Es besteht der Verdacht, dass diese hohen Spitzen und Folgeschäden im Zusammenhang stehen.( Ich weiss nicht ob es da gesicherte Erkenntnisse drüber gibt)
Ja, die gibt es. Durch hohen BZ - auch wenn nur nur kurzfristig besteht - gibt es minimalste Schäden an den Blutgefässen. Im Laufe der Jahre summieren sich die uns sind dann mit dafür verantwortlich, daß diese Gefäße geschädigt werden (=>Retinopathie, Polyneuropathie).
Ist wie bei einem Fachwerkhaus: wenn man sich da jeden Tag einen kleinen Holzspan aus den Trägern schneidet ist die Grundsubstanz auch irgendwann so geschwächt, daß die Hütte zusammenkracht. Auch wenn man jahrelang nicht viel davon merkt.
Deswegen sagen diabetologisch erfahrene Augenärzte ja auch, daß man mit einem moderat erhöhten HbA1c und stabilen Werten besser fährt als mit einem niedrigeren HbA1c und stark schwankenden Werten.
Man muß aber auch nicht immer und in jedem Fall die komplette Messreihe durchlaufen:
1. vor dem Essen (um zu sehen ob man auch och Korrekturinsulin braucht)
2. 60-90 Minuten nach dem Essen (um zu prüfen ob der SEA gepasst hat)
3. 2-3 Stunden nach dem Essen (um zu prüfen ob die Dosis gepasst hat)
Wenn man das ein paarmal gemacht hat und feststellen konnte, daß alles im grünen Bereich ist, dann reicht es durchaus wenn man das nur stichprobenartig von Zeit zu Zeit wiederholt oder wenn sich etwas geändert hat (andere Tageszeiten, neue Mahlzeiten, neue Mahlzeitenzusammensetzung)