Hallo Michaela,
unglaublich 1 Uhr nachts und wieder einen Wert von 229 ;-(.
Na ja. Grundsätzlich ist schon deutlich, dass aktuell bei Dir der Insulinbedarf deutlich erhöht ist.
Ob dauerhaft oder nur temporär muss sich im weiteren Verlauf zeigen.
Fettsäurenresistenz habe ich noch nie gehört, selbst nicht von meiner Diabetologin.
Die Energieversorung des Körpers erfolgt hauptsächlich über Glucose und freie Fettsäuren (FFS).
Die FFS werden insbesondere aus dem eingelagerten Energievorrat der Fettzellen geschöpft. Bei niedriger Insulinwirkung werden in den Fettzellen die eingelagerten langen Fettketten vermehrt aufgespalten (=Lipolyse) und (insbesondere?) als freie Fettsäuren den anderen Zellen verfügbar gemacht. Dort dienen sie dann als Treibstoff für den Motor und werden im Modus der
Beta-Oxydation verbrannt. Sozusagen das Verbrennungsschema
B.
Allerdings macht der Treibstoff "Abgase", die bei zu hoher Konzentration die Insulinwirkung auf den Glucosetransport zusätzlich hemmen.
Diese "Abgase" müssen durch eine erhöhte Insulinwirkung nachgehend erst mal ausgelüftet werden, damit der Glucosetransport wieder normal laufen kann.
Entsprechend braucht es nach einer gesteigerten Lipolysezeit wegen zu niedriger Insulinwirkung dann erst mal eine unterschiedlich lange Zeit deutlich erhöhter Insulinwirkung, um das System wieder zu "entrußen".
Die Bedienungsanleitung dazu ist dann das Korrektur-Schema-
B (siehe
Beta-Oxydation).
Ist wirklich fast kaum runter gegangen. Ich habe dann erst um 9 Uhr gefrühstückt (Wert 134).Ist in den letzten Tagen ständig vorgekommen.
Und danach war der Blutzucker schön?
Leider nicht ! Mein BZ lag dann um 10.15 Uhr bei 195 (dachte ev wirkt das Insulin noch und habe nicht Korrektur gespritzt) um 12.35 hatte ich BZ von 221. Also scheint da irgendwas nicht zu stimmen.
Das ist sicher so.
Im Schema-
B Bedarf braucht auch das Essen eine erhöhte Insulinierung. Und da du sehr lange nach dem Bolus für das Frühstück gewartet hast, war dann auch schon ein guter Teil des eigentlich erforderlichen Insulins für das Futter auch schon wieder abgebaut.
Also konnte der Wert nach dem Frühstück eigentlich nicht gut sein.
Somit auch meine Idee mal gleich beides zu spritzen, das müßte doch wirkung zeigen ?
Zugleich ist schon ok. Aber keinesfalls gemischt.
Selbst wenn Du das gleiche Insulin zusammenfassen willst als Korrekturinsulin und als Essensbolus, wäre es dann immer sinnig, das getrennt zu spritzen.
Jörg hat das mal nett formuliert. Eine Badewanne wird schneller voll, wenn das Wasser statt aus nur einem, aus zwei Hähnen fließen kann.
Die Menge in der Wann ist aber gleich.
Gruß
Joa