Autor Thema: Bin neu und hab ganz viele Fragen  (Gelesen 7997 mal)

Offline myrrem

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bin neu und hab ganz viele Fragen
« Antwort #10 am: Februar 24, 2010, 09:12 »
@vera..vielen dank fuer die information. ;D Ich bezweifle zwar, dass ich sehr viel weiter komme mit dem Arzt hier aber ich kanns ja mal versuchen. Jetzt wo ich schon so viel mehr weiss als beim letzten mal vor nem monat. Dann kann ich auch bessere Fragen stellen. Also ich versuch jetzt mal ein bisschem mehr auf die Zeit zu achten. Sie isst gerne wann sie lust hat und wieviel sie lust hat, dass ist das groesste problem. Jetzt merk ich erst so richtig wie wenig sie ihre krankheit ernst nimmt (trotz der spaetschaeden). Ich gebe ihr jetzt nur noch 200g reis (400/500 g ist viel zu viel) und gebe ihr kleine zwischenmahlzeiten, was hier nicht so einfach ist, da es kaum fertige snacks gibt die wenig kohlenhydrate haben. Also immerzu zubereiten, kochen...(welcome to india). Aber ich muss sehr streng mit ihr sein und mich um die meisten sachen kuemmern. sie uebernimmt da leider nicht so viel initiative..  :-\

Noch was..weiss jemand zufaellig die genaue uebersetztung von BE in englisch ist? ich hab's mit Carbohydrate Unit versucht und mit Bread Unit...und hab fast ueberhaupt nichts damit bekommen. Ich muss halt auch noch die Broteinheiten fuer indische gerichte herausfinden...

lg
myrre
« Letzte Änderung: Februar 24, 2010, 09:34 von myrrem »

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bin neu und hab ganz viele Fragen
« Antwort #11 am: Februar 24, 2010, 13:02 »
Hallo myrre,
Zitat
Und dann noch was. Sie bekommt das Insulin in den Arm gespritzt...warum nicht in den Bauch weiss ich nicht...Ich habs einfach nur so gelernt wie mein Mann das bei ihr gemacht hat.
na ja das wichtigste was ich gelernt habe ist das man die Spritzstellen häufiger wechseln soll und so ein Arm ist da nicht gerade ein riesen Areal, und was auch wichtig ist die sogenannte gelbe Fettschicht zu erwischen. Wenns zum Beispiel in den Muskel geht tut´s zum einen weh und dann ist die Insulinwirkung auch nicht optimal meist wirkt es dann zu schnell und heftig.
Zitat
Aber ich muss sehr streng mit ihr sein und mich um die meisten sachen kuemmern. sie uebernimmt da leider nicht so viel initiative..
aber versuch es doch so anzugehen das sich Deine Schwiegermutter nicht bevormundet vorkommt und das sie merkt es ist nicht alles plötzlich verboten sonst kann es passieren das sie bockig wird und vielleicht heimlich die eine oder andere KH in sich stopft  :zwinker: Essen ist nun mal bei vielen ein Ausgleich für alles Mögliche.

Zitat
Also immerzu zubereiten, kochen...(welcome to india)
gibt´s in Indien Gefrierschränke?
Ich koche das meiste egal ob für meinen Mann und mich oder für unsere Rübennasen* selber und friere dann alles Portionsweise ein, hat erstens den Vorteil das die Portionen schön überschaubar bleiben und 2. auch der Zeitaufwand im Rahmen bleibt.
*Da es für Paula und Gysmo (unser 2. Hundekind) fast nichts gibt wo Kohlenhydrate oder gar BE angegeben ist.

Du kochst doch bestimmt nach einem Rezept  :duck: da steht doch drin wie viel von jeden man nimmt das hämmerst Du in Kloma ein und kannst es dann in kalo24 als Gericht anlegen um die Tagesmengen besser abgleichen zu können.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bin neu und hab ganz viele Fragen
« Antwort #12 am: Februar 25, 2010, 00:03 »
Hallo Myrre

die englische bezeichnung kenne ich auch nicht für BE ,
aber du kannst die BE leicht selbst ausrechnen, 1 BE = 12g Kohlenhydrate, du musst dazu also nur wissen, wieviel Kohlenhydrate in einem Lebensmittel stecken.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bin neu und hab ganz viele Fragen
« Antwort #13 am: Februar 25, 2010, 01:18 »
BE auf englisch = carbohydrate unit. Zumindest in USA. Wie es in anderen Ländern genannt wird, wo Englisch gesprochen wird, weiss ich nicht.

Gruss,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bin neu und hab ganz viele Fragen
« Antwort #14 am: Februar 25, 2010, 10:25 »
@Anja...also...ich hab jetzt mal nachgeschaut. Meine schwiegermutter bekommt ja eine Tablette (Obimet SR 1gm)..

Das ist Metformin, vermutlich 1000 mg: http://www.diabetesinfo.de/medikamente/metformin.html

Zitat
Also da steht was von Dyslipidaemie

Das ist eine Fettstoffwechselstörung; sie hat erhöhte Blutfette: http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/nd-fett.html
Das ist bei Typ 2 sehr häufig anzutreffen. Neben einer Ernährungsumstellung (weniger Fette) und mehr Bewegung (Erhöhung des HDL-Cholesterinwertes) kann man hier auch medikamentös was machen (mit sogenannten Statinen)

Zitat
Nichtproliferative Retinopathie


Das ist generell eine Augenhintergrundveränderung, aber noch in einem frühen Stadium: http://www.diabetesinfo.de/komplikationen/spaetkomplikationen/mikroangiopathie.html
Hier kommt es vor allem auf eine möglichst gute BZ-Einstellung an.

