Autor Thema: Metformin und Computertomografie = Gefahr?  (Gelesen 11338 mal)

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Metformin und Computertomografie = Gefahr?
« am: Dezember 03, 2009, 13:18 »
Hallo!

Meine Mutter hat Diabetes Typ 2 und liegt derzeit im Krankenhaus.
Nun ist folgendes letztens passiert:

Sie sollte zur Computertomografie. Es war geplant die inneren Organe im Bauchraum zu untersuchen.
Dazu sollte sie 4 Liter Wasser trinken, und musste direkt vor der Untersuchung noch 2 Liter Kontrastmittel trinken.
Dann als sie schon auf dem Tisch saß, kam der Arzt und hat alles abgebrochen. Sie hätten vergessen das Metformin
2 Tage zuvor abzusetzen... Wenn sie jetzt die Untersuchung machen würden, wäre es sehr Gefährlich für sie.

Mehr hat er leider nicht gesagt und meine Mutter war da auch nicht fähig irgendwas weiter zu fragen... Sie war nur Sauer...

Mich würde es aber trotzdem interessieren, und dachte, das vielleicht hier irgendeiner etwas dazu weiß?

Schöne Grüße
:elch: MrElch
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Metformin und Computertomografie = Gefahr?
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2009, 14:25 »
oooh, ich hatte letzten auch ne Computertomografie und ich nehme auch Metformin! Mich hat niemand gefragt, ob ich irgendwelche
Medis nehme! UND... ich lebe noch!  ::)

Mich würde jetzt aber auch interessieren was das für Auswirkungen haben kann!?  ???

LG
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Metformin und Computertomografie = Gefahr?
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2009, 14:43 »
 :ka:

Ich weiss nur, dass beim Spritzen von Kontrastmitteln für die Tomografie die Nieren stark gefordert werden und empfohlen wird vor und nach der Operation Metmorfin 2 Tage abzusetzen.

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Metformin und Computertomografie = Gefahr?
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2009, 15:25 »
Hallo,

eine zwar seltene, aber ernsthafte Komplikation kann bei der Behandlung mit Metformin
auftreten : Die Übersäuerung des Blutes (Laktatazidose). In sehr selten Fällen  tödlicher Verlauf. Kann insbesondere dann auftreten, wenn Kontraindikationen wie Niereninsuffizienz bei der Verordnung missachtet werden.

Kontrastmittel können nun ihrerseits ebenfalls die Nieren stark belasten.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion kommt es zu einer vermehrten Anhäufung von Metformin. Die Gabe von Kontrastmittel kann hierbei über eine weitere Nierenschädigung die Blutübersäuerung auslösen.
Metformin sollte deshalb 2 Tage vor der Gabe der Kontrastmttel oder vor OP’s unbedingt abgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Metformin und Computertomografie = Gefahr?
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2009, 18:16 »
Ich kann Johann nur zustimmen. Ich musste mich voriges Jahr auch einer Untersuchung mit Kontrastmittel unterziehen und musste das Metformin 48 Stunden vorher absetzen. Der Radiologe sagte, dass es zu einer lebensgefährlichen Übersäuerung des Blutes kommen könne.

Schönen Gruss

Jo

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Metformin und Computertomografie = Gefahr?
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2009, 19:34 »
Ich hatte wegen eines Sehnenabrisses und diverser anderer "Kleinigkeiten" in meiner Schulter im Oktober eine komplizierte OP. Das Metformin musste ein paar Tage vorher abgesetzt werden.

Bei der Kernspin-Tomografie ca. 3 Wochen zuvor wurde mir ein Kontrastmittel gespritzt. Der überweisende Orthopäde wusste (und weiß) genau, dass ich Diabetiker bin. Kein Wort davon, dass Metformin (nehme täglich 2 x 1000er und spritze Insulin) abgesetzt werden sollte...

Wie man sieht, bzw. liest, habe auch ich überlebt....

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Metformin und Computertomografie = Gefahr?
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2009, 22:35 »
Ach sooo, bei mir wurden nur Aufnahmen gemacht von der Halswirbelsäule! Ich musste kein Kontrastmittel nehmen! *gottseidank*
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Metformin und Computertomografie = Gefahr?
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2009, 01:01 »
Blutübersäuerung... Aha... Dankeschön! Das wusste ich auch noch nicht...

Nur das komische ist ja, sie hatte das Kontrastmittel schon getrunken... Wenn es jetzt nur um die Wirkung Metformin und
Kontratmittel ginge, wär es ja egal gewesen... Also es wär ja schon passiert und sie hätte dann eben doch kurz
das CT machen können... Nur der Arzt hatte ja kurz vor der Tomografie abgebrochen... Also die Gefahr der
Übersäuerung wäre ja eh schon gegeben gewesen... Sehr seltsam alles... Ihre Blutzuckerwerte waren
die Tage danach noch alle in Ordnung... auch ohne Metformin... morgen darf sie dann wieder Kontrastmittel trinken...
Hoffentlich klappts diesmal...

Viele Grüße
:elch: MrElch
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Metformin und Computertomografie = Gefahr?
« Antwort #8 am: Dezember 05, 2009, 10:57 »
So... ich denke ich habs nun...

Also das mit der Blutübersäuerung muß es gewesen sein.
Denn bei dem 2. Versuch gestern hat sie zusätzlich zu dem getrunkenen Zeug auch noch etwas
gespritzt bekommen. Also kam es auf das Zeug an, was ins Blut kommt... ist ja auch irgendwie
logisch... Nur das hab ich und sie nicht gewusst...

Gut das man die Briefe vom Krankenhaus selber mitbekommt, und durchlesen kann...  ;D

Also Kontrastmittel saufen und Metformin nix schlimmes? Und gespritzt ist zusammen schlimm wegen Blutübersäuerungsgefahr.

Man lernt nie aus! Danke für die Antworten!!!  :)

Viele Grüße
:elch: MrElch
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Metformin und Computertomografie = Gefahr?
« Antwort #9 am: Dezember 05, 2009, 13:35 »
Es geht wohl nicht um die Entwicklung einer Ketose/Ketoazidose, sondern um die mögliche Gefahr einer Lakta(t)zidose.
Also einer Übersäuerung durch Laktat. Ein Risiko besteht allerdings wohl nur ernsthaft, wenn auch andere Kontraindikationen bestehen.

Siehe: http://www.thieme.de/fz/roefo/01_00/brenn_02.html

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra