. Manche Diabetiker können sich dann nicht einmal auf die einfachsten Dinge konzentrieren und sicher keine Mathematikaufgaben mehr zuverlässig lösen. Soviel zum Gehirn (Brain 1.0), das gerade bei ungünstigen BZ-Werten stark beeinträchtigt ist.
Es war ja auch nur ein Vorschlag, um SiDiary, besonders für die ICT, noch attraktiver zu machen. Ich selbst habe die Möglichkeit hierfür in meiner Pumpe (und die berücksichtigt bei der Berechnung zusätzlich sogar noch die Wirkdauer des Bolus) und nutze SiDiary nur zur Dokumentation. Seitdem ich die Pumpe (mit diesen Funktionen) nutze, liegt mein HbA1c bei weit unter 6%. Bei reiner Nutzung von Brain 1.0 lag dieser über 8%. Es funktioniert, aller laienhaften Diskussionen zum Trotz.
Ich wünsche ein frohes Osterfest!