Zitat
und peripherale Neuropathie.

Und das ist eine Nervenerkrankung: http://www.diabetesinfo.de/komplikationen/spaetkomplikationen/neuropathie.html
Peripher bedeutet hier soviel wie "an Händen und Füßen"
Auch hier ist eine gute BZ-Einstellung so ziemlich das einzige was man machen kann. Manche behandeln dann auch mit Vitamin-B-Komplex oder generell mit Benfotiamin (http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Benfotiamin.html)

Zitat
Den grauen Star hat sie sich auf einem Auge wegoperieren lassen, dazu musste sie auch erstmal eine woche ins krankenhaus damit die ihren BZ stabilisieren und runterkriegen konnten um ueberhaupt operieren zu koennen. Ich glaube sie hat sehr viel Angst vor solchen Eingriffen, so dass sie nicht das andere Auge auch noch operieren hat lassen. Aber immerhin kann sie schon wieder lesen, was sie zuvor kaum noch konnte.

Klar hat sie Angst davor, wer hätte das nicht. Vielleicht denkt sie ja mal drüber nach, um wieviel besser es ihr nach der ersten OP ging und daß das ja durch eine zweite noch besser werden könnte...

Zitat
Also wie ist das denn jetzt mit dem Insulin und dem Blutzucker? Wenn sie jetzt z.B. morgens vorm Essen 150 mg/dl hat und eine Mahlzeit mit ungefaehr 5.5 BE isst, wie viel Insulin muesste sie dann bekommen? Wie gesagt, der doc hat ihr starre Einheiten verschrieben.

Dafür gibt es keine Faustregeln, das muß man individuell ausprobieren. Lies mal http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeiteninsulin.html

Zitat
Und dann noch was. Sie bekommt das Insulin in den Arm gespritzt...warum nicht in den Bauch weiss ich nicht...Ich habs einfach nur so gelernt wie mein Mann das bei ihr gemacht hat. Ist da ein unterschied? Gelangt das insulin spaeter ins Blut als wenn man in den Bauch spritzt?

Das sind nur relativ geringe Unterschiede, machen kann man beides. Wie es dem Diabetiker am angenehmsten ist

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline saez

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Bin neu und hab ganz viele Fragen
« Antwort #15 am: Februar 25, 2010, 16:44 »
Zitat
Noch was..weiss jemand zufaellig die genaue uebersetztung von BE in englisch ist?
Hallo,probiere es einmal mit Whitebread unit(Weissbroteinheiten)-das habe ich irgendwo einmal auf einer Übersetzung gelesen.grüsse   saez

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bin neu und hab ganz viele Fragen
« Antwort #16 am: Februar 25, 2010, 21:09 »
Ich wohne zwar nicht in Indien, sondern in Oberfranken, aber ich habe jetzt durch das,was ihr auf den beiden Seiten beschrieben habt, umheimlich viel gelernt. Ich habe Typ2, nie hat jemand eine Schulung mir empfohlen, ich wurstle einfach so dahin und bin natürlich höchst unzufrieden. Aber das werde ich jetzt ändern, versprochen. :patsch:
Bin zwar schon 70, aber noch noch nicht so senil, daß ich nicht noch was lernen könnte.
Habt schon mal schönen Dank. :prost:
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bin neu und hab ganz viele Fragen
« Antwort #17 am: Februar 25, 2010, 22:02 »
Hallo Blondine

Ich wohne zwar nicht in Indien, sondern in Oberfranken, ...

Ich finde Deinen Beitrag äusserst motivierend :ja:

Mir ist dadurch nochmal klar geworden, das wir hier in DE recht toll "umsorgt" werden, auch wenn der Eine oder Andere Probleme hat, seine Pumpe verlängert zu bekommen, oder gar seinen Job verliert, wenn es mal ein paar Tage länger dauert, bis die Gesundheit wieder hergestellt ist.

Wie wir hier auch mitbekommen, hat "myrrem" "in einem weit weg lebenden Land" eine Sache in Angriff genommen, die mir sehr unter die Haut geht. Da ziehe ich meinen Hut davor.

Und ich bin mir sicher, daß wir hier noch "Erfolgsmeldungen" zu sehen bekommen. :ja:

Auch wenn Portugal nicht so weit weg erscheint, ist es doch so, das eine "besere" Versorgung einfach mehr zeitaufwand bedeutet, als wenn man einfach in DE "rumsitzt".

Das ist für DE nicht abwertend gemeint. Umsonst gibts hier auch nix. Aber die Energie, die Auswärts investiert wird, sollte einfach mal in den Vordergrund geschoben werden!
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline myrrem

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bin neu und hab ganz viele Fragen
« Antwort #18 am: Februar 26, 2010, 20:34 »
Also ich muss jetzt auch mal sagen...ich bin einfach so dankbar fuer all eure antworten. Ich war schon ganz verzweifelt irgendwie und hab jetzt so viel gelernt. Danke auch Joerg fuer deine links!! Ich fuehl mich so viel mehr motiviert...vor allem zu wissen, dass da jemand meine fragen beantworten kann, wenn ich welche habe!  :knuddel:
Jetzt gerade bin ich krank. Aber ich melde mich sicher mit neuen sachen in ein-zwei Tagen :)

Liebe Gruesse,
myrre

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bin neu und hab ganz viele Fragen
« Antwort #19 am: Februar 27, 2010, 07:44 »
Hallo Myrre

 wünsche dir gute Besserung, und das du bald wieder fit und gesund bist

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid