Autor Thema: Hilfe! Ich platze...  (Gelesen 2506 mal)

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hilfe! Ich platze...
« am: März 25, 2010, 08:28 »
Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor ca. 5 Monaten mit dem Rauchen nach 35Jahren aufgehört. Da ich ein ziemlicher Kettenraucher war und es um das Beenden einer Sucht ging habe ich dafür Champix eingeworfen und keine Pflästerchen verklebt. Folge - 12 kg Zunahme in 6 Wochen. Mehr Gewicht - Basalrate meiner Pumpe und alle anderen Faktoren an die neue Situation angepasst. Folge - noch 3 kg. Gestern hatte ich einen HBA1c von 5.9 womit ich ganz zufrieden bin, jedoch fehlt mir jetzt die Idee. Soll ich auf meine gute Einstellung Pfeiffen - Basalrate senken um Insulin zu sparen - noch weniger essen (esse derzeit 6-8 Be/Tag) - Sport kommt nach Ostern wenn die Tennissaison eröffnet ist. Gibt es andere nichtmehr rauchende Raucher mit ähnlichen Problemen? Ich denke ich bin da momentan in einem Teufelskreislauf. Wie seid Ihr da wieder rausgekommen?

PS.: Mein Gewicht von 92,5kg bei 180cm Körpergröße ist noch kein Drama aber um 12kg zu viel.
LG Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Moni1974

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1685
  • Country: de
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Hilfe! Ich platze...
« Antwort #1 am: März 25, 2010, 13:49 »
Hallo Erwin

Erst einmal Gratulation ! Mit dem Rauchen aufzuhören und das nach 35 Jahren ist eine Wahnsinnsleistung!

Zu deinen Werten kann ich Dir natürlich nix sagen-aber ich habe auch letzen Juli mit der Qualmerei aufgehört.

Es passte einfach nicht zu mir -gesundheitlich (ich hatte beim Singen immer Schnappatmung) und auch optisch-ich gefiel mir nicht mehr mit Kippe in der Hand.
Ich habe mir das Buch von Allan Carr  gekauft "Endlich Nichtraucher",es ist emfehlenswert.
Zugenommen habe ich auch -nur 5 Kg -aber ich habe auch nicht so viel geraucht.
Lass Deinem Körper etwas Zeit-die Stoffwechselumstellung dauert halt.
Bei mir lassen die Heißhungerattacken erst jetzt langsam nach.
Sieh es positiv-es sind gesunde Pfunde :D
Und irgendwann purzeln die wieder von selbst.
Liebe Grüße Moni
Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de

Offline sascha2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Country: an
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hilfe! Ich platze...
« Antwort #2 am: März 25, 2010, 21:05 »
Hallo Erwin,

ich habe das Rauchen im KH aufgehört.
Das war im Oktober 2008 zur Zeit meiner DM Manifestation.

Bis jetzt clean  :banane:

Bei mir hat geholfen, das ich für alle "Ersatzstoffe" wie Schokki und Co. spritzen müsste.
Das habe ich mir verkniffen und zu Fleischwurst gegriffen.

Zugenommen habe ich dadurch nicht wirklich, vorher 70kg, nachher 70kg.
Aber der Sport war sicherlich auch nicht ohne Wirkung.

Halte durch, das gute Wetter ist schon da.
Mach wieder etwas Sport und ernähre Dich bewusster und die Kilos werden wieder verschwinden.

Zitat
noch weniger essen (esse derzeit 6-8 Be/Tag)
Für Deine Größe etwas wenig ?
Nicht hungern, das bringt nicht wirklich etwas.

Mehr verbrauchen als Du isst.

gruß,
Sascha

gruß und guten Schuss,
Sascha

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hilfe! Ich platze...
« Antwort #3 am: März 25, 2010, 22:41 »
Hallo

erstmal Glückwunsch, dass du es geschafft hast aufzuhören.
Und dann gleich die gute Nachricht, ich schätze mal das du so um die 50 bist ( nach 35 Jahren rauchen) da sind es nicht 12 Kilo zuviel sondern eher 7 bis 8 Kilo. Ich weiss ein kleiner Trost.
Um das mal vorweg zu nehmen, wichtig ist nicht das Gewicht, dass die Waage anzeigt, sondern wichtig ist, dass man sich wohlfühlt!!
Die einzige Möglichkeit, die Kilos wieder loszuwerden, hat Sascha schon gesagt, mehr Energie ausgeben als aufnehmen. Aber nicht hungern. Schau einfach mal genauer hin was du isst und wann, noch besser ist es das aufzuschreiben,
ähnlich wie beim Diabetesmanagement.
Die gute Einstellung würde ich nicht drauf geben, aber doch versuchen etwas mehr Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, vor allem in Form von Ballaststoffen, also viel Gemüse und mal schauen ob beim Brot nicht auch die Vollkornvariante lecker schmeckt.
Ich drücke dir beide Daumen, dass du die Pfunde wieder los wirst. Oder zumindest die weitere Zunahme stoppen kannst.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

hws

  • Gast
Re: Hilfe! Ich platze...
« Antwort #4 am: März 26, 2010, 11:33 »
Zitat
mehr Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, vor allem in Form von Ballaststoffen
Wie ist das zu verstehen?
HWS

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hilfe! Ich platze...
« Antwort #5 am: März 26, 2010, 12:18 »
Chemisch gesehen sind Ballaststoffe Polysaccharide, also Kohlenhydratketten die aus bis zu tausenden einzelner Zuckermoleküle bestehen. Der Körper kann aber nur Monosaccharide, also Einzelmoleküle aus dem Dünndarm aufnehmen. Daher werden die von Enzymen "darmgerecht" zerkleinert, bis sie durch die Transportfenster passen.
Der Darminhalt ist aber in ständiger Bewegung, wie ein Fließband. Und da haben die Enzyme nur eine begrenzte Menge Zeit. Und alles was sie bis dahin nicht schaffen wird dann auf natürlichem Weg ausgeschieden. Wie eben bei den Ballaststoffen
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/