Autor Thema: Insulinwirkzeit - was empfiehlt Teupe als Pumpenvorgabe?  (Gelesen 9327 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Anlässlich eines Themas im IC habe ich mich gefragt, was Teupe für eine Wirkzeitvorgabe für das Insulin in Pumpen anrät.

Gemeint ist die Gesamtdauer der Insulinwirkung eines Bolus, anhand derer die Pumpe eine noch verbleibende Insulinwirkung berechnet und ggf. auch den Bolusbedarf für weitere KH-Zufuhr kalkuliert.

Bei der Cozmo heißt das dann "verbleibende Insulin-Wirk-Zeit". Bei der Paradigm wird das "aktives Insulin" genannt.

Im anglo-amerikanischen Sprachgebrauch nennt man das zumeist: "Insulin on Board"

Ich habe diesbezüglich keine Empfehlung aus Althausen aus meinem Gedächtnisspeicher rauskramen können.   :-\

Dank & Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Country: de
  • Mila
Re: Insulinwirkzeit - was empfiehlt Teupe als Pumpenvorgabe?
« Antwort #1 am: März 14, 2010, 14:44 »
Gemeint ist die Gesamtdauer der Insulinwirkung eines Bolus, anhand derer die Pumpe eine noch verbleibende Insulinwirkung berechnet und ggf. auch den Bolusbedarf für weitere KH-Zufuhr kalkuliert.

Da ich ja noch doppelt gemoppelte frische Althausen - Gehirnzellen zur Verfügung hab, antworte ich jetzt einfach mal.  (Hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel.)
Allerdings verstehe ich die Frage nicht ganz. Du meinst, der Faktor sollte sich ändern, wenn noch Insulin vom vorigen Bolus wirkt?

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #2 am: März 14, 2010, 15:55 »
Da ich ja noch doppelt gemoppelte frische Althausen - Gehirnzellen zur Verfügung hab, antworte ich jetzt einfach mal.

:super:

Zitat
Du meinst, der Faktor sollte sich ändern, wenn noch Insulin vom vorigen Bolus wirkt?

Nein. Wie die Pumpen ihren Bolusvorschlag, unter Einbeziehung aktiven Insulins/verbleibender Insulin-Wirk-Zeit berechnen ist durchaus unterschiedlich. (Nebenfrage: wie macht das eigentlich das Aviva-Combo?)

Bei Walsh findet sich dazu eine recht interessante Aufdröselung:

http://www.diabetesnet.com/diabetes_presentations/bolusdifferencebypump.html

Meine Frage zielte darauf ab, was Teupe als Wirkzeitvorgabe für das Insulin Analog/Human empfielt, wenn diese in einer Pumpe vorgegeben wird.

Gruß
Joa

Nachtrag: Frage lässt sich auch dahingehend erweitern, wie sich Insulinwirkzeit (Bolus) insgesamt zusammensetzt. Da ist bei meinen Unterlagen ein kleines aber deutliches Löchlein...  :-\
« Letzte Änderung: März 14, 2010, 18:41 von Joa »

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Mila
« Antwort #3 am: März 14, 2010, 18:39 »
Meine Frage zielte darauf ab, was Teupe als Wirkzeitvorgabe für das Insulin Analog/Human empfielt, wenn diese in einer Pumpe vorgegeben wird.

Achso. Hmm, da muss ich leider aussteigen bevor ich eingestiegen bin. Darüber ist in Althausen nicht gesprochen worden oder die Info ist in meinen Gehirnzellen nicht angekommen. Ich vermute mal Ersteres.

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #4 am: März 14, 2010, 18:43 »
Achso. Hmm, da muss ich leider aussteigen bevor ich eingestiegen bin. Darüber ist in Althausen nicht gesprochen worden oder die Info ist in meinen Gehirnzellen nicht angekommen. Ich vermute mal Ersteres.

Ich habe da auch das Gefühl... Liegt vielleicht daran, dass das bei den Roche-Pumpen bislang kein Thema war. Und wie ich den Maestro einschätzte wird er wohl auch eher den Teufel tun, als so einen Bolus-Experten anzuempfehlen. Was sagt er zu demselben im Aviva-Combo?

Gruß
Joa

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #5 am: März 14, 2010, 21:07 »
Ich habe da auch das Gefühl... Liegt vielleicht daran, dass das bei den Roche-Pumpen bislang kein Thema war. Und wie ich den Maestro einschätzte wird er wohl auch eher den Teufel tun, als so einen Bolus-Experten anzuempfehlen. Was sagt er zu demselben im Aviva-Combo?
Meines Wissens nicht viel ;) Roche sagt, daß der nach und nach um Funktionen und Algorithmen des AD erweitert wird. Bislang gibt es aber wohl auch keinen einzigen Pumpen-Bolus-Rechner, der eine Dosis-Wirkzeit-Beziehung berücksichtigt. Insofern kann man sich die Berechnungen so eines Teils zwar ruhig mal anschauen, sollte aber im Interesse des eigenen BZ-Verlaufs doch lieber auf Brain 1.0 setzen.

Grüße
Anja

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #6 am: März 15, 2010, 08:22 »
Ketzermodus ON
Die Frage hab ich schon mal vor längerem gestellt:
Wenn der Meister noch nicht mal zum GI von Pasta Stellung nimmt - weil es da viiieeeel zu viele Faktoren gibt -
wie bitte soll dann so ein Bolusrechner wirklich funktionieren???
Ketzermodus OFF

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #7 am: März 15, 2010, 13:43 »
Hi,

er meinte:
7 Einheiten Humalog/Novorapid brauchen 2,5 Stunden zum resorbieren.
Verdreifachung der Dosis -> doppelte Zeit. Drittel der Dosis -> halbe Zeit.

Das ist natürlich zu kompliziert, also hier nochmal ganz einfach für den Taschenrechner:

t_resorb(d) = 2,5*2^log_3(d/7*IE).

Da es "log_3" auf den meisten Taschenrechnern nicht gibt, jedoch "ln", nochmal vereinfacht:

t_resorb(d) = 2,5*2^(ln(d/7*IE)/ln(3)).

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #8 am: März 15, 2010, 15:24 »

....also jetzt wo Du es sooo sagst....
 :hilfe:
Soviel zur Theorie.....
Und das ist dann physiologisches Gesetz?!?!?!  :kreisch:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #9 am: März 15, 2010, 17:45 »
er meinte:
7 Einheiten Humalog/Novorapid brauchen 2,5 Stunden zum resorbieren.
Verdreifachung der Dosis -> doppelte Zeit. Drittel der Dosis -> halbe Zeit.

...

hier nochmal ganz einfach: t_resorb(d) = 2,5*2^log_3(d/7*IE).

:super:

Allerdings haben wir damit erst die Resorptionszeit noch nicht die Wirkzeit. Irgendwie fehlen da wohl noch so 2 bis 4 Stunden?  :kratz:

Gruß
Joa