Diabetesfragen > CGMS

Dexcom Seven Plus

<< < (3/5) > >>

Andreas:
Hallo Joa,

auch heute schneidet der Dex nicht besonders ab ... Heute hat er zum Beispiel den - leider durch unachtsames Frühstücken verursachten - Anstieg nicht mitbekommen.
Dex: 127
Navigator: 196
Blut: 226
Das ist so etwas von daneben. Nach drei Tagen Dex würde ich NIE eine Therapieentscheidung vom Dex abhängig machen. Und dabei hat er eigentlich im Vergleich leichtes Spiel, der Vergleichssensor des Navigators ist zum dritten Mal gestartet.

Du wirst überrascht sein, wenn ich die Kurven übereinander lege.

Gruß,
Andreas

Joa:
Moin Andreas,

--- Zitat von: Andreas am Mai 24, 2010, 15:42 ---auch heute schneidet der Dex nicht besonders ab ... Heute hat er zum Beispiel den - leider durch unachtsames Frühstücken verursachten - Anstieg nicht mitbekommen.
--- Ende Zitat ---

"Nicht besonders" ist ja harmlos ausgedrückt.  :kreisch:

--- Zitat ---Dex: 127
Navigator: 196
Blut: 226

--- Ende Zitat ---

Ich würde dazu einfach "krass" sagen.  :ja:

Und zwar so krass, dass ich eher einen irregulären Sensor dahinter vermuten würde.
Wie zu lesen ist, ersetzt DexCom als fehlerhaft reklamierte Sensoren in USA wohl großzügig und unkompliziert. Das könnte darauf hinweisen, dass die Teile schon eine erhöhte Fehleranfälligkeit aufweisen. Zumindest im Vergleich zu dem, was wir vom Navi kennen. Bei Abbott ziert man/frau sich ja schon sehr, eine Reklamation zu akzeptieren.

Aber es gibt da auch kaum mal Gründe für.

--- Zitat --- Nach drei Tagen Dex würde ich NIE eine Therapieentscheidung vom Dex abhängig machen.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, mit dem Dex würde ich auf alle Fälle mehr Kontrollmessungen machen. NIE würde ich wohl nicht sagen.
Heute war der Navigator bei mir auf 120, das Contour-USB und mein internes Messgerät waren bei 54.  :zwinker:

Auch nicht wirklich besser.  :gruebeln:
Allerdings glaube ich, dass der Sensor so langsam abkackt.

--- Zitat --- Und dabei hat er eigentlich im Vergleich leichtes Spiel, der Vergleichssensor des Navigators ist zum dritten Mal gestartet.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich nicht unbedingt für ein Kriterium. Wie verschiedentlich zu lesen, sei der Dex nach dem 1 Reset eher stabiler.
Starte den mal neu, und ansonsten richte Frau Winkelmann morgen einen schönen Gruß von mir aus.  :zwinker:

--- Zitat ---Du wirst überrascht sein, wenn ich die Kurven übereinander lege.
--- Ende Zitat ---

Ich bin gespannt.  :ja:

Hier mal noch drei Vergleiche aus meinem Test:
(Nachtrag: Der Dex ist so gut wie immer der Verlauf mit den höheren Werten.)

Die ersten beiden gehen für mich in Ordnung. Beim letzten lief der Dex ab dem 12.4. redundant aus der Spur.
Was ich auf eine "wilde" CAL gegen 18:00 Uhr am 11.4 zurück führe.

Da hatte ich direkt nach der CAL 2 BE genommen, um den Anstieg ohne Insulin zu vergleichen.
Vermutlich hat das den DexCom Algorhythmus verdammt dureinander gewürfelt.
Am 13 ist der dann mit einem nichtbehebbaren Error1 ausgestiegen.

Ok. vielleicht kamen die Merkwürdigkeiten am 12. daher, dass der Sensor schon streikte. Ich glaub aber eher, dass der Fehler von der Algorhythmik ausgelöst wurde.  :kratz:

Spekulationen... Spekulationen.  :gruebeln:

Gruß
Joa

Andreas:
Eben wieder:

Dexcom: 126 stabil
Navigator: 68 fallend
Blutzucker: 54

Ich werde Deinem Rat folgen und ihn morgen neu starten.

Ein Tausch gestaltet sich eher schwierig, denn ich habe das Gerät nicht von Dexcom direkt, sondern von meiner (Dir bekannten) lieben Diabetesberaterin, die ähnlich enttäuschende Erfahrungen beim Doppeltragen gemacht hat (und mir deshalb ihren zweiten Sensor des kostenlos zur Verfügung gestellten Testgeräts überlassen hat).
Obwohl, Sie schätzt ihn noch etwas positiver ein ("Wenn ich den Navigator nicht gekannt hätte, wäre ich glücklich mit dem Dex gewesen, so ist er für mich keine Alternative."). Die Postings in der CGM-Newsgroup der Navigator User, die wechseln mussten, sind ja im ähnlichen Tenor verfasst.

Und Du hast Recht, "NIE" ist ein zu großes Wort ... aber bisher war bei jeder Kalibrierung ca. 50-70 Differenz zum Blutwert.

Und gerade jetzt:

Dexcom: 68 - Alarm niedrige Glukose
Navigator: 126
Ich habe aber keine Hypo-Symptome (und auch keine Lust schon wieder zu messen)

Vielleicht habe ich ja wirklich einen irren Dexcom-Sensor erwischt, morgen nach dem Neustart weiß ich mehr ...

Viele Grüße,
Andreas

Joa:

--- Zitat von: Andreas am Mai 24, 2010, 17:24 ---Eben wieder:
...
Ich werde Deinem Rat folgen und ihn morgen neu starten.

--- Ende Zitat ---

Ich fürchte fast, dass das nix bringen wird.

Eher denke ich, dass Du die Sensorspitze, also das Messfeld, mit dem Muskel geknickt hast (Pieken des Sensors) oder dass das Teil gleich i.m. gelandet ist (hat es beim Setzen gezwiebelt?).

Der Sensor selber ist ja sehr filigran gestrickt, vermutlich auch ziemlich empfindlich. Fall die uns bekannte Diab-Beraterin Dir das Teil appliziert hat, glaub ich, dass sie einen recht rustikalen Schuss drauf hat.  :zwinker:

Mein erster Sensor vom Navi landete wohl auch auf dem Muskel ... und war nach zwei Tagen perdu.

--- Zitat ---Ein Tausch gestaltet sich eher schwierig
--- Ende Zitat ---

Dann lass Onkel Doc doch ein Rp. für zwei Dex-Sensoren ausstellen? Warum sollten die nicht erstattet werden?
Hab ich auch gemacht. Bestellung dann über Nintamed.

Allerdings glaube ich nicht, dass Du nach ein oder zwei weiteren Sensoren in's Lager der DexCommisten wechselst.  :nein:

Aber interessant ist das schon. Nur so für den Fall, das mit dem Navi doch noch was anbrennt. Und ansonsten erst mal schauen, ob die Animas mit Dex wenigstens den erweiterten Hauptschulabschluss für CGM bekommen kann.

--- Zitat ---Obwohl, Sie schätzt ihn noch etwas positiver ein ("Wenn ich den Navigator nicht gekannt hätte, wäre ich glücklich mit dem Dex gewesen, so ist er für mich keine Alternative."). Die Postings in der CGM-Newsgroup der Navigator User, die wechseln mussten, sind ja im ähnlichen Tenor verfasst.
--- Ende Zitat ---
Jep, der Dex ist sicherlich ein besseres CGM als kein CGM.  :duck:

--- Zitat ---Du hast Recht, "NIE" ist ein zu großes Wort ... aber bisher war bei jeder Kalibrierung ca. 50-70 Differenz zum Blutwert.
--- Ende Zitat ---

Das würde ich nicht als Dex-typisch sehen. Bei meinem Test lag der Dex ähnlich oft dichter am BZ-Wert als der Navigator, wie umgekehrt (mal ganz von den Schwankungen der Schätzeisen absehend).

Und Erst-User des Dex, sind eigentlich so ziemlich durchgängig auch recht zufrieden bis begeistert mit/von ihrem Dexi.

Keinesfalls wollen wir aber ihr Vertrauen in das System aufgrund von Einzelerfahrungen unterminieren.  :zwinker:

Bin auch neugierig, wie sich der letzte Niedrig-Wert weiter machte.

Gruß
Joa

Andreas:
Es lag wohl nicht am Muskel. Vor dem Schlafengehen habe ich den Dexcom neu gestartet und in der Nacht gegen 3 Uhr kalibriert. Seitdem laufen Dexcom und Navigator parallel, der größte Abstand waren ca. 10 mg/dl!

Eben kalibriert:
Dexcom: 86
Navigator: 86
Blut: 84

Das absolute Gegenteil der drei Tage zuvor. Es scheint wirklich so, wie Du sagst, Joa, die erste Kalibrierung sollte bei absolut stabiler, normoglykämischer Blutzuckerlage erfolgen, dann kann er hinsichtlich Genauigkeit durchaus mithalten ... ansonsten spielt der Dexcom Blutzucker-Roulette mit völlig beliebigen Werten.

Allerdings ist diese Anfälligkeit (die nicht im Handbuch erwähnt wird!) durchaus problematisch: Starten kann ich einen neuen Sensor nur in besonders günstigen Umständen. Da ist der Navigator doch deutlich tolleranter - und praktikabler.

Mal sehen, wie's weitergeht.

Gruß,
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln