Autor Thema: Insuline mischen : Actrapid/ Novorapid ???  (Gelesen 16802 mal)

Offline mgsonne

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Insuline mischen : Actrapid/ Novorapid ???
« am: Februar 06, 2010, 19:21 »
Hallo an Alle,

habe gerade eine Idee, aber ob die gut ist ...

da ich seit Tagen plötzlich nicht hohen BZ Werten kämpfe, überlege ich mir Actrapid (für Essen) und dazu Novorapid (als Korrektur) gleich zusammen zu spritzen.

Hatte um 18 Uhr: BZ 200 und um 19.15 habe ich immer noch 182, ich könnte doch gleich beides spritzen, dann geht der BZ ev schneller runter, oder ?

Wie macht ihr das denn, vorallem wenn der Magen knurrt :-\ ?

Liebe Grüße
Michaela
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline Ufuk

• Sr. Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insuline mischen : Actrapid/ Novorapid ???
« Antwort #1 am: Februar 06, 2010, 19:46 »
Mach das nicht !!!   :moser:

laut Anleitung darf mann novorapid nicht mit anderen Insulinen mischen.

Ich würde lieber "nur" Novorapid benützen und splitten(teilen)

wie kommts zur der Idee mit mischen?
Würd mich ganz gern Interessieren.

Ich würde an deiner stelle am Montag zum Diabetologen hingehen und ihm(sie) erzählen, das mit dem mischen auch.

Wenn, dann nur Actrapid oder nur Novorapid, aber nicht mischen.

Bei Actrapid musst schon je nach hohem wert 1 stunde vorher spritzen und warten, das ding wirkt lang.
Novorapid bei 200'er Wert spritzen und 15 minuten warten und essen.
Novorapid wirkt maximum 4 Stunden. Bei hohem Dosierung so wie über 35 I.E. wirkts 6 Stunden aber es muss ziemlich viel auf einschlag sein.
Es ist auch unterschiedlich nach Körperbau.

Also ich würd lieber den Diabetologen nachfragen bevor ich expremente mache.

Viele grüße
Ufuk

Offline mgsonne

• Full Member
« Antwort #2 am: Februar 06, 2010, 21:05 »
Hallo Ufuk,

Ich weiß das man eigentlich nicht mischen soll-meine Diabetologin hat mir das Novorapid nur unter dieser Vorraussetzung verschrieben.

Aber bei mir wirkt das Insulin nicht :-(:

Actrapid ohnehin ziemlich lange gerade bei 200er Werten.
Bei Novorapid, habe ich heute früh auch fast 2 Stunden warten müssen:
07.00 Uhr 234  und 7 IE Novo gespritzt
08.35 Uhr 182

Ist wirklich fast kaum runter gegangen. Ich habe dann erst um 9 Uhr gefrühstückt (Wert 134).Ist in den letzten Tagen ständig vorgekommen.

Die Idee: Novo damit ich früher essen kann und Actrapid damit das Insulin länger wirkt. Sonst steigt mein BZ meist gleich wieder.
Wieso ist das nach Körperbau unterschiedl. ? (Also ich wiege 48KG bei 156cm Körpergröße)
Liebe Grüße und ein schönes WE
Michaela

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #3 am: Februar 06, 2010, 21:38 »
Aber bei mir wirkt das Insulin nicht :-(:
Das Insulin wirkt schon. Nur halt, wegen offensichtlicher Fettsäurenresistenz nur gering. Weil die Zellen müssen erst mal von Fettsäuren und deren Verbrennungshinterbleibseln freigeschaufelt werden. Damit ist dass Insulin dann zuerst eine Weile beschäftigt, bevor sich der verbleibende Insulinrest auch dem Schaufeln am Glucoseberg widmen kann.

Zitat
Ist wirklich fast kaum runter gegangen. Ich habe dann erst um 9 Uhr gefrühstückt (Wert 134).Ist in den letzten Tagen ständig vorgekommen.

Und danach war der Blutzucker schön?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline mgsonne

• Full Member
« Antwort #4 am: Februar 07, 2010, 01:10 »
Hi Joa,

unglaublich 1 Uhr nachts und wieder einen Wert von 229 ;-(.
Fettsäurenresistenz habe ich noch nie gehört, selbst nicht von meiner Diabetologin.

Zitat

Leider nicht ! Mein BZ lag dann um 10.15 Uhr bei 195 (dachte ev wirkt das Insulin noch und habe nicht Korrektur gespritzt) um 12.35 hatte ich BZ von 221. Also scheint da irgendwas nicht zu stimmen.
Somit auch meine Idee mal gleich beides zu spritzen, das müßte doch wirkung zeigen ?

So, nun werd eich mal langsam, denn um 3 Uhr wird nochmal getestet.

Danke und leibe GRüße
Michaela

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #5 am: Februar 07, 2010, 02:23 »
Hallo Michaela,

unglaublich 1 Uhr nachts und wieder einen Wert von 229 ;-(.
Na ja. Grundsätzlich ist schon deutlich, dass aktuell bei Dir der Insulinbedarf deutlich erhöht ist.
Ob dauerhaft oder nur temporär muss sich im weiteren Verlauf zeigen.

Zitat
Fettsäurenresistenz habe ich noch nie gehört, selbst nicht von meiner Diabetologin.

