Autor Thema: Mandel OP  (Gelesen 2949 mal)

Offline Michaela V.

• Jr. Member
  • **
Mandel OP
« am: Februar 21, 2010, 20:21 »
Hallo zusammen,

ich werde sehr wahrscheinlich meine Mandeln raus bekommen. Jetzt wollte ich mal fragen wie sich die Narkose und die Schmerzmittel auf den Zucker auswirken? Ich spritze Tagsüber Novo Rapit und Abends Levemir. Ich bin ja noch nicht so lange Diabetiker und bin mir mit dem Insulin spritzen manchmal nicht so sicher. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

LG
Michaela

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mandel OP
« Antwort #1 am: Februar 21, 2010, 20:44 »
Hallo

da brauchst du Dir wenig Sorgen machen - vor der Narkose einfach das Basal etwas runterfahren - das sollte es eigentlich gewesen sein :zwinker:
Die zuständigen Ärtze darauf aufmerksam machen, dass Du Insulin spritzt - dann gibt´s keine Probleme. Devise ist: im Bereich vor und nach dem Eingriff und solange, bis Du wieder regelrecht essen kannst den BZ eher etwas höher halten... Wie Du auf Schmerzmittel reagierst wirst Du sehen - sollten den Insulinbedarf aber eher erhöhen - vor Hypos brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben.

Kopf hoch - das schaffst Du locker :super:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Michaela V.

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Februar 21, 2010, 20:50 »
Hallo,

danke schön. Im Krankenhaus habe ich schon bescheid gesagt. Wenn ich operiert werden muss bekomme ich direkt morgens den ersten Termin. Gut, dachte schon ich müsste da noch an mehr Sachen denken.

Lg und einen schönen Abend
Michaela

Offline diotmari

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Februar 22, 2010, 08:38 »
Guten Morgen, Michaela.

Da ich ja in der letzten Zeit einiges an OP-Erfahrung sammeln durfte  :boese:....
Schreib alle Medis auf. Vor der Narkose hast Du dann einen Termin mit den verantworlichen Anästhesisten. Die werden noch mal alles mit Dir durchgehen und schon sagen, was Du am Abend vorher nicht mehr einnehmen solltest.
Richtig ist: den BZ etwas höher einstellen. Die Ärzte sind mit 120 etwa sehr glücklich.

Alles Gute für die OP und Zeit danach. Geheimtipp: Pack Deine Truhe voll mit Deinen Lieblingssorten an Eiscreme.
Diese sollten nicht zu säurelastig sein.....Ein paar Kilo gutes Vanilleeis werden die ersten Tage die Halsschmerzen lindern.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Michaela V.

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: Februar 22, 2010, 09:34 »
Hallo,

Eis essen ist auch noch ein gutes Stichwort. Muss ich da ganz normal Insulin spritzen oder lieber da auch etwas weniger? Danke für die guten Wünsche.

LG
Michaela

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #5 am: Februar 22, 2010, 09:41 »
DA musst Du Dietmar fragen :ja: - wobei ich glaube, dass er Eis atmet :zwinker:

Aber im Ernst: Eis wie gehabt abdecken - fertig. Bist Du Dir unsicher, nimm´ einfach bei der ersten Portion etwas weniger - Du siehst ja, wo Du landest...
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline diotmari

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #6 am: Februar 22, 2010, 10:10 »
DA musst Du Dietmar fragen :ja: - wobei ich glaube, dass er Eis atmet :zwinker:
:dresche:

Für MICH gilt: Eiscreme verzögert zu spritzen, da es doch sehr fetthaltig ist.
Da Du ICT machst würde ich ausprobieren, wie es läuft, wenn Du  ein Drittel nach dem Eisverzehr und ne Stunde später den Rest spritzt. Teste es bei normalem Ausgangswert doch schon mal an, wenn Du noch keine Erfahrungswerte hast. Nach einer OP liegt der BZ ja gerne höher, weil der Körper mit der Reparatur der Wunde beschäftigt ist.
Und ja, nach meinen OP's bin ich locker auf auf ein Kilo pro Tag gekommen...Was anderes hab ich die ersten Tage nicht runter gekriegt.  :zwinker:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF