Autor Thema: Wieviel kostet ein Reha-Tag ?  (Gelesen 13264 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wieviel kostet ein Reha-Tag ?
« am: März 10, 2010, 18:20 »
Weiss jemand, wieviel ungefähr ein Tag in einer Reha-Klinik kostet?

Ich könnt mich echt so aufregen. Folgendes: Meine Mama ist aufgrund einer Knie-OP schon die dritte Woche in einer schrecklichen Reha-Klinik. Ich würde gerne den Ort und Namen reinschreiben, aber ich vermute mal, dass ich das nicht darf. Die Klinik ist nicht sonderlich gross, hat aber ein sehr umfangreiches Leistungsspektrum. Kurz gesagt: Sie können alles, aber nichts richtig.

Seit zwei Wochen ist in dieser Klinik ein 17jähriges Mädchen wegen Ihres Typ1-Diabetes. Den hat sie seit 9 Jahren. Nun sitzt dieses junge Mädchen mit ihrem Typ1-Diabetes zwischen Schlaganfällen, Herzinfarkten, Depressiven, Tumoren und Unfallschäden, Durchschnittsalter 70 oder aufwärts und läßt sich dort ihren Diabetes einstellen. Schulung gibts natürlich keine, nur Gespräche mit der Diätassistentin. BEs werden zwar auf ihrem Teller angeschrieben, aber lt. meiner Mama falsch. So enthält ihr 4 BE-Frühstück an einem Tag 2 grosse Vollkornsemmeln, Marmelade, Nutella und einen normalen Joghurt. Am nächsten Tag enthält das 4 BE-Frühstück dann nur zwei Scheiben Knäckebrot mit Fleisch und Wurst. Und da stell mal einer den Diabetes ein. Das Mädchen lungert den ganzen Tag in der Klinik rum, hat den ganzen Tag nichts zu tun und das jetzt schon zwei Wochen lang. Die Werte von ihr schwanken übrigens zwischen 40 und 400 (aktueller Stand).

Meine Mama hat sie gefragt, warum sie denn ausgerechnet diese Klinik gewählt hat. Und jetzt kommts: Die Krankenkasse hat mit dieser Klinik einen Versorgungsvertrag und hat ihr nur diese und eine andere (ähnliche) zur Wahl gestellt. Sie wollte in eine Diabetesklinik, auch der Hausarzt hat das befürwortet, aber die Kasse hat nicht mitgemacht. Ich könnte mich echt so aufregen.

Deshalb würd mich jetzt einfach mal interessieren, wieviel die Kasse für diesen Spass zahlen muss ...

Viele Grüße
Sabine 

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel kostet ein Reha-Tag ?
« Antwort #1 am: März 10, 2010, 20:36 »
hi sabine

wennst beim techniker bist, ruf beim service an frag an.
habe gehört das jeder kasse sein eigenes system durch zieht.
bevorst überraschungen erlebst frag nach.
mein pumpenzeug beliefert jetzt für immer medtronic.
9 mal quickset
3 mal reservoir
ohne rumzicken, medtronic hat mich angerufen ob es okay das die mir mein zeug schicken.
mir ist jetzt alles wurst wer schickt hauptsache ich krieg mein bedarf

gruß

ufuk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel kostet ein Reha-Tag ?
« Antwort #2 am: März 11, 2010, 09:37 »
Ich denke das fällt dann unter "Wer billig kauft kauft doppelt", denn mit einer "Einstellung" wird da wohl nichts zu machen sein.

Besser als jemandem zu helfen ist ihm beizubringen, wie er sich selbst helfen kann (meiner Meinung nach).
Ich würde dem Mädchen (oder besser noch: ihren Eltern) erklären was ich machen würde: die Mißstände dokumentieren, damit zur Krankenkasse gehen und denen die Pistole auf die Brust setzen. Entweder die zahlen freiwillig für eine gescheite Schulung/Neueinstellung oder wir sehen uns vor dem Sozialgericht wieder. Anwälte braucht man da nicht und Kosten kommen auch nicht auf sie zu. Nur auf die Kasse...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel kostet ein Reha-Tag ?
« Antwort #3 am: März 11, 2010, 22:45 »
Meine Mama hat ihr meine Telefonnummer gegeben (na super :aechz:). Sie wurde nämlich heute vorzeitig von den Ärzten nach Hause geschickt, weil die dann doch eingesehen haben, dass die Patientin wohl fehlplatziert ist. Nun gut, wenn die sich bei mir wirklich melden sollte, dann empfehle ich ihr mal, was Du vorgeschlagen hast, Jörg.
Vermutlich wird sie aber nicht sonderlich schlau sein, sonst wärs ja gar nicht soweit gekommen. Naja, schau ma mal.

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel kostet ein Reha-Tag ?
« Antwort #4 am: März 11, 2010, 22:48 »
Wie ist das denn eigentlich, wenn man vom Hausarzt z.B. in die Diabetesklinik Bad Mergentheim eingewiesen wird, kann da die Kasse was dagegen haben? Früher, als ich noch in Diabeteskliniken war, hat die Kasse da nie reingequatscht.....

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel kostet ein Reha-Tag ?
« Antwort #5 am: März 11, 2010, 23:42 »
Hallo Sabine,

die junge Dame hat offensichtlich eine Kur verschrieben bekommen. Es gibt zwar durchaus auch auf Diab spezialisierte Kurkliniken, worunter auch ein paar (recht) gute sein sollen, aber die Diabetes Klinik in BM ist ein Akutkrankenhaus.

Wenn das erforderlich ist, was ja so ausschaut, kann der Arzt der Patientin auch eine Krankenhauseinweisung zur Akutbehandlung/Korrektureinstellung ausstellen. Hinsichtlich der Krankenhauswahl ist sie dann frei.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel kostet ein Reha-Tag ?
« Antwort #6 am: März 12, 2010, 10:20 »
Vermutlich wird sie aber nicht sonderlich schlau sein, sonst wärs ja gar nicht soweit gekommen.

War ich in dem Alter auch noch nicht so wie heute. Obwohl: bei der PISA-Studie hätte unsere Generation wohl besser abgeschnitten... ::)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel kostet ein Reha-Tag ?
« Antwort #7 am: März 12, 2010, 10:22 »
....Obwohl: bei der PISA-Studie hätte unsere Generation wohl besser abgeschnitten... ::)

 ;D ;D ;D ;D ;D
Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel kostet ein Reha-Tag ?
« Antwort #8 am: März 12, 2010, 19:20 »
Vermutlich wird sie aber nicht sonderlich schlau sein, sonst wärs ja gar nicht soweit gekommen.

War ich in dem Alter auch noch nicht so wie heute. Obwohl: bei der PISA-Studie hätte unsere Generation wohl besser abgeschnitten... ::)

Ich will ja nicht gross angeben, aber ich hab mich genau in dem Alter schon um eine Spezialklinik und um die Pumpe bemüht, ... war nicht einfach, aber ich hab erst aufgegeben, als das Ziel erreicht war.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel kostet ein Reha-Tag ?
« Antwort #9 am: März 13, 2010, 15:20 »
... aber ich hab mich genau in dem Alter schon um eine Spezialklinik und um die Pumpe bemüht, ...

Tja, lieb ist Gott schon, aber ob er bei der Verteilung seiner Gaben auch gerecht ist?  :kratz:  :gruebeln:  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra