Autor Thema: Schulung bei geistiger Behinderung  (Gelesen 6153 mal)

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Schulung bei geistiger Behinderung
« am: März 17, 2010, 11:49 »
Hallo,

ich betreue ein Wohnheim geistig behinderer Menschen. Viele der Bewohner sind schon etwas älter, es gibt immer mehr Typ 2 Diabetiker da. Wir sind nun dabei, für jeweils eine kleine Gruppe und deren Betreuer eine Diabetes-Schulung vorzubereiten. Vielleicht sogar von unseren Krankenkassen bezahlt, schaut ganz gut aus.

Nun bin ich auf der Suche nach Materialien, Ideen und vor allem Erfahrungen. An Literatur gibt es nur das Buch "Mit Diabetes leben: Ein Ratgeber für Diabetiker mit Lernschwierigkeiten und ihre Begleiter" von Verena Redmann, Mechthild Goldbach, Björn Fließ, und Thomas Hülshoff. Ich habe auch bereits mit "Vera" gemailt, die eine Diplomarbiet zu dem Thema geschrieben hat, aber sie hat auch nicht mehr Unterlagen.

Wir planen gemeinsam einkaufen gehen, Produkte anschauen, verkosten, bisschen Bewegung... wollen aber auch ein grundlegendes Verständnis für "erhöhten Zucker" nahebringen.

Meine Frage an Euch: ist Euch irgendwo schon mal ein Schulugnsangebot für behinderte Menschen untergekommen?

Danke und liebe Grüße Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schulung bei geistiger Behinderung
« Antwort #1 am: März 17, 2010, 15:58 »
liebe susanne,
ich habe hier in der gegend (saarland) noch nichts von einem solchen schulungsangebot bzw. -konzept gehört bzw. als altenpflegerin auch noch keins "erlebt".
vielleicht sprichst du auch mal die "grösseren" verbände, wie z. b. lebenshilfe oder so an?
vielleicht haben die da erfahrung damit?
liebe grüsse
c.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schulung bei geistiger Behinderung
« Antwort #2 am: März 17, 2010, 17:16 »
Hallo Susanne,

da gibt es wohl nicht allzuviel Materialien.

Eine Anfrage bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe oder vlt. auch bei einer Selbsthilfeorgnisation für PWS (Prader-Willi-Syndrom) wäre ggf. erfolgversprechend.

Google liefert unter anderem:

ratgeber-fuer-menschen-mit-diabetes-und-lernschwierigkeiten-geistiger-behinderung-angehoerige-und-paedagogische-begleiter

Lebenshilfe

siehe Seite 34

DVD in Englisch

Sicherlich wird es im Amerkianischen da das meiste Material zu finden geben, denke ich mal.

Ansonsten würde ich mich an Material für Kinder halten, und das ggf. noch leicht aufbereiten. Sicher kommt es  auch auf die individuellen kognitiven Fähigkeiten des jeweiligen Menschen mit geistiger Behinderung an, bzw. auf den Querschnitt der Schulungsgruppe.

@ Jörg: Läge da nicht auch eine reizvolle Aufgabenstellung für Dich auf der Hand?  :gruebeln:  ;D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schulung bei geistiger Behinderung
« Antwort #3 am: März 17, 2010, 17:27 »
Danek c. und Joa

die google- und metacrawler-  usw auffindbaren Sachen hab ich ja, aber ich werde mich sicher an die deutsche Lebenshilfe wenden, (die österrreichische weiß von nichts) - ist doch alles in D viel größer als in A.... und Prader-Willi-SH ist wirklich eine gute Idee!
Dankeschön,  :super:

Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schulung bei geistiger Behinderung
« Antwort #4 am: März 17, 2010, 21:38 »
Hallo Susanne,

Joas Vorschlag mit den Materialien für Kinder finde ich gut und ausbaufähig. Wo es irgendwie geht, würde ich versuchen, das "greifbar" aufzubereiten, also das ganze mit Dingen, die man sehen und anfaßen kann, darstellen. Zum Beispiel mit einem Modell vom Pankreas, das man rumgeben kann, oder mal die Nierenschwelle mit einem Topf nachbauen.
Teupe hat auch öfter von Schulungsteilnehmern mit geistigen Behinderungen erzählt, dürfte also auf jeden Fall Erfahrung haben. Und gerade, wenn ich an die Schulung in Althausen denke, fällt mir auf, daß er auch viel mit "Bildern" und Vergleichen arbeitet.... die Fliesen im Schulungsraum sind die Zellen, die Fugen das Zwischenzellwasser... oder er schickt zwei Leute raus und ruft einen wieder rein, um das Verhalten von Glukose bei arbeitenden GLUT zu demonstrieren. Und er erzählt seine kleinen Geschichtchen zu allem, worüber man dann lacht, wodurch das Gehirn wieder das angenehme mit dem Wissen verknüpft. Lerntherapeuten würden wohl sagen, man soll möglichst viele Sinne ansprechen und jeweils parallel positive Assoziationen erzeugen.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schulung bei geistiger Behinderung
« Antwort #5 am: März 18, 2010, 11:09 »
Die Idee mit dem be-greifbar machen finde ich gut.  :ja:

Ich denke aber vor dem Wie sollte erstmal das Was kommen. Und da kommt es schon darauf an, wieviel, bzw. mit welcher Tiefe man es den Leuten vermitteln kann.

Spezifische Programme dazu kenne ich auch nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen da was zu entwickeln.

Eine sehr gelungene zweidimensionale Darstellung "Was ist Diabetes eigentlich?" findet man z.B. in den Zeichnungen auf dieser Seite: http://www.diabetesweg.at/weg/01erstgespraech.php  :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/