Was ist ein Referenzbereich?
Ein Bereich der angibt, von wo bis wo ein Wert im Idealfall liegen sollte.
Ich dachte immer derHbA1c ist das A und O
Das wichtigste sind eigentlich die Tagesprofile. Weil man aber nicht immer die Zeit hat sich die auch alle genau anzuschauen gibt es das HbA1c. Damit kann man aussagen, wie der Durchschnittliche BZ der letzten 2-3 Monate war.
Im Durchschnitt gibt es aber immer Werte die darunter lagen, und solche, die darüber lagen. Starke Schwankungen im BZ sind aber nicht gut für die kleinen Blutgefäße, deswegen schaut ein Profi auch immer darauf, wie stark die Schwankungen waren. Das macht z.B. SiDiary mit der Berechnung der Standardabweichung.
Grob erklärt könnte man sagen: das ist der Durchschnitt aller Abweichungen vom Durchschnittswert. Ein Durchschnittswert von 110 mit einer Standardabweichung von 40 würde also sagen, daß der BZ in der meisten Zeit zwischen 70 und 150 lag.
Mein erster wert im Krankenhaus war 11,2% am17.11 2004
Beim Diadok 6.7% im Dezember 2004
Das wäre ein Abstieg von 4.5 Prozentpunkten in einem Monat. Das finde ich ein bißchen arg drastisch und irgendwie glaube ich nicht so recht daran, daß da beide Labore mit derselben Methode gemessen haben.
So könnte das Labor vom KH z.B. eine Methode angewandt haben, die sehr häufig verwendet wird und bei der der Referenzbereich zwischen 4,3 und 6,5 liegt, während bei dem Labor deines Doks eine Mathode denkbar ist, die eher selten verwendet wird und deren Referenzbereich zwischen 3,4 und 4,8 liegt.
und nun der wert 4,9
Wo ist da der Referenzbereich
Das wird man dir bei deinem Dok sagen können. Die bekommen vom Labor ja nicht nur den Messwert, sondern immer auch den Referenzbereich mitgeliefert.