Autor Thema: Habt ihr mehrere Insuline im Einsatz ?  (Gelesen 9663 mal)

Offline zaqueline

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Habt ihr mehrere Insuline im Einsatz ?
« Antwort #10 am: November 06, 2009, 07:37 »

Es wäre gut, für das, was Du an Fett und Eiweiss über 200 kcal hinausgehend isst, zusätzlich Insulin zu injizieren. Also Deine KH-Menge ganz normal mit dem Bolusinsulin abdecken, nach 2 - 3 Stunden wiederum einen Schuß zu setzen und nach weiteren 2 - 3 Stunden nochmals.

Hallo brittag,
ja, im Prinzip mache ich das ja auch so, nur meine Idee war es das nächtliche Aufstehen zu reduzieren, bzw. ganz weg lassen zu können.
DAS ist es ja eigentlich, was mich stört. Nach abendlichen Schlemmereien nicht die Nacht durchschlafen zu können.   :-\
Ich stehe dann meist um 02:00 und um 05:00 Uhr auf um meine Werte zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
Leider empfinde ich das als ein wenig anstrengend und erholsam ist der Schlaf dann nicht wirklich.

Hallo zaqueline

ich mach´ das schon seit Jahren so:
Actrapid für fast alle Mahlzeiten und NovoRapid für die Korrekturen und für schnelle BE´s - und das klappt 1a :ja:

Hallo Oggy,

wenn du das Normalinsulin spritzt und später dennoch korrigierst, nach welchem Zeitabstand kann man / sollte man denn hier eingreifen ?
Die Normalinsuline wirken ja ca. doppelt so lange wie die analogen.
Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade draus !

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #11 am: November 06, 2009, 08:00 »
Hallo zaqueline,

ausprobieren - ich kann ohne Probleme bei Actrapid schon nach 2h eingreifen - ich weiß aber nicht, ob das bei jedem so ist - eigentlich weniger - zudem: eingreifen muss ich eher selten :ja: Normalerweise sollte man  bei Nomalinsulin erst so ab 3,5-4h nachlegen - und in dem Rahmen würde ich das probieren.

@Joa
Restproduktion ist in minimalem Rahmen vorhanden - hält mich ohne Nahrungsaufnahme auf Werten von ~260mg/dl.
Zitat
fände ich es schon interessant, wegen der Einschätzung in welchen Zusammenhängen welches Insulin bei Dir wirkt
Du meinst, für welche Nahrung ich welches Insulin nehme - oder wie soll ich das verstehen :kratz:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: November 06, 2009, 09:26 »
@Joa
Restproduktion ist in minimalem Rahmen vorhanden - hält mich ohne Nahrungsaufnahme auf Werten von ~260mg/dl.
Prima, das ist doch noch ein ganz ordentlicher Insulinpuffer.  :super:

Zitat
Zitat
fände ich es schon interessant, wegen der Einschätzung in welchen Zusammenhängen welches Insulin bei Dir wirkt

Du meinst, für welche Nahrung ich welches Insulin nehme - oder wie soll ich das verstehen

Na ja, ging mir so um die Frage, wieviel Wirkunterschied zwischen Insulinen, bei ansonsten angemessener Insulinierung, sich bemerkbar machen könnte.
Da sollte Deine Residualkapazität wohl schon noch recht viel nivellieren können.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #13 am: November 06, 2009, 09:39 »
Hallo Joa

also: mit Novo kann ich Mahlzeiten, die nur einen Bruchteil an Fetten und/oder Eiweißen enthalten so gut wie überhaupt nicht abdecken - da müßte ich jede Mahlzeit mit drei zeitversetzten Gaben abdecken. Die Wirkung von Novo ist bei mir nach 2h absolut futsch. Korrekturen postprandial nach etwa 4 sind aber machbar. Actrapid funktioniert für die Mahlzeitenabdeckung einwandfrei - mit einer Wirkzeit unter Tags von etwa 3,5h - am Abend komischerweise erheblich kürzer :nixweiss:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline mgsonne

• Full Member
« Antwort #14 am: Dezember 19, 2009, 21:59 »
Hallo, guten Abend,

also ich bin Typ 1 Diabetikerin (seit 2002) und spritze auch 3 unterschiedliche Insuline - wie Oggy:

Spritze zur Basis Protaphane und Actrapid zum essen (deckt bei mir besser ab, allerdings muß ich einen Spritz Ess Abstand von mind. 35 min. einhalten).
Nach 4 Stunden sollte dann der Wert (sofern der Faktor stimmt) wieder im norm. Bereich liegen.

Das Novorapid spritze ich nur zur Korrektur und ganz selten zb bei Einladungen zum essen (da muß ich aber auch splitten !).

So, dann hoffe ich Dir hilft die Antwort etwas weiter ...
schöne Weihnachten und liebe Grüße
Michaela
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline zaqueline

• Sr. Member
« Antwort #15 am: Januar 08, 2010, 07:55 »
Hallo zusammen,

also ich habe nun seit einigen Wochen neben Liprolog nun auch Berlinsulin (normal) im Einsatz, letzteres spritze ich meist nur dann,
wenn abends längere Essen mit größerem Fett- oder Eiweißanteil anstehen.
Nach ca. 3-4 Stunden kontroliere ich dann den BZ, ggf. gibt es dann noch eine Korrektur mit Liprolog.
Seither habe ich wieder deutliche bessere bis phantasische Morgenwerte.

Fazit: es lohnt immer wieder einfach mal auszuprobieren, wie etwas was bei einem selbst wirkt  :super:

Liebe Grüße und danke für die Tipps !

zaqueline
Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade draus !

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #16 am: Januar 08, 2010, 11:18 »
Fazit: es lohnt immer wieder einfach mal auszuprobieren, wie etwas was bei einem selbst wirkt  :super:

Yep :ja:

Und du hast das prima hingekriegt! :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #17 am: Januar 09, 2010, 16:00 »
Wie Joa schon schreibt, benutze ich für die Abdeckung von Fett/Eiweiss mein NPH-Basisinsulin (Huminsulin Basal). Vom Wirkverlauf her passt das gut. Ein Normalinsulin würde da wohl eher zu kurz wirken. :kratz:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile