Autor Thema: Insulin hilft mir nicht mehr  (Gelesen 16534 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #20 am: Dezember 03, 2009, 22:08 »
Hallo Marco

 ich trinke ausser Wasser( ohne Kohlensäure) viel Tee ( Kräutertee/Roibosch etc) den Tee trinke ich auch kalt. Manchmal mache ich einen Spritzer Zitronensaft ins Wasser damit es nicht so langweilig wird ( habe eine Tante die macht noch einen Spritzer Süssstoff dazu, ist mir aber zu süss). Oder ich "verfeinere" das Wasser mit einem Zweig Waldmeister oder ein paar Blättern Zitronenmelisse oder einem Stück Ingwer, jeweils über Nacht einfach in die Wasserflasche stecken.
Ein Würfel Zucker wiegt ca 3-4g. Ein normales Glas Wasser sind meist 200 ml und da 2 Würfel Zucker reingerührt, würdest du das so dann trinken ? Ich finde das ist schon recht viel und wenn du davon dann ca 1,5Liter am Tag trinkst.... Wenn du nichts anderes trinkst, ist das etwas zu wenig, habe jetzt nicht so im Blick wie alt du bist, aber 2 Liter solltest du schon trinken, wenn du keine anderen gesundheitlichen Einschränkungen diesbezüglich hast.

Was für eine Salatsosse hast du zum Salat gegessen ? Und was für Bohnen...
Satt dem Körnerbrötchen würde ich dir empfehlen Vollkornbrötchen oder Vollkornbrot zu essen (die Menge der Kohlenhydrate ist die gleiche, aber die Geschwindigkeit mit der sie ins Blut gehen ist bei Vollkorn langsamer und die Ballaststoffe tun ihr übriges um den Darm in Schwung zu halten und damit dich Fit. Außerdem sind im Vollkorn noch ein paar mehr Vitamine und Mineralstoffe,wenn auch nicht viel)

Sprich mal mit deinem Diabetologen und deiner Diabetesberaterin über ein paar Tage Saft- oder Heilfasten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht den Blutzucker wieder in den Griff zu bekommen.
Solltest du aber nicht allein machen!!!! Ein paar Tage ohne Essen hält man ganz gut durch, auf Dauer auf Kohlenhydrate zu verzichten ( oder drastisch zu reduzieren) schränkt nicht nur die Lebensqualität ein, sondern fördert auch nicht gerade die Gesundheit! Ich kenne das aus eigener Erfahrung und auch von Klienten in meiner Ernährungspraxis.

Ich hatte lange ein ähnliches Problem, bekam den Blutzucker einfach nicht unter 200 konnte machen was ich wollte, erst nach Wochen mit Insulin und rumexperementieren mit meiner Hausärztin und verschiedenen Insulinen wurden meine Werte langsam niedriger. Mir kam es auch so vor, als ob es mir mit Werten über 200 besser gegangen ist. Das liegt wohl daran, das man daran gewöhnt ist/war. Das "neue" Gefühl ist einfach nur fremd. Je niedriger und besser meine Werte wurden desto besser habe ich mich gefühlt.
Jetzt ist es so, das ich hohe Werte spüre, weil es mir dann nicht gut geht :) . Also nicht aufgeben, dran bleiben.
Bewegung ist nicht nur für den Blutzucker gut, auch um Stress abzubauen, was dann indirekt auch wieder dem Blutzucker zu Gute kommt und dem restlichen Stoffwechel genauso.

Liebe Grüsse Vera

 
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #21 am: Dezember 04, 2009, 00:23 »
Ich habe den Test am Dienstag und Mittwoch gemacht.
Ich habe an den beiden Tagen keine KH zu mir genommen.

Ok, aber bitte nicht dauerhaft machen. Für den Test war das mal ok.

Am Abend hatte ich 170BZ und mir war kotz schlecht.

War das wirklich "schlecht" als wenn Du was fieses gegessen hast? Oder war das mehr schlecht/schwindelig als wenn Du besoffen bist? Ich würde wegen der niedrigen Werte eher auf "besoffen" tippen. So äußern sich bei mir Unterzuckerungen. Meist torkel ich dabei auch ein wenig. Und denk mal drüber nach, ob Du geschwitzt oder gezittert hast.

Wenn das alles zutrifft, dann hast Du wohl grade zum ersten mal den Anfang einer Unterzuckerung gespürt. Das liegt daran, daß Dein Körper dauerhaft mit Werten jenseits von gut und böse konfrontiert wird und sich daran gewöhnt hat. Ich hatte anfangs Werte, die um die 300er-Marke schwankten. Als ich mich das erste Mal auf die 100 zubewegte (ich glaub es war 120), fing das bei mir auch an.

