... naja, eigentlich schon länger, aber jetzt sind die Werte plötzlich ziemlich
.
Da ich mich mit Typ 2 so gut wie gar nicht auskenne, möchte ich Euch einfach mal fragen, ob die Behandlung mit Metformin 2x750 richtig ist. Also:
Meine Papa ist 72 Jahre alt, nicht dick, nicht dünn, relativ sportlich (soweit es seine Parkinson-Erkrankung zuläßt), seit ein paar Jahren leicht erhöhte Blutzuckerwerte. Die vierteljährlich gemessenen HbA1c-Werte waren immer so um die 6%. Im letzten Quartal 2009 war der Wert schon bei 6,5%. In diesem Quartal steht der HbA1c-Wert noch aus. Papa hat immer schon pro Quartal 50 Teststreifen zur Verfügung, die er auch aufbraucht. Nur deshalb ist ihm aufgefallen, dass die Blutzuckerwerte seit einigen Wochen kaum mehr im Normbereich sind. Morgens schon 200 mg/dl, nach dem Essen 350 mg/dl und höher. Azeton negativ. Ich hab ihn deshalb zu seiner Hausärztin geschickt und die hat ihm nun 2xtäglich 750 Metformin verschrieben. Er nimmt die Tabletten nun seit ein paar Tagen, aber an den Werten ändert sich nichts. Ist die Medikation in Ordnung, und kann das sein, dass man da am Anfang noch keine Besserung sieht ??
Viele Grüße
Sabine