Auch hallo
Bin Typ 1 Diabetikerin uns spritze Actrapid/ Protaphane und Novorapid zur Korrektur.
(Faktor morgens 1, Mittags 1 und abends 1,5)
Seit einigen Tagen spinnt mein BZ total, hier die letzten 2 Tage als Beispiel:
07.00 Uhr: BZ 138 (2 BE/ 5IE Actrapid gespritzt und 11 IE Protaphane)
Schon etwas überhöhter Startwert, was auf zu geringe Insulinwirkung hindeutet.
12.15 Uhr: BZ 217 (nur 3IE Novoraid als Korrektur)
was auch für zu wenig Insulinwirkung spricht.
14.30 Uhr: BZ 101
Da haben die 3 Korrektureinheiten in Verbindung mit der Protaphane-Wirkung offenbar wieder gereicht.
Kein Mittagessen? > Kein Bolus?
18.15 Uhr: BZ 150
Ganz offensichtlich eine basale Mangelversorgung.
11 IE NPH-Insulin von 7:00 UHr sind um 18:15 bei normaler Insulinempfindlichkeit ziemlich verraucht.
18.45 Uhr: 3 BE = 7 Actrapid gespritzt und SEA 50min.
23.15 Uhr: BZ 181 (nochmal 2IE Novorapid als Korrektur und 11 IE Protaphane)
Was dann nochmal dafür spricht, dass im Nachmittag eine Basallücke gesteckt hat.
Basallücken führen i.d.R. zu einer resistenten Nachwirkung.
Heute: ...
Das sieht nach einer schicken Fettsäurenresistenz (siehe Lipolyse) aus.
Basaltests kannst Du erst mal vergessen. Die bringen auch nur was, wenn das
Therapieschema halbwegs steht und der Feinschliff angesagt ist.
Erst mal muss die Fettsäurenresistenz weg. Dafür wird hier gerne Schema B nahegelegt.
(Siehe
http://www.chrostek.de/Curriculum/schema-a-b-c)
Und dann wirst Du wohl zusammen mit dem Doc schnellstens Deine Insulinmengen und ggf. Zeiten anpassen müssen.
Sonst hängst Du nach einer erfolgreichen B-Korrektur gleich wieder in der Lipolyse drin.
Gruß
Joa