Hallo,
mein Hausarzt hat mal erzählt, dass nach jeder Gesundheits-Themensendung im Fernsehen am nächsten Tag viele Hypochonder-Patienten zu ihm kommen und genau die Beschwerden haben, die in der Sendung vorgestellt wurden....
Das nur zur Einleitung, weil ich im Diabetesdorf von Phlegmonen gehört habe, und mir es jetzt etwas peinlich ist, dass ich bei mir selbst nun eine Phlegmone im Visier habe. Also: Nach 19 Pumpenjahren habe ich seit gestern zum ersten Mal ein Problem an der Einstichstelle. Bin am Samstag Morgen mit 389 mg/dl aufgewacht und hab dann natürlich gleich mal den Katheter rausgezogen. Er lag 1 1/2 Tage. Zum Vorschein kam eine heftig rote, verhärtete und schmerzhafte Einstichstelle. Mich nervt das unglaublich, denn mein Einstichareal ist mir eigentlich immer heilig.
Die Stelle tut immer noch weh und ist verhärtet, die Rötung weitet sich aus (deshalb die Angst vor der Phlegmone). Hat jemand von Euch Erfahrung mit Abszessen oder sogar mit einer Phlegmone? Mich würde z.B. interessieren, ob sich ein Abszess auch von alleine wieder zurückbilden kann oder ob der immer geöffnet werden muss.....
Viele Grüße
Sabine
Erklärung: Während ein Abszess eingekapselt ist, verbreitet sich eine Phlegmone im Gewebe.