Das seh ich genauso wie Hans.
Mari, Du hast Vorurteile.
Sorry, wenn ich das hier jetzt mal so offen in den Raum werfe.
Wie ich schon geschrieben habe: Die Chemie muss stimmen, dann ist das Alter ganz egal. Fünfzigährige können mit Zwanzigährigen noch genauso viel Spass haben wie Zwanzigährige mit Zwanzigjährigen und Fünfzigährigen mit Fünfzigährigen.
Einmal schlechte Erfahrungen machen heisst nicht, dass es anderswo ganz genauso sein muss.
Risiken eingehen und etwas wagen, so heisst die Devise hier.
Zur Zeit, so habe ich das Gefühl, verschliesst Du Dich eher vor anderen und der Welt, kapselst Dich ab. Aber: wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Auf diese Weise wirst Du allein bleiben, wirst keine Freunde finden.
Ich war im Juni/Juli 3 Wochen in England auf Sprachreise, allein, ohne Freund/Freundin oder so. Ich habe trotzdem ziemlich viele Leute kennengelernt.
Das Alter der allermeisten Schüler lag zwischen 16 - 25. Und wer hing mittendrin mit ihren 34 Jahren und, war Teil der Gemeinschaft und hat es rundum genossen? ICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaube, ich war sogar die älteste von den Leuten, mit denen ich so abhing.
Zum Schluss wollte keiner von uns nach Hause, wir wären alle am liebsten dort geblieben.
Soviel dazu, dass man immer unter Gleichaltrigen sein muss um sich miteinander zu verstehen und Spass zu haben.
Und was das Zurückhaltend und Schweigsam angeht: ich bin auch nicht der Vielschwätzer und so kommunikativ, dass ich gleich von der ersten Sekunde an Kontakt finde. Ich sag dann was, wenn ich etwas zu sagen habe oder meine Meinung äussern möchte/will. Nicht eher. Aber ich äussere mich, wenn und wann ich es für richtig halte.
Ausserdem bin auch ich zurückhaltend, beobachte das Geschehen erstmal und erst, wenn die anderen schon mit 5 anderen Leuten im Gespräch sind und 10 sehr gut kennengelernt haben, erst dann kommt Britta an und will auch mitmischen.
ABER: ich schaffe es dann doch, Zugang zu einer Gemeinschaft zu bekommen, zu anderen, eben auf meine Art. Ich lerne sie kennen und sie mich und irgendwann sind wir (gute) Bekannte, später vielleicht (gute) Freunde.
Andere Teilnehmer sind vielleicht genauso zurückhaltend und weniger kommunikativ wie ich, andere gehen früher und offener aus sich heraus und reden mehr. Der eine so, der andere so.
Vielleicht ist ein Unterschied der zwischen uns beiden: ich will mein Leben geniessen, ich will Party und will Spass soviel es geht und wann immer es geht. Ich lerne gerne neue Leute kennen und ich freue mich, alte Bekannte wiederzusehen und meine Freunde zu treffen, wovon manche kilometerweit von mir entfernt wohnen.
Ich glaube auch, da steckt etwas ganz anderes bei Dir dahinter: Du willst momentan nicht an Treffen teilnehmen - und nicht: für Dich ist das nichts. Neeeee.
Sei es, weil es Dir zuviel wird, sei es nun, dass da zuviele Menschen um Dich rum sind, sei es nun, dass Dir die Nähe zuviel wird.
Das jedenfalls lese ich zwischen Deinen Zeilen.
Das, was Du da geschrieben hast wir wären zu alt für Dich - das ist eine pure Ausrede, genauso das mit dem "Für Dich ist das nichts".
Gut, es gibt Leute, die es definitiv vorziehen, nicht in Menschenmassen herumzuhängen, da gebe ich Dir recht.
Aber was heisst Menschenmassen bei diesen Treffen hier?: es gibt grössere, überregionale Treffen, die über ein Wochenende gehen und bei denen so 20 - maximal 25 Teilnehmer dabei sind - also wirklich keine Menschenmassen, und andere regionale Treffen mit 10 oder 12 Teilnehmern, die dann an einem Tag stattfinden irgendwo in Deutschland in irgendeiner Stadt - also auch keine Massen.
Vielleicht findet in einer Staft in Deiner Nähe ja mal ein Treffen statt? Nimm doch auch mal daran teil! Dann lernst Du ein paar Leutchen von hier kennen und darauf aufbauend ergeben sich vielleicht mehr Connections.
Menschenmassen sind meiner Meinung nach dann schon eine ganz andere Kategorie, ab 100 Leute aufwärts.
Ich weiss, Dir wird es wahrscheinlich nicht gefallen, das zu lesen (und ich werde hoffentlich nicht von einem der Mods oder Admins gerügt, dass ich das so offen und ehrlich geschrieben habe!), aber das, was Du geschrieben hast, Mari, konnte ich einfach nicht stehen lassen, da musste ich eine Antwort schreiben.
(Wenn der Beitrag nicht ok ist, bitte löschen).
Grüsse,
Britta