Also es bringt schon etwas KH wegzulassen aber es ist dann eben kein Lebensgefühl mehr da.
Das kann also nicht die Lösung sein.

Nein, die Lösung kann das definitiv NICHT sein, da Du damit Deinen Körper kaputt machst. Der Zucker muss LANGSAM gesenkt werden. Nicht so abrupt, wie es jetzt passiert ist. Du solltest das jetzt also nicht über längere Zeit fortsetzen. Die zwei Tage zum Testen waren aber dennoch sehr aufschlussreich. Du siehst jetzt, daß der Wert wirklich extrem von Deiner Ernährung abhängt.

An Deiner Stelle würde ich jetzt den nächsten Schritt einleiten, den mir mein logisches Denken nahelegt. Wenn das Essen den Wert verursacht, musst Du wissen, was Du isst. Ich würde Dir empfehlen, mal ein paar Tage lang oder vielleicht auch eine ganze Woche normal zu essen wie bisher auch, dabei aber GENAU Buch zu führen. Du solltest genau mit Uhrzeit aufschreiben, was und wieviel davon Du gegessen hast, wie Dein BZ-Wert vor dem Essen und genau 1 Stunde nach dem Essen war. Auch, wenn Du Dir zwischendurch mal eben nur eine Erdnuss reinwirst, schreib es auf! Das hört sich übertrieben an, aber es ist die einzige Möglichkeit, mal live vor Augen zu sehen, wie sich das Essen auf den BZ auswirkt. So kannst Du später genau sagen: Hey, die Portion Spaghetti war lecker, aber der Wert danach ging durch die Decke. So wirst Du mit jeder Mahlzeit einen Schritt mehr herausbekommen, wo die BZ-Werte herkommen. Und in Zukunft kannst Du dann vielleicht die Ernährung (nur ein klein wenig) anpassen. Vielleicht futterst Du dann nur noch die halbe Portion Spaghetti und verdoppelst dafür den Salat oder sowas. Oder Du isst ein wenig(!) Obst als Nachtisch.

Das hört sich jetzt sehr aufwändig an, aber mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür. Ich selbst hätte am Anfang mit der ganzen BE-Berechnung und -Schätzung auch fast nen Amoklauf hingelegt. Aber das bessert sich. Und Du bist Deinen Ärzten einen Schritt voraus, denn dann kennst Du das Wann und Warum.

Und wenn Du hier und da ein Quäntchen am Essen veränderst, wird sich Dein Zucker bessern. Allerdings ist es ab und an ein schwieriger Kampf gegen den inneren Schweinehund, das alles beizubehalten. Aber es ist zu schaffen.

Zum Früshtück ein Körnerbrötchen mit etwas Butter und Putenbrust..
Mittags eine kleine Portion Nudeln mit Tomatensoße das galt heute bei uns in der Kantine als das Leichte Gericht.

Hier müsstest Du Dich schonmal fragen, ob Du nicht statt Brötchen irgendwas dunkles isst, zum Beispiel Vollkornbrot. Ich hab letztens erst im Fernsehen gehört, daß viele dunkle Körnerbrötchen eigentlich heller Teig sind (fiese BZ-Werte), der künstlich nachgedunkelt wird.

Zur Kantine ist da nix zu sagen. Du solltest nicht auf "leicht, light, diät" und sonstigen Schmarrn gucken. Leicht ist ja gut und schön, allerdings solltest du an der Stelle bedenken, daß ein dickes Rumpsteak, ein fetter Braten und andere ähnliche Sachen zwar "schwere" Gerichte sind, sich allerdings völlig anders auf den BZ auswirken. Nudeln sind eine Kohlehydratbombe. Ebenso Pommes, Kartoffeln, Pizza und alles andere, was Zucker oder Stärke enthält, denn Stärke ist nix anderes als Zucker mit einer etwas anderen chemischen Verbindung. Ein Universalrezept für die Kantine gibt es aber nicht. Man sollte schon normal essen, aber dann eben auf die Menge achten und vor allem sollte man es mit Bewegung ausgleichen. Wenn Du die Möglichkeit hast, 1 Stunde Pause zu machen, dann nutze eine halbe Stunde zum Essen und die andere Hälfte, um einmal um den Block zu gehen oder sowas.

Wenn sich Deine Werte bessern, wird sich über kurz oder lang auch Deine Insulinresistenz bessern. Ich musste anfangs für jeden Mist spritzen. Heute kann ich auch mal zu Mittag essen, ohne zu spritzen. Da liegt dann nach einer Portion Kartoffeln mein BZ unter 140. Die Bauchspeicheldrüse hat sich erholt und kann ab und an auch mal wieder ein wenig selbst arbeiten. Allerdings übertreibe ich es damit nicht. Ich will sie ja nicht gleich wieder überlasten.

