Autor Thema: Zeitumstellung  (Gelesen 5148 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Zeitumstellung
« am: März 28, 2005, 12:06 »
Jedesmal wenn die Zeitumstellung auf Sommerzeit ist habe ich ziemliche Probleme mit den Werten.  :mauer:
Mittlerweile gehe ich so vor das ich den 1. Tag die Zeit der Pumpe nicht anpasse, dann sind
die Werte noch ganz OK.
Am 2. Tag passe ich die Zeit dann um 30 Minuten an und am 3. Tag nochmals um 30 Minuten.
Die Werte sind dann immer hoch und ich komme irgendwie den ganzen Tag nicht runter auf einen normalen Wert.
Ich habe schon einiges versucht, z.B. habe ich das eine Jahr die Pumpenzeit nur um jeweils 10 Minuten pro Tag angepasst.
Zwar hatte ich keine hohen Werte mehr, dafür aber einige niedrige Werte so 2-4 Werte am Tag waren unter 70 mg/dl.
Wie macht ihr das immer bei der Zeitumstellung  :kratz: :gruebeln:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zeitumstellung
« Antwort #1 am: März 29, 2005, 09:23 »
Hi Lord,

tja, bei dem Thema kann ich nicht wirklich inhaltlich mitreden aber wir haben ja noch den Jörg ;)

Einem ICT'ler würde man wahrscheinlich langsame Verschiebung des Injektionszeitpunktes der Basalrate und etwas häufigeres Messen und Korrigieren empfehlen, ich muss gestehen, dass ich selbst aber da nie drauf achte, weil mein "Basalzeitpunkt" sowieso immer auch mal schwankt +/- 2-3 Stunden  :staun2: (Das sind dann immer die Freitag/Samstag Spätsessions am PC, "um noch schnell ein neues Feature fertigzukriegen oder noch schnell mal mit einem Datenbestand irgendetwas zu checken". Und dann läuft mir da ab und an die Zeit davon...

Aber wie ich neulich schon feststellte, ist Lantus da ein dankbarer Kandidat und wirkt noch ordentlich "nach"...

Viele Grüße, Alf.
P.S.: In der nächsten Version ist Diab. .->, drin :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zeitumstellung
« Antwort #2 am: März 29, 2005, 12:41 »
Wie macht ihr das immer bei der Zeitumstellung  :kratz: :gruebeln:

Ganz einfach: ich stelle die Uhr meiner Pumpe um und das war's dann. Die Basalrate '15:00' bezieht sich ja nicht auf irgendeine Zeitzone, sondern auf meinen Biorhythmus. Und der stellt sich auch um, wenn ich zu anderen Zeiten schlafen gehe.

Aber mein Stoffwechsel ist da auch ein bißchen robuster als deiner (sieht man ja schon an deinen extremen Reaktionen auf Mini-Änderungen)

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich die Pumpenzeit nur dann umstellen, wenn es nötig ist; also wenn der BZ nicht mehr passt. Es könnte ja sein, daß sich dein Biorhythmus langsamer adaptiert.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zeitumstellung
« Antwort #3 am: März 29, 2005, 18:37 »
Zitat

Ganz einfach: ich stelle die Uhr meiner Pumpe um und das war's dann. Die Basalrate '15:00' bezieht sich ja nicht auf irgendeine Zeitzone, sondern auf meinen Biorhythmus. Und der stellt sich auch um, wenn ich zu anderen Zeiten schlafen gehe.

Aber mein Stoffwechsel ist da auch ein bißchen robuster als deiner (sieht man ja schon an deinen extremen Reaktionen auf Mini-Änderungen)

Du glücklicher, ich habe es ja schon immer gewusst das ich da eine Ausnahme bin.
Das Problem was es halt hauptsächlich ist, ist das der Körper ganz sporadisch für eine unbestimmte Zeit so "sensibel" reagiert.
Es gibt Zeiten da ist das anders und da kommt es auf 1 Pfund mehr oder weniger nicht an.
Da kann ich soviel abgeben wie ich möchte bis ich an eine Gewisse Grenze ranreiche,
dann ist es wieder anders.
Ich denke mal wenn ich jetzt ordentlich auch mit Bemerkungen (und nicht nur BE, Ins. und BZ) protokolliere,
werde ich wahrscheinlich doch mal eine Regelmäßigkeit finden.
Mit SiDiary ist das ja nun gut möglich und seitdem ist es ja schon besser geworden.

Zitat
Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich die Pumpenzeit nur dann umstellen, wenn es nötig ist; also wenn der BZ nicht mehr passt. Es könnte ja sein, daß sich dein Biorhythmus langsamer adaptiert.

Das wäre fürs nächste mal eine gute Idee, heute hatte es erstaunlicherweis ganz gut geklappt.
Ich habe einfach am Vormittag einen kleinen Bolus von 0,5 I.E. abgegeben und dann war der Mittagswert auch Top.
Am Nachmittag stand dann Bewegung auf dem Plan mit anschließenden Eis essen  :mahl:
ich muss sagen es hat besser geklappt als früher, keine Hypo und die Werte während der Bewegung 1a
nur jetzt ist er leicht erhöht, aber trotzdem noch OK.

Ehe ich´s vergesse Danke für die Tips.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zeitumstellung
« Antwort #4 am: März 29, 2005, 20:47 »
Das Problem was es halt hauptsächlich ist, ist das der Körper ganz sporadisch für eine unbestimmte Zeit so "sensibel" reagiert.
Es gibt Zeiten da ist das anders und da kommt es auf 1 Pfund mehr oder weniger nicht an.
Da kann ich soviel abgeben wie ich möchte bis ich an eine Gewisse Grenze ranreiche,
dann ist es wieder anders.

Mutter Natur wird sich schon was dabei gedacht haben, warum sie ausgerechnet dich mit so einem sensiblen DM ausstattet. Die wußte halt, daß du die nötige Selbstdisziplin und vor allem auch das "Händchen" hast, dir da eine Lösung zurechtzubiegen :super:

Zitat
Ich habe einfach am Vormittag einen kleinen Bolus von 0,5 I.E. abgegeben und dann war der Mittagswert auch Top.
Am Nachmittag stand dann Bewegung auf dem Plan mit anschließenden Eis essen  :mahl:
ich muss sagen es hat besser geklappt als früher, keine Hypo und die Werte während der Bewegung 1a
nur jetzt ist er leicht erhöht, aber trotzdem noch OK.

Denk dir nichts dabei, du bist eben keine Maschine. Meiner ist da auch manchmal ein bißchen neben der Spur. Nichts weltbewegendes; und mit einer IE ist das dann immer leicht hinzukriegen :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zeitumstellung
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2007, 08:18 »
So, liebe Gemeinde :)
Es ist mal wieder so weit :ja:
Habt ihr auch nicht vergessen, die Zeit im BZ-Mess-Eisen umzustellen :kratz:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zeitumstellung
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2007, 08:57 »

So, liebe Gemeinde :)
Es ist mal wieder so weit :ja:
Habt ihr auch nicht vergessen, die Zeit im BZ-Mess-Eisen umzustellen :kratz:



nööööö

des war heute früh das erste  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Schnurble

  • Gast
Re: Zeitumstellung
« Antwort #7 am: Oktober 31, 2007, 12:22 »
Hi,

mein Messgerät habe ich sogar noch vor der Pumpe umgestellt (weil ich es gerade in der Hand hatte  ;D )
WIr hatten am Samstag eine Party, da war mein Schlafengehenzeitpunkt eh um mehrere Stunden nach hinten verschoben, da hat sich die Pumpenumstellung nicht im BZ noch extra bemerkbar gemacht... Allerdings glaube ich, mein Biorhythmus ist eh nicht sehr sensibel, den kratzt sowas wenig...

LG,
Anja