Hallo
ich muss mir einfach mal ein wenig Luft machen.
Ich war gestern auf einem Vortrag über Diabetes Mellitus für Typ 2er
Die Zuhörer waren fast ausschliesslich Senioren, und so war der Vortrag auch aufgebaut, in einer Sprache die allgemein verständlich ist. Das ist auch ganz gut gelungen.
Aber es waren ein paar Dinge dabei, wo ich den Kopf geschüttelt habe.
Zum Beispiel zu dem Thema was Hanne in einem anderen Thread auch erwähnt hat
......... und mir wurde gesagt, wenn der BZ mal ein paar Wochen erhöht ist, ist das nicht so wild.
Der Vortragende meinte, wenn man sich nicht wohl fühlt zittrig und schwitzig wäre dann solte man den Blutzucker messen. Soweit so gut.
Dann meinte er, wenn das Gerät dann HI oder HHH anzeigt bedeutet das, der Messbereich des Gerätes ist überschritten. Auch noch gut. Dann kam das unglaubliche ( für mich unglaublich) er sagte, man solle dann besser noch ein bis zwei Plättchen Traubenzucker zu sich nehmen!! Höhere Werte wären nicht so schlimm, da könnte man gut mit Leben !! Und auf jeden Fall wäre es besser, hohe Werte in kauf zu nehmen, als dass die Werte zu weit nach unten gehen und man vielleicht sogar unterzuckert, was er eindeutig als lebensbedrohlich dargestellt hat. Hohe Werte wären für Typ 2er nicht so schlimm, also genau das,was auch Hanne wohl irgendwo gehört hat.
Vielelicht sollte ich noch dazu sagen, der Vortragende ist Pädagoge und unterrichtet an der Schule für künftige Gesundheits- und Krankenpfleger. Wenn die das so gelehrt bekommen, ist das dann wirklich falsch? Ich bin jetzt irgendwie verunsichert.
Sehe ich das zu eng mit niedrigen Werten, und das man besser gute Werte anstreben sollte ? Sind Unterzuckerungen wirklich so lebensgefährlich?
Gestern war ich noch ganz sicher, das gute Werte besser sind, da hätte ich ( und habe ich) auch für gekämpft. Das heisst, ich habe den Redner drauf angesprochen, und dachte mit ihm darüber reden zu können, aber der hat mich abgekanzelt wie ein kleines Kind. Das hat mich wütend gemacht, und dann kann ich leider nicht mehr klar denken
.
Wollte das einfach mal loswerden und natürlich würde es mich interessieren, was ihr dazu sagt und wie ihr euch verhalten hättet.
Liebe Grüsse Vera