Danke, jetzt fühle ich mich besser.
Ich habe eigentlich schon immer versucht, auf meine Ernährung zu achten, aber scheinbar sind die jahrelang propagierten gesunden KH doch nicht so günstig, jedenfalls nicht für mich. Seit Montag versuche ich es mit Insulin-Trennkost nach Pape (morgens KH ohne Eiweiß, mittags KH und Eiweiß, abends keine KH, sondern nur Gemüse, Salat und Eiweiß). Ich habe sogar schon abgenommen, aber es ist natürlich zu früh um Genaueres sagen zu können.
Was die Bewegung anbetrifft könnte ich sicher noch mehr tun. Wir haben einen Hund, der ja auch seinen Auslauf braucht - also ich bin mit ihr ca. 1 h am Tag unterwegs. Ich bin auch Mitglied im Fitnessclub, im Moment sieht es eher nach Sponsoring aus. Das liegt daran, dass mir die Ärztin sagte, dass ich darauf achten solle, dass mein Puls beim Sport nicht so hoch (75/80?) kommt. Das Problem daran ist, dass mein Ruhepuls schon höher ist. Sie meinte, das müsste abgeklärt werden. Nun habe ich mir auch dafür eine Ärztin gesucht (im September) und habe doch tatsächlich am 8. Dezember einen Termin. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Viele Grüße