Die Energieversorung des Körpers erfolgt hauptsächlich über Glucose und freie Fettsäuren (FFS).
Die FFS werden insbesondere aus dem eingelagerten Energievorrat der Fettzellen geschöpft. Bei niedriger Insulinwirkung werden in den Fettzellen die eingelagerten langen Fettketten vermehrt aufgespalten (=Lipolyse) und (insbesondere?) als freie Fettsäuren den anderen Zellen verfügbar gemacht. Dort dienen sie dann als Treibstoff für den Motor und werden im Modus der Beta-Oxydation verbrannt. Sozusagen das Verbrennungsschema B.

Allerdings macht der Treibstoff "Abgase", die bei zu hoher Konzentration die Insulinwirkung auf den Glucosetransport zusätzlich hemmen.

Diese "Abgase" müssen durch eine erhöhte Insulinwirkung nachgehend erst mal ausgelüftet werden, damit der Glucosetransport wieder normal laufen kann.

Entsprechend braucht es nach einer gesteigerten Lipolysezeit wegen zu niedriger Insulinwirkung dann erst mal eine unterschiedlich lange Zeit deutlich erhöhter Insulinwirkung, um das System wieder zu "entrußen".

Die Bedienungsanleitung dazu ist dann das Korrektur-Schema-B (siehe Beta-Oxydation).

Zitat
Zitat
Zitat
Leider nicht ! Mein BZ lag dann um 10.15 Uhr bei 195 (dachte ev wirkt das Insulin noch und habe nicht Korrektur gespritzt) um 12.35 hatte ich BZ von 221. Also scheint da irgendwas nicht zu stimmen.
Das ist sicher so.
Im Schema-B  Bedarf braucht auch das Essen eine erhöhte Insulinierung. Und da du sehr lange nach dem Bolus für das Frühstück gewartet hast, war dann auch schon ein guter Teil des eigentlich erforderlichen Insulins für das Futter auch schon wieder abgebaut.

Also konnte der Wert nach dem Frühstück eigentlich nicht gut sein.

Zitat
Somit auch meine Idee mal gleich beides zu spritzen, das müßte doch wirkung zeigen ?
Zugleich ist schon ok. Aber keinesfalls gemischt.
Selbst wenn Du das gleiche Insulin zusammenfassen willst als Korrekturinsulin und als Essensbolus, wäre es dann immer sinnig, das getrennt zu spritzen.

Jörg hat das mal nett formuliert. Eine Badewanne wird schneller voll, wenn das Wasser statt aus nur einem, aus zwei Hähnen fließen kann.
Die Menge in der Wann ist aber gleich.

Gruß
Joa

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Februar 07, 2010, 17:34 »
Hallo Michaela,
Zitat
Das heist aber nicht das es sie nicht gibt, das Problem mit der DM ist, daß das ein sehr weites Feld ist und man eigendlich immer drannbleiben muß, also lesen lesen lesen und dann wenn man etwas absolut nicht versteht nachfragen.

Hallo Joa,
Danke für die Erklährung mit dem Motor jetzt sind die letzten Centstücke :zwinker: bei mir endlich auch durchgefallen.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline mgsonne

• Full Member
« Antwort #7 am: Februar 07, 2010, 18:04 »
Hallo Joa,

Zugleich ist schon ok. Aber keinesfalls gemischt.
Selbst wenn Du das gleiche Insulin zusammenfassen willst als Korrekturinsulin und als Essensbolus, wäre es dann immer sinnig, das getrennt zu spritzen.

Habe ich das richtig verstanden, ich könnte also beide Insuline zur selben Zeit spritzen ?
Beispiel: bei einen Wert ab 200 erstmal 4 Novorapid zur Korrektur und dann nochmal 5 IE Actrapid zum essen? (Mischen kann ich ohnehin nicht, aber ich habe ja 2 Pens).

So, dann werde ich mal langsam den BZ messen.

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Michaela

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Februar 07, 2010, 19:02 »
Hallo Michaela,
Zitat
die Frage ging zwar zu Joa aber ich probiers mal

Immer nicht aber wenn die Menge an Insulin größer ist.

Stell Dir vor Du willst Erdbeergelee machen und zwar ohne Mixstab auf die Altmodische.
Also Du hast 5 Kilo Erdbeeren, einen Helfer und nur sehr wenig Zeit
wenn Du die Erdbeeren alle durch ein Sieb presst brauchst Du sehr lange,
wenn Du und Deinen Helfer mit einem 2. Sieb jeder die Hälfte der Beeren presst dann seid ihr in der halben Zeit fertig
den Aufwasch macht ja eh die Spühlmaschine.  :zwinker:

Unterm Strich wenn Du einen großen Happen an eine Stelle spritzt kann es nicht so schnell und gut anschlagen umgekehrt wenn Du zwei kleine Portionen an zwei unterschiedliche Stellen spritzt haben beide mehr Platz und können schneller wirken

ist das Gleiche wie mit der Badewanne

Joa ich hoffe es war so richtig.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #9 am: Februar 07, 2010, 20:38 »
Stell Dir vor Du willst Erdbeergelee machen ...
wenn Du und Deinen Helfer mit einem 2. Sieb jeder die Hälfte der Beeren presst dann seid ihr in der halben Zeit fertig.

(Fast) perfektes Beispiel liebe Kerstin.  :super:
Fast, weil wenn die Erdbeeren aus Insulin wären, bräuchtest Du, nachgehend genannter Faustformel nach, zwei Helfer um auf die halbe Zeit zu kommen. Bei Analoginsulin vielleicht noch einen mehr, weil bei dem das Aufteilen nicht so stark beschleunigt, wie bei Normalinsulin.

Grüße
Joa