Hallo Gemeinde :-)
Zur Therapie kann ja alleine Diät oder auch Tabletten und sogar das Insulin eingesetzt werden. Soweit zur Theorie.
Bis Ende letzten Jahres habe ich zwar schon gekuckt, daß ich nicht zuviel tierisches Fett genommen habe. Morgens nahm ich Putenbrustwurst. Mittags (Kantine) habe ich so gut wie alles gefuttert und am Abend dann auch (weil es halt so gut ist) deftige Wurst zum trockenen Bauern-Brot
Sollte eigentlich nicht dramatisch sein
Am Wochenende habe ich bei Honigsemmeln wegen dem GI dann doch normale Butter genommen.
Auf diese Art und Weise hatte ich stets einen HbA1C von rund 5,2%. (Vermutlich bin ich ein TYP2 der mit einer Bolus-Therapie auskommt)
Seit ich im Januar mal auf die Margarine 'LÄTTA' gestoßen bin, habe ich versuchsweise die Butter weggelassen. Abends die Wurst gegen Käse ausgetauscht und Mittags häufiger Fisch bzw. Fleischlos gefuttert ...
Letzte Woche war ich beim DOC zum vierteljährlichen 'TÜV' (im März wird großes Blutbild gemacht), und nicht nur der DOC war mit meinen Werte sehr zufrieden.
Der HbA1C lag etwas höher (5,7) aber mein Cholesterin (HDL 225/LDL 75) lag sehr viel niedriger als jemals zuvor
Was ich leider nicht schaffe, ist der Umstieg auf Obst
Wie ergeht es euch mit diesem Thema Ernährung
Ansonsten wünsche ich allen hier schöne Osterferien und lustiges Eiersuchen
Gruß Andi