So nun 19:09 habe ich 179BZ.
Ich Spritze die ganze Woche schon kein Insulin.

Also so eine Aussage, diese beiden Sätze zusammen, das sollte Dir eigentlich Hoffnung machen. Weißt Du, wieviele Diabetiker literweise Insulin spritzen und von solchen Werten träumen? Ok, KH auf null runterfahren ist nicht der beste Weg. Aber Du weißt, daß das Ziel erreichbar ist.

Ich muss aber sagen, dass ich mich MOrgens schlechte fühle mit Werten unter 200 als mit 200 und mehr.

Wie schon gesagt, Dein Körper hat sich an hohe Werte gewöhnt. Und Du solltest Dir Zeit lassen und den Wert langsam senken. Schnell geht auch, ist aber extrem ungesund. Wenn Du Pech hast, gehts auf die Augen.

Was trinkt ihr so am Tag?
Nicht umbedingt die Menge sondern welches Getränk?
Früher habe ich sehr viel Cola Light getrunken. Aber seit 3 Monaten trinke ich keine mehr.

Ich habe vor der Diagnose pro Tag ca. 3 Liter pure Coca Cola getrunken. Ich habe öfter mal den Umstieg auf Wasser versucht, aber wenn man so an zuckerhaltige Getränke gewöhnt ist, dann kriegt man regelrecht Entzugserscheinungen. Mein Arzt sagte mir irgendwann, ich solle doch mal die Light oder Zero Produkte durchtesten. Das wäre zwar auch nicht grade gesund und das Gelbe vom Ei, aber zumindest wäre es ein massiver Fortschritt in Sachen Diabetes, weil Süßstoff den BZ nicht beeinflusst.

Ich bin dann umgestiegen auf Mezzo Mix Zero. Das bekam meinem Geschmackssinn am besten und somit fiel auch die Umstellung leicht. Und ich muss sagen, wenn man das erst mal akzeptiert hat, dann erkennt man nach einiger Zeit kaum noch, ob man grade gezuckerte Cola oder Cola Light trinkt. Wenn wir unterwegs sind und bestellen Getränke, bin ich immer sehr mißtrauisch, ob das jetzt auch wirklich ne Light ist. Ich lasse dann meist meine Freundin probieren, bevor ich trinke. Ich bin da sehr mißtrauisch geworden, da ich festgestellt habe, daß 2-3 Schluck pure Cola meinen BZ innerhalb weniger Minuten auf fast 300 ansteigen lassen (habe mal Cola als Hypohelfer benutzt).

Ich trinke Wasser mit Geschmack.

Oops. Böse Falle. Wenn Du das dauerhaft trinkst, dann weißt Du auch, wo Deine Werte herkommen. Ist zwar immer noch besser als Cola, aber geht schon schwer in die Richtung.

Allerdings ist hier Zucker drin. Zwar weniger wie in der Apfel Version aber dennoch ist welcher drinPro 100ml 3g und 3g KH.

Genau das ist das Problem. Rechne das mal hoch. Du darfst nicht nur den Zucker zählen. Der ist auf dem Etikett bei den KH enthalten. Du musst immer den Wert nehmen, der bei KH steht. Das sind in diesem Fall 3g/100ml. Rechnest Du das hoch auf 1 Liter, bist Du schon bei 30g. Wenn Du jetzt noch 3 Liter pro Tag trinkst, bist Du bei 90g Zucker.

Ich hab hier grad ein Paket Dextro Energen liegen. Das ist Traubenzucker. Kennst Du bestimmt. Ich hab das mal umgerechnet. 1 Liter von Deinem Wasser enthält ca. 6 Täfelchen von diesem Traubenzucker. Wenn Du jetzt mal überlegst, daß ich 2-3 Täfelchen als Hypohelfer benutze, um mich aus einer Unterzuckerung zu holen... Weiterhin musst Du einrechnen, daß in dem Wasser kein Traubenzucker sondern normaler Zucker ist. Dieser braucht länger bis er wirkt, wirkt dann aber auch länger als der Traubenzucker. Wenn Du Traubenzucker einwirfst, wirkt der sich nach wenigen Minuten auf den Blutzucker aus, ist dann aber auch nach ca. 1 Stunde wieder verpufft. Normaler Zucker braucht (geraten) ca. 20 Minuten bis er wirkt, wirkt dann aber auch gleich doppelt und dreifach so lang. Der nächste Schritt wäre langkettiger Zucker (Stärke usw.), aber der interessiert hier nicht. Dein Wasser treibt Deinen Zucker also mäßig über einen Zeitraum von ein paar Stunden nach oben. Denke mal nach: Hier mal ein Schluck, da mal ein Schluck... Du trinkst ja nicht die ganze Flasche auf einmal.

