Autor Thema: Schnelleingabe am Windows-Mobile-MDA  (Gelesen 2441 mal)

Offline mascheck

• Full Member
Schnelleingabe am Windows-Mobile-MDA
« am: Januar 10, 2010, 21:30 »
Hallo miteinander!

Nach langer Zeit hab ich mir mal wieder SiDiary angeschaut und bin richtig begeistert, wie das Programm mittlerweile perfektioniert wurde.

Habe in den letzten Jahren alles Mögliche probiert: Diabass mit GP, Diabass mit Diabass Mobil, selbstgestricktes aus Excel und einer WindowsMobile - Datenbank.......mehrfach auch die Vorgänger - Releases von SiDiary.

In letzter Zeit hab ich mehr geschätzt als gemessen und nicht mehr dokumentiert -> HbA1C zwischen 7 und 7,5.

Das soll jetzt wieder anderst werden:
Ich hab ein älteres MDA2 Compact, das (geniale) Accucheck Mobile und einen Windows - PC am laufen.
Und natürlich die Version 6 von SiDiary.

Ich möchte die BZ - Daten direkt vom Messgeret auslesen und alles andere mit dem MDA protokollieren.

Nach dem ich den trüben Sonntag genutzt habe, um das Programm ausgiebig auszuprobieren, fehlt mir eigentlich nur die Maske zur Schnelleingabe der Werte auf meinem MDA. In der Übersicht - Maske ist das doch etwas mühsam. Kann mir einer helfen? Bin ich zu nur blöde, das zu finden?

LG
Martin

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schnelleingabe am Windows-Mobile-MDA
« Antwort #1 am: Januar 11, 2010, 08:36 »
Hallo Martin,

ich bin mir nicht sicher was Du mit Schnelleingabe meinst aber so wie's aussieht, wird's diese Woche noch ein größeres "Touch"-Update für den PPC geben. Möglicherweise trifft das Update das Feature, das Du vermisst? ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline mascheck

• Full Member
« Antwort #2 am: Januar 11, 2010, 17:46 »
Hallo Alf, danke für die schnelle Antwort!

Mein Anliegen ist eigentlich einfach:

Das Messen, Spritzen und Protokollieren nervt mich tierisch!
Darum suche ich die schnellste Möglichkeit, Daten einzugeben: am PC hab ich mir als Startbildschirm die Einzelwert Eingabe [Ctrl + F2] eingerichtet, ist super.
Fürs Büro hab ich mir heute einen Stick mitgenommen: perfekt!
Genau das suche ich in der PPC - Version. Mit dem Stift die einzelnen Felder anpiksen ist ziemlich umständlich
Gibt es das oder ist sowas geplant?

Fürs Büro hab ich mir heute einen Stick mitgenommen: genial!
Aber unterwegs bin ich noch auf ein Handy/Mda angewiesen.

Danke
Martin

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #3 am: Januar 11, 2010, 18:10 »
Hallo Martin,

Genau das suche ich in der PPC - Version. Mit dem Stift die einzelnen Felder anpiksen ist ziemlich umständlich
Gibt es das oder ist sowas geplant?

Also das Anpieksen wird Dir bei einem Touchscreen-Gerät nat. niemand ersparen können... :zwinker:

Aber das "mit dem Stift" anpieksen, das wird mit dem Update dann auf Wunsch entfallen, denn dann gibt's eine Touch-Oberfläche, die mit dem Daumen bedienbar ist, so dass man nicht immer den den Stift zücken muss.

Wenn Dich das Anpieksen grundsätzlich stört, wäre ggf. ein Gerät ohne Stifteingabe sinnvoller. Ich nutze auch deswegen bzw. auch wegen der kleineren Abmessungen ein WM Smartphone (HTC S740) mit SiDiary und dort ist die Eingabe hoch optimiert auf die Zehnertastatur...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android

Offline pfaelzer

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #4 am: Januar 11, 2010, 18:56 »
Wie groß wäre die Zeitersparnis bei Fingereingabe und bei (max.) 5 Einträgen? Evtl. 1 Minute oder 2?

Ich habe den MDA VARIO V und nutze die Eingabe mit Daumen oder einem anderen Finger niemals! Ständig ein verschmiertes Display, nein Danke. Grundsätzlich nur Stift!!!

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Siggi©®

• Special Member
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #5 am: Januar 11, 2010, 18:59 »
dann gibt's eine Touch-Oberfläche, die mit dem Daumen bedienbar ist, so dass man nicht immer den den Stift zücken muss.

hui da freu ich mich drauf  :super:  :prost:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #6 am: Januar 11, 2010, 20:41 »
Grundsätzlich nur Stift!!!

Keine Angst, ich klemme das bisherige Interface nicht ab... :zwinker:

Aber so wie Deine Vorgehensweise eine Berechtigung hat, hat die Fingereingabe (zumal bei guten kapazitiven Touchscreens) eben auch die ihre - das iPhone könnte ja sonst wohl kaum so erfolgreich sein... ;)