Autor Thema: Verletzungen/Infekte und BZ  (Gelesen 4076 mal)

Offline hanne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Verletzungen/Infekte und BZ
« am: Februar 20, 2010, 12:21 »
Hallo Erfahrene,

wie verhält es sich eigentlich Euren Erfahrungen nach mit der Auswirkung von Verletzungen, Infekten o.ä. auf den BZ? Ich habe in der letzten Zeit einen Nüchternwert morgens so zwischen 8 und 12 mm/dl, ungefähr zeitgleich ist mein Knie ausgestiegen (alte Meniskus-Verletzung und Bänder-Teilruptur ist wegen Überlastung akut geworden, sprich: ziemlich angeschwollen und bewegungseingeschränkt). Dies hat auch eine Thrombose zur Folge gehabt, die jetzt therapiert wird. Kann das der Grund für den erhöhten BZ sein? Sollte man das so akzeptieren? Ich denke, dem Körper ist es egal, WARUM der BZ so hoch ist, die Schäden sind die gleichen, oder?
Liebe Grüße, Hanne

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verletzungen/Infekte und BZ
« Antwort #1 am: Februar 20, 2010, 15:24 »
Hallo Hanne,
ich hätte Dir ja gerne geantwortet, aber Du hast nach Erfahrenen gerufen... ;D :ironie:

Nein, jetzt mal im Ernst: Jeder hier, der seit ein paar Tagen Diabetes hat, kann ein Lied davon singen, wie blöde Erkältungen schon auf den BZ gehen. Erst recht fette Infekte, aber auch Streß oder bei Frauen die Meno.
Sobald der Körper anderweitig noch "beschäftigt" ist, bricht bei den meisten idR. auch eine ausgeklügelte Insulintherapie zusammen.
Du nimmst nur Tabletten und versuchst mit Bewegung Deine Werte im Zaum zu halten.
Ich denke, jetzt ist es Zeit bei Deinen Werten einer Insulintherapie ins Auge zu sehen. Aber das ist Dir ja auch schon empfohlen worden....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verletzungen/Infekte und BZ
« Antwort #2 am: Februar 20, 2010, 17:18 »
Hallo Hanne,
bin zwar auch nur angelernt aber ich kann das auch aus unserer Erfahrung nur bejahen, ich sag immer der BZ ist wie eine der kleinen Kontrolllampen im Auto wenn die Rot leuchten ist irgendwas nicht in Ordnung und wenn der BZ hoch geht ohne offensichtlichen Grund ist es Zeit mal genauer alles unter die Lupe zu nehmen.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verletzungen/Infekte und BZ
« Antwort #3 am: Februar 22, 2010, 11:28 »
Ich denke, dem Körper ist es egal, WARUM der BZ so hoch ist, die Schäden sind die gleichen, oder?

Ja, das stimmt. Ist wie mit Feuer: dem ist es auch egal, wer es gelegt hat. Wenn es dich erreicht fackelt es deinen.... ab ;D

Wie Dietmar schon sagte wäre es jetzt an der der Zeit an der Therapie was zu drehen. Gar nicht mal so sehr wegen der Entzündung, sondern weil dein NBZ ungünstig ist. Überleg mal was die ganze Nacht so läuft, wenn er morgens schon so hoch ist :-\
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verletzungen/Infekte und BZ
« Antwort #4 am: Februar 22, 2010, 23:06 »
Wie Dietmar schon sagte wäre es jetzt an der der Zeit an der Therapie was zu drehen. Gar nicht mal so sehr wegen der Entzündung, sondern weil dein NBZ ungünstig ist. Überleg mal was die ganze Nacht so läuft, wenn er morgens schon so hoch ist :-\
So eine Entzündung kann ja eine deutliche Erhöhung der Cortisonausschüttung im Körper verursachen. Und die findet sowieso und dann auch noch verstärkt im Morgengrauen statt.

Und da Cortisol (= aktives Cortison oder Hydrocortison) die Insulinwirkung äußerst effektiv schachmatt setzt, ist das ein zusätzlicher Grund, die Betazellen mit extern zugeführtem Insulin zu unterstützen.  :super:

Weil sonst machen die noch schneller völlig schlapp. *thumb_down*

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline hanne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Verletzungen/Infekte und BZ
« Antwort #5 am: Februar 24, 2010, 13:03 »
Hallo und danke Euch allen für Eure Antworten.

Meine Hausärztin ist momentan nur darauf konzentriert, den Quick-Wert einzustellen, und mir wurde gesagt, wenn der BZ mal ein paar Wochen erhöht ist, ist das nicht so wild. Ich denke, beim nächsten Termin lasse ich mich doch in eine Diabetes-Schwerpunktpraxis überweisen, um das mal in den Griff zu kriegen. Ach was, ich ruf da gleich mal selber an und frag, wie das Prozedere ist.

Liebe Grüße, Hanne

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verletzungen/Infekte und BZ
« Antwort #6 am: Februar 24, 2010, 13:13 »
...Ach was, ich ruf da gleich mal selber an....

 :super: :super: :super:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verletzungen/Infekte und BZ
« Antwort #7 am: Februar 24, 2010, 15:27 »
Zitat
Ach was, ich ruf da gleich mal selber an und frag, wie das Prozedere ist.
:anfeuer:  :super:
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verletzungen/Infekte und BZ
« Antwort #8 am: Februar 25, 2010, 00:12 »
Hallo Hanne

 auf jeden Fall eine gute Entscheidung

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline hanne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Verletzungen/Infekte und BZ
« Antwort #9 am: März 31, 2010, 13:56 »
Hallo Ihr Lieben,

heute war nun mein großer Tag, hatte meinen ersten Termin beim Diab-Doc. Ich denke, mit dem werde ich "können".

Kriege jetzt

- eine Ernährungsberatung (Gesunde Mischkost, na, ob das hilft?)http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif
- eine Schulung (3x eine Stunde)
- eine gründliche Untersuchung

Medikamentöse Therapie ist ausgereizt (wie ich schon vermutete). Das heißt aber nicht unbedingt, gleich mit Spritzen anzufangen.
Er hat noch ein oder zwei Ideen, die er aber noch nicht verraten hat. Bin ja mal gespannt, worauf das hinausläuft. Ich denke, mein letzter Joker ist Gewichtsabnahme, 15 kg hätte ich anzubieten.

Danke übrigens, dass es das Forum mit so tollen Leuten gibt, das hilft mir sehr, am Ball zu bleiben. Ich lese viel drin, schreibe weniger, weil ich nicht so viel Interessantes zu berichten habe. Schon mal schöne Ostern an Euch alle, liebe Grüße, Hanne