Autor Thema: Das war nun definitiv falsch!  (Gelesen 8493 mal)

Offline Whisper

• Full Member
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Das war nun definitiv falsch!
« am: Februar 09, 2010, 11:25 »
Hallo zusammen

Habe gestern einen Fehler gemacht und frage nun, wie Ihr da reagieren würdet?

Spritze Tags Humalog (Morgens / Mittags / Abends), am Abend um 22:00 Uhr Lantus und nehme ein Metformin 850er.

Soweit so gut, Werte sind so, dass ich eigentlich im 5er-Club anmelden könnte, warte aber noch die nächste Labor-Untersuchung ab :)

Gestern Abend, vermutlich ein BlackOut, statt Lantus 20 IE Humalog ins Bein geschossen. Das war dann halt eben schon drin  :mauer: :mauer:

Da ich keine Hypo wollte habe ich wie folgt reagiert:

Zuerst mal ein Glas O-Saft, wirkt bei mir schnell, damit der BZ ansteigt und Humalog was zu tun hat
Dann noch einige Chips gegessen, das weiss ich auch, die lassen den BZ ansteigen.
Danach alle 30 Minuten BZ gemessen, stieg bis 23:00 auf 9.2, um 24:00 Uhr bei 8.9 aber wieder fallend (2 Messungen)

Der hohe Anstieg, bis 9.2 lässt vermuten, dass der O-Saft und die Chips zuviel waren  :staun:

Ich habe dann auf die NACHT-Ration von Lantus verzichtet und bin mal schlafen gegangen.

Heute morgen 5.9 gemessen und 10 IE Lantus (als Ersatz für die fehlenden 20 IE vom Vor-Abend) für den kommenden Tag geschossen.

Habe ich nun richtig reagiert, oder wie hättet ihr das gemacht. War für mich Neuland, bis heute noch nie Spritzen verwechselt (kommt da noch ein Alzheimer?)

Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Das war nun definitiv falsch!
« Antwort #1 am: Februar 09, 2010, 11:35 »
Moin :D

ist mir mit Levemir und Actrapid auch mal passiert :ja:

Ich habe einfach entsprechend viele Saft-BE für das falsch gespritzte Actrapid geschluckt - das Basisinsulin habe ich ganz normal gespritzt.... Absolut problemlos - ohne irgendwelche Nebenwirkungen (den Wasserbauch mal aussen vor gelassen ;D )
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline diotmari

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Februar 09, 2010, 11:43 »
Guten Morgen, Hans,

Du hast das Beste daraus gemacht - ich hätte sicherlich auch auf die halbe Ladung Basis verzichtet :ja:.
Gegen 20iE Humalog angehen, wenn man es nicht mehr braucht, ist schon heftig...

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Whisper

• Full Member
    • Meine Hobby-WebSeite
« Antwort #3 am: Februar 09, 2010, 12:00 »
Hallo Oggy, hallo Dietmar

Danke für die Rückmeldung. Super, dann habe ich es instinktiv wohl richtig gemacht und den Diabetes-Mechanismus auch begriffen.

Habe das heutige Ziel in zwei Jahren erreicht, bin auch stolz darauf, vor allem auf die MINUS 10 kg Gewicht, seit ich Metformin nehme.

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #4 am: Februar 09, 2010, 14:43 »
Hm, Basis weglassen würde ich nicht machen. Denn der Körper braucht das ja, wenn der Bolus weg ist.

Je nachdem, wie gut Deine Eigenliestung ist (da scheint bei Dir ja noch was da zu sein), kann das Basisweglassen noch mal gerade so gut ausgehen. Bei Typ1 oder Typ2 mit Bauchspeicheldrüse, die schon schlapp gemacht hat, wird das tüchtig in die Hose gehen und zu Resistenzen führen, den Stoffwechsel entgleisen lassen.

Humalog ist Dein prandiales Insulin. Warum also nicht einfach so tun, als ob man ohnehin gerade Essen wollte, und den Diätplan einfach auf Nächstes Neujahr oder wahlweise den nächsten Tag verschieben?
Ich hätte auch entsprechend der 20 IE gegessen - und die Basis trotzdem gespritzt.

Und ein Almdudler/Cola/Fanta-Maß und 2 Riesengermknödel sind schon 24 BE. Und sowas ginge bei mir immer zwischendurch :D :mampf:
Cozmo mit Humalog 

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Februar 09, 2010, 15:07 »
Hallo,
also bei uns wäre auch das Basal mit dabei gewesen und das Andere hätten wir mit Kohlenhydraten aufgefüllt.
Der O-Saft (bei Paula heist der Cornflakes) für gleich hätte ich auch gemacht dann hätte ich aber mit gemächlicheren Sachen weiter gefüttert Leberwurstbemmchen  :lecker: und so.
Aber wir sind halt auch Typ1.
Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: Februar 10, 2010, 09:54 »
Hm, Basis weglassen würde ich nicht machen.

Ist auch gut so, denn du bist ja nicht DM2 (wie Hans).

Und der hat es auch nur über die Nacht ausgesetzt, weil er instinktiv wußte, daß 20 IE Humalog ganz schön lange wirken :zwinker:

Ich hab ja mal getestet, ob ich auch ohne meine Pumpe (nur mit Humalog für den Pen) auskomme (quasi ein Notfall-Szenario). Tagsüber hab ich alle 2 Stunden gemessen und gespritzt (immer den Basalbedarf für die nächsten 2 Stunden als Bolus) und das hat auch gut geklappt.

Nachts wollte ich mir aber keinen Wecker stellen. Also hab ich mit der längeren Wirkdauer hoher Dosen gerechnet, vor dem Schlafengehen noch etwas gegessen, damit ich mir 20 IE Humalog spritzen konnte und bin dann ins Bett gegangen. Morgens lag ich bei 200irgendwas, aber Ketone waren nicht feststellbar.

@Hans (kurz und knapp):  :super: :respekt:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #7 am: Februar 10, 2010, 14:19 »
Nachts wollte ich mir aber keinen Wecker stellen. Also hab ich mit der längeren Wirkdauer hoher Dosen gerechnet, vor dem Schlafengehen noch etwas gegessen, damit ich mir 20 IE Humalog spritzen konnte und bin dann ins Bett gegangen. Morgens lag ich bei 200irgendwas, aber Ketone waren nicht feststellbar.

Nach meinem Rechenschieber brauchen 20 Einheiten Humalog unter 5 Stunden zum vollständigen Resorbieren. Da am Ende schon nicht mehr so viel da sein sollte, ist nach spätestens 5:30h gar nichts mehr davon da.

Gruß
Adrian, dann doch lieber mit Wecker
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: Februar 11, 2010, 10:00 »
Gut daß mein Körper sich nicht nach deinem Rechenschieber richtet :zunge2:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Whisper

• Full Member
    • Meine Hobby-WebSeite
« Antwort #9 am: Februar 11, 2010, 16:22 »
Hallo

Danke für die vielen Antworten, hat einiges geklärt.

Hoffe dass sowas nicht mehr vorkommt, sonst muss ich einen Anti-Stolperstein einlegen.  :mauer: