Lord hat auch mal noch so seine Anmerkung zu diesem Thema...
ich finde es nicht schlecht, einen Bolus-Vorschlag als Kontrollinstanz zusätzlich zum Kopfrechnen zu haben.
Bin aber der Ansicht das der Vorschlag mit der Zeit auch sehr gefährlich werden kann...
genau in dem Moment wo es zur Gewohnheit wird.
Dann kommt es mit Sicherheit immer häufiger vor das man sich auf den Vorschlag verlässt, was ist wenn es
unbemerkt bleibt das man sich bei einem Wert vertippt hat...
Warnhinweise sind zwar gut, aber mal ehrlich wie geht man z.B. bei Div. Fehlermeldungen bei Windows vor...
liest man die alle immer wirklich genau durch oder klickt man die nicht doch eher ungelesen aus Gewohnheit weg
Genauso denke ich geht man auch irgendwann mit solchen wirklcih ernst zu nehmenden Hinweisen um.
Eine Tabelle in der man die Korrekturfaktoren und Bolus-Faktoren festlegen kann fände ich hingegen sehr gut.
Diese sollte dann evtl. 4 anstatt 3 Zeiten beinhalten (Morgens, Mittags, Abends, Spät) und dieses
dann jeweils für jeden Wochentag und ggf. noch eine zusätzliche Eingabeliste für Urlaubstage.
Aber wirklich nur für Dokumentations- und Nachschlagezwecken, nicht unbedingt für automatische Berechnungen.
Wäre ja mal interessant wie das Rechtlich bei der Paradigm aussieht, die hat doch auch einen Bolusvorschlag...
wenn ich da den Vorschlag unüberlegt übernehme muss Medtronic dann haften, wenn was passiert
Ist im Prinzip doch auch nichts anderes als der Vorschlag bei SiDiary nur mit dem Unterschied das dieser sogar in
der Pumpe schon vorgegeben ist (Funktion : Bolus-Expert) und bei SiDiary muss ich den Bolus ja noch selber in
die Pumpe eingeben. Somit hat meiner Ansicht nach SiDiary noch eine Sicherheit mehr oder
Soweit ich gehört habe soll es von Roche ja auch eine neue Version für den PDA (PalmOS) geben die den Bolusvorschlag
an die Spirit weitergibt. Das wäre auch wieder ein Beispiel wo es so eine Funktion gibt und ich denke die Firmen werden
ja nicht solche Funktionen bieten, wenn sie später dann verklagt werden können. Frage ist ja eigentlich nur
wie sehr muss diese Funktion mit Hinweisen abgesichert werden oder muss der User einer Nutzerbestimmung zustimmen in der
expliziet die Haftung ausgeschlossen wird.
Lord