Hallo Anja,
ich habe mal eine Frage. Wie hat Dr. Teupe deine Fuß behandelt und wie lange hat das gedauert?
Das Problem bei meiner Wunde war etwas anders gelagert. Die Entzündung hat auch die Gelenkkapsel am Zeh betroffen. Die Kapsel war also geöffnet und es ist Synovialflüssigkeit (quasi die "Gelenkschmiere") in die Wunde eingetreten, wodurch sich die Wundheilung verzögert hat und vermutlich auf Dauer hätte. Diese Flüssigkeit wird von der Synovialmembran ständig nachgebildet... es wäre also ständig weiter heilungsstörende Flüssigkeit in die Wunde eingetreten. Was er gemacht hat, war, die Membran von den Gelenkflächen zu entfernen. Das ist zwar etwas zerstörerisch in Bezug aufs Gelenk, aber ich habe lieber ein steifes Zehengelenk (das ich eh kaum brauche) als keinen Zeh.
Nach dieser Aktion hat es etwa 6 Wochen gedauert, bis die Wunde komplett verschlossen war. Im Interesse einer sauberen Wundheilung wurde in dieser Zeit der Wundrand allerdings mehrfach wieder "angeschnitten".
Vor knapp 5 Wochen habe ich mir eine Blase am größen Zeh gelaufen. Pflaster drüber und gut ist habe ich mir gedacht. Nachdem jedoch die Haut über der Blase innerhalb von 2 Tagen getrocknet war, habe ich das Drama gesehen. Lauter Eiter. Der ärztl. Notdienst am Samstag war der Meinung die Entzündung nicht behandeln zu müssen, da der Eiter bereits abläuft. Montag bin ich zu meinem Hausarzt, der micht sofort zum Chirurgen geschickt hat. Dieser hat geschnitten und Antibiotika verordnet, da der Knochen und die Sehne entzündet sind. Die Entzündung des Knochens ist gebannt, aber die Sehne zickt noch rum und so eitert die Wunde weiterhin. Nehme seit gestern erneut Antibiotika. Meinem DiaDoc habe ich die Entzündung ebenfalls gezeigt. Eine Neuropathie habe ich nicht, hat er extra noch mal getestet.
Die Wunde dusche ich täglich aus und mache ein Wundgel drauf. Es heilt zwar langsam vor sich hin, aber das es immer noch eitert, finde ich bedenklich. Der Chirurg teilt meine Bedenken nicht und meint ich soll Geduld haben. Bin momentan echt genervt vom Daheim rumsitzen.
Bei mir hatten die Ärzte von mindestens 8 Wochen Antibiotika-Cocktail gesprochen. Auch bei Katheterabzessen hieß es immer "energisch abwarten".
Allerdings kann ich Deine Unruhe verstehen, ich hätte auch Angst, etwas versäumt zu haben.
Bist Du sonst bei Teupe in Behandlung bzw. wie weit hättest Du es nach Althausen? Für uns waren es 3 1/2 Stunden Autofahrt, die wir mehrfach unternommen haben.
Ich tue wahrscheinlich vielen engagierten und kompetenten Ärzten jetzt Unrecht, aber wenn ich noch einmal ein Problem am Fuß hätte, würde ich gleich nach Althausen fahren.
Alles Gute!
Anja