Normales Minneralwasser schmeckt mir nicht.
Was anderes trinke ich nicht kein Alkohol, Kaffee oder Tee.

Alkohol ist für einen Diabetiker extrem gefährlich. Er verursacht (je nach Art zuerst extreme BZ-Anstiege und dann) extremes Absacken des BZ. Man kann sich quasi ins Hypo-Koma saufen. So einen hatte ich auf meiner Schulung. Am Wochenende vorher wurde er im Zuckerkoma ins Krankenhaus eingeliefert, weil er über den Abend verteilt ne ganze Flasche Wein alleine getrunken hatte.

Meint ihr das ist schlecht für mich? Trinke eine Flasche 1,5l am Tag davon auch in der Nacht wenn ich Durst habe.

Ja, ich denke es ist schlecht. Später, wenn Du Deinen BZ im Griff hast, kannst Du es vielleicht mit einplanen, aber um die Werte erst mal in den Griff zu bekommen, solltest Du darauf verzichten. Die KH im Wasser sind eine unnötige Zugabe, die Dein Körper nicht braucht. Er bekommt seine KH über das Essen.

Ich habe bisher noch kein Wasser mit Geschmack gefunden das ohne Zucker ist.
Kennt ihr eines?

Nein, kenne ich nicht. Aber ich lege Dir hier nochmal die Light- und Zero-Produkte ans Herz. Irgendwas gibt es bestimmt, was Deinen Geschmack zumindest ungefähr trifft. Achte einfach mal darauf, daß auf dem Etikett bei den KH eine 0 oder zumindest <0,1 oder sowas in der Art steht. Und dann sammel einfach mal ein paar Flaschen kreuz und quer von jeder Marke und probier solange in Ruhe durch, bis Du was gefunden hast. Du glaubst gar nicht, wieviele Türen Dir bei genauem Hinsehen offen stehen. Wie gesagt, gesund sind die sicher nicht alle, aber hier mal eine kleine Auswahl:
Pepsi Max, Mezzo Mix Zero, Fanta Zero, Sprite Zero, Coke Zero, Coke Light, Coke Light Lemon, Coke Light Green Tea, Mineralwasser mit Kohlensäure, ohne Kohlensäure, mit wenig Kohlensäure, diverse Light-/Zero-/Blablabla-Produkte anderer Hersteller.

Pass auf bei Säften! Die hauen fast genauso rein wie pure Coca Cola! Das ist zwar meist "nur" Fruchtzucker, aber auch Fruchtzucker ist Zucker. Vergleichbar mit Traubenzucker.

Vielleicht hast Du ja irgendwann mal Lust und Zeit und bist enthusiastisch genug, mit einem Zettel und einem Stift in einen Getränkemarkt zu gehen und dort mal die Regale zu durchforsten und auf den Etiketten nach dem KH-Gehalt zu schauen. Dann machste mal ne Liste, was alles in Frage kommt und suchst Dir da was schönes raus.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #22 am: Dezember 04, 2009, 06:45 »
Hallo


Hier müsstest Du Dich schonmal fragen, ob Du nicht statt Brötchen irgendwas dunkles isst, zum Beispiel Vollkornbrot. Ich hab letztens erst im Fernsehen gehört, daß viele dunkle Körnerbrötchen eigentlich heller Teig sind (fiese BZ-Werte), der künstlich nachgedunkelt wird.


Es kommt nicht auf die Farbe an, wie du schon bemerkt hast. In der Bäckerei nach Vollkornbrot/ Vollkornbrötchen fragen! Weizenvollkorn oder auch Dinkelvollkorn sind recht hell vom Teig her ! Bei abgepacktem Brot /Brötchen muss das Wort Vollkorn drauf stehen, dann aber drauf achten, ob da nicht auch der Teig nachgedunkelt ist, wird oft mit Sirup gemacht. Wenn in der Zutatenliste Maltose/Maltosesirup oder so steht, Finger besser weg davon lassen.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

hws

  • Gast
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #23 am: Dezember 04, 2009, 12:30 »
Hast Du toll gemacht Moody
HWS

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #24 am: Dezember 04, 2009, 12:58 »
Hast Du toll gemacht Moody

 :kratz:

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #25 am: Dezember 04, 2009, 13:51 »
Hast Du toll gemacht Moody
HWS

Tja, also, wirklich auch meinen Respekt. Das war schon eine kleine wissentschaftliche Abhandlung!

pfaelzer

Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #26 am: Dezember 04, 2009, 17:09 »
Irgendwie hab ich grad den Eindruck, daß Ihr mich veräppelt...  :duck:

hws

  • Gast
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #27 am: Dezember 04, 2009, 17:46 »
Bist Du immer so "gschamig", wenn Dich einer (oder zwei) lobt?
HWS

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #28 am: Dezember 04, 2009, 17:51 »